palonemike
Goto Top

Access 2010 Datenbank mehreren Usern zur Verfügung stellen?

Hallo, ich möchte eine Datenbank mit Access 2010 erstellen als ersatz für eine CRM Software.. Dort sollen simpel Einfach die Adressen der Firmen usw eingetragen werden + Kommentare.. Dafür eignet sich wunderbar die "Kontakte" Vorlage von Access..
Und nun zum Problem..

Die Datenbank ist erstellt und die Einträge von Kunden sind auch schon vorhanden. Jetzt haben wir das Problem, dass die Datenbank ja nur einmal geöffnet werden kann und alle anderen sie schreibgeschützt öffnen müssen. Wie kann ich die Datenbank für meherere User parallel zur Verfügung stellen?
Bei den alten Office Versionen war das ja mit mdb möglich nur finde ich bei Access 2010 keine Passende lösung. Bin auch noch relativ neu in Access ;)

lg Mike Emig

Content-Key: 163798

Url: https://administrator.de/contentid/163798

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 01, 2011 at 14:26:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo liegt die Datei?

Was für Rechte haben die User auf den Ordner?

VG
Member: NetWolf
NetWolf Apr 01, 2011 at 17:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

schau dir mal die Grundeinstellungen von Access an. Dort sollte das exclusive Öffnen abgeschaltet sein.

Gute Programmierer stellen ein Backend (nur Tabellen) auf dem Server und ein Frontend (alles außer den Tabellen) auf den Client PCs zur Verfügung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Biber
Biber Apr 01, 2011 at 18:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend zu dem anderen pelzigen Hanseaten
Dort sollte das exclusive Öffnen abgeschaltet sein.
Und natürlich els Locking-Strategie das "satzweise" Sperren anstelle des "Tabellenweiten Sperrens" aktiviert werden.
Sonst kann immer nur einer die aktuellen Daten sehen.

Zusätzlich zur Trennung in Frontend und ...na ja... bei Access... ich sach ma' ein bisschen hinter der Front... in das andere Ende muss allerdings noch ein klitzekleines bisschen Hirnschmalz hineingesteckt werden, wat denn so ein "konkurrierender Zugriff" bei Datenbanken bedeutet.

Ist ähnlich komplex wie konkurrierender Zugriff auf Bürokaffee oder einsam aussehende Rothaarige in der Disko.

Wiesr du NICHT am WE schon fertig haben.

Grüße
Biber
Member: PalOneMike
PalOneMike Apr 04, 2011 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Das Backend der Datei liegt auf dem Server auf einem für alle User freigegebenen Laufwerk und die Rechte sind für Administratoren natürlich Vollzugriff.. Für die User sind die Rechte so gesetzt, dass sie alles machen können ausser Berechtigungen oder Besitzer ändern..
Member: PalOneMike
PalOneMike Apr 04, 2011 at 09:15:04 (UTC)
Goto Top
Das Backend und Frontend hab ich direkt vor bereitstellung erstellt..

Ich habe nichts mit exklusiv Öffnen sehen können, aber mal die Verschlüsselung von Standard auf Legacy umgestellt. Wo sollte sich denn das exklusiv Öffnen Attribut setzen lassen?

lg Mike
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 04, 2011 at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PalOneMike:
Das Backend der Datei liegt auf dem Server auf einem für alle User freigegebenen Laufwerk und die Rechte sind für
Administratoren natürlich Vollzugriff.. Für die User sind die Rechte so gesetzt, dass sie alles machen können
ausser Berechtigungen oder Besitzer ändern..

d.h. sie können in diesem Ordner Dateien erstellen?

VG
Member: PalOneMike
PalOneMike Apr 04, 2011 at 10:42:58 (UTC)
Goto Top
Ja sind berechtigt Dateien zu erstellen, ändern oder zu löschen..
Member: Biber
Biber Apr 04, 2011 at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin PatOneMike,

damit wir uns nicht missverstehen - das "Exclusiv-Öffnen-Kästchen muss ABgewählt ("gewesterwellt") sein, nicht gesetzt.

Sollte (auf den Clients/Frontends) zu finden sein unter "[Access-]Optionen" -> "Clienteinstellungen"
und heißt dann hochtrabend "Standardöffnungsmodus", "Standard bei Datensatzsperrung".

Aber. WENN du ohnehin die Datenbank verschüsselt hast, dann muss eigentlich dieser Modus ohnehin richtig gesetzt sein.

Grüße
Biber
Member: PalOneMike
PalOneMike Apr 04, 2011 at 12:39:27 (UTC)
Goto Top
Ok ich schau mir das gleich nochmal an.. Danke schonmal im vorraus..