mima89
Goto Top

Access 2007 - Formular ausgefüllt aufrufen

Hallo Zusammen,
der IST-Stand lautet wie folgt:

Ich habe eine Tabelle mit Personaldaten (Name, Adresse, etc..) und zwei Formulare.

Tabelle:
Personalliste
Formulare:
Adresse (hier sollen die Adressen später bei Bedarf geändert werden..)
Adressliste (verknüpft mit der Tabelle Personalliste, ist nur zum suchen nötig)


Sobald ich auf die Personalnummer in der Adressliste klicke, wird das Formular Adresse geöffnet.

Soweit klappt auch alles, allerdings möchte ich das die anderen dazugehörigen Attribute (Adresse, Telefonnummer, etc..) mit in das Formular übernommen werden.

Ich habe folgendes Beispiel aus dem Netz übernommen:
Private Sub Personalnummer_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "Adresse"  
    Forms!Adresse.Recordset.FindFirst "Personalnummer=" & Me!Personalnummer  
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
End Sub

Das Formular wird geöffnet, welches aber schließend mit einem Laufzeitfehler '91' abbricht.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 561057

Url: https://administrator.de/contentid/561057

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 26, 2020 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was mache ich falsch?
Du gibst zu wenig infos :/

Das Formular wird geöffnet, welches aber schließend mit einem Laufzeitfehler '91' abbricht.
Dann poste doch bitte mal den VBA Code dazu und sag uns in welcher Zeile das passiert.
Ist denn sichergestellt, das "Me!Personalnummer" nicht Null oder Leer sein kann?

lg,
Slainte
Member: MiMa89
MiMa89 Mar 26, 2020 updated at 15:08:11 (UTC)
Goto Top
Ich dachte ich hätte es einigermaßen gut beschrieben.

Ich habe zwei Formulare:
Adresse
[Nachname]
[Straße]
[PLZ]
usw...

Adressliste

Die Adressliste bezieht seine Daten verknüpft aus der Tabelle Personalliste.


In der Personalliste steht zB die Personalnummer.
Sobald ich auf die Personalnummer doppel klicke, soll er in das Formular "Adresse" springen und die restlichen Felder wie Straße, PLZ, Wohnort, etc füllen. Natürlich die Daten die mit der Personalnummer verknüpft sind die ich angeklickt habe.

Das hier ist der Code zum Öffnen des Formulars. Habe es auch nur aus dem Internet gezogen, eventuell muss es anders formuliert werden?
Private Sub Personalnummer_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "Adresse"  
    Forms!Adresse.Recordset.FindFirst "Personalnummer=" & Me!Personalnummer  
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
End Sub


EDIT2: Ich habe das Formular Adresse nun auch mit der Personalliste über den Datensatz verknüpft und nun wird mir halt immer nur der erste verfügbare Mitarbeiter angezeigt. So gehts also auch nicht...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2020 at 06:06:38 (UTC)
Goto Top
Nochmal den ersten Post zu wiederhoien ist wenig zielführend :/

Meine 2 Fragen waren:

1. poste doch bitte mal den VBA Code dazu und sag uns in welcher Zeile das passiert.
2. Ist denn sichergestellt, das "Me!Personalnummer" nicht Null oder Leer sein kann bzw. ist?

Ich würde das aber nicht mit FindFirst machen, sondern eher den Filter des Formulars setzten - willst ja schliesslich nur einen DS anzeigen, oder? Schau dir mal in der Hilfe die Eigenschaften/Methonden vom Forms-Objekt an.