Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2010. per SQL Tabelle ändern.

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 11:03 Uhr, 2414 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Wie bekomme ich es hin, wenn in einer Tabelle einer Spalte ein Datumswert steht und sollte dieses Datum >heute sein, soll in einer anderne Spalte ein Wort eingetragen werden
jetzt kommt es aber zu einer Bedingung
Sollte das Datumswert und ein weitere Datumswert >heute sein ,dann soll, ein anderes Wort stehen.
Beispiel

Tabelle1
Werte
A -> Text
B -> Datum
C -> Datum
D -> Text

Wenn in B Datum >heute, dann D = "angelegt",
wenn B & C <=heute, dann D = "OK-GO"
wenn B <heute und C>heute, dann "VOR GO"
wenn B Datum = "", dann D = "Nicht vorhanden"

Vielleicht kann mir hier jemand mit einem SQL string helfen

Mitglied: colinardo
23.09.2013, aktualisiert um 12:39 Uhr
Hallo thomas1972,
das kannst du in Access mit einem Switch-Statement in einer SQL-Update-Abfrage erreichen: Hierbei ist TABELLE der Name deiner Tabelle
UPDATE TABELLE SET TABELLE.D = Switch([TABELLE]![B]>Date(),"angelegt",[TABELLE]![B]<Date() And [TABELLE]![C]<Date(),"OK-GO",[TABELLE]![B]<Date() And [TABELLE]![C]>Date(),"VOR GO",[TABELLE]![B]="","Nicht vorhanden");
Du kannst den Code z.B. in der SQL-Ansicht einer Update-Abfrage einfügen. Die Namen der Spalten "B" und "C" musst du natürlich auch anpassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.09.2013, aktualisiert 25.09.2013
Moin thomas1972,

warum willst du denn die redundanten Information in der Tabelle sprechern?

Du kannst doch diese Werte jederzeit bei einen Lese-Select erzeugen lassen - wenn du es "UPDATEn" wolltest, dann musst du ja das Update-Statement jeden Tag (inclusive Feiertage und Wochenenden) über die gesamte Tabelle schrapeln lassen, weil sich das Vergleichskriterium "heute"/Date() naturgemäß so ziemlich täglich ändert.
In Schaltjahren sogar einmal öfter als in anderen Jahren.

Du kannst doch colinardos Ansatz auch zum Basteln einer "virtuellen Spalte" verwenden - bei M$ heisst es glaube ich "berechnete Spalte".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe 3 Formulare(Access 2010), die ersten beiden greifen direkt auf einen SQL Table zu(der Table liegt ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Microsoft Office

Download access 2010

gelöst Frage von master3477Microsoft Office6 Kommentare

Moin, wie ich leidlich feststellen mußte ist mein access 2010 Datenträger nicht mehr lesbar. Ich habe schon versucht access ...

Microsoft Office

Access 2010 Wochenstatistik

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Tabelle welche folgende Spalten enthält Datum, Artikelnr, Beschreibung, Menge, VK, Gewicht, Marke, Land. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...