tray-park
Goto Top

Access 2007 - Nur aktuell dargestellten Datensatz aktualisieren

Access 2007 Professional

Hi,

ich habe eine Access-DB gebastelt in der es eine Tabelle gibt in der die Felder "id", "name" und "datum" vorhanden sind.

Als Standardwert für das Datumsfeld ist der #31.12.9999# definiert.

Nun habe ich eine Abfrage erstellt, die mir nur die Datensätze anzeigt, die gleich diesem Datum sind und diese Abfrage ist die Datensatzherkunft für ein Formular.

In dem Formular möchte ich nun einen Button haben, der das Datum beim Klick auf das heutige Datum setzt.

Also habe ich eine Aktualisierungsabfrage erstellt, welche dies tut. Nur, logischer Weise, werden natürliche alle Datensätze dem update unterzogen.

Wie kann ich das anstellen, dass nur der Datensatz aktualisiert wird, der mir in dem Formular angezeigt wird?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße


Tray

Content-Key: 166058

Url: https://administrator.de/contentid/166058

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jato11
jato11 May 11, 2011 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Tray,
dafür brauchst du keine Abfrage nehmen, ein einfaches Makro reicht aus - Setzen Wert=Datum() -.
Wofür trägst du vorher ein Datum ein Datum ein, kann das Feld nicht leer bleiben (ist vielleicht übersichtlicher)

Viele Grüße
Torsten
Member: tray-park
tray-park May 12, 2011 at 10:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hat gut funktioniert. Dankeschön.

Das Feld könnte man natürlich auch leer lassen. Aber mit dem Datum kann ich auch den Datensatz zeitlich begrenzen. So gibt es keine leeren Datensätze.

Danke für deine Hilfe.

Grüße Tray