akcent
Goto Top

Access 2010 Tastenkombination aus einer älteren Version

Hallo,.

wenn ich in manchen Formularen die Tastenkombinationen (z.B. Alt-S welche ich in einem Button für die Suche verwende) drücke, geht das nicht mehr.

Stattdessen wird im Menüband eine wenig hilfreiche Meldung angezeigt, die lautet:

Office-Tastenkombination: Alt, S,

Setzen Sie die Eingabe der
Menütastenkombination aus einer
früheren Version von Office fort, oder
drücken Sie ESC, um den Vorgang
abzubrechen.

Nur wird nicht erklärt, wie man sie fortsetzen soll, man kann diese Meldung nur wegklicken, die Tastenkombination wird aber nicht ausgeführt.
In Access 2007 hat das noch funktioniert.

Hat jemand dafür schon eine Lösung oder einen Tipp, wie man das wieder funktionsfähig bekommt?

Gruß, Herry

Content-Key: 224004

Url: https://administrator.de/contentid/224004

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2013 updated at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry,
die Tastenkombination mit ALT wird nicht funktionieren, da die ALT-Taste für Access-Eigene Funktionen reserviert ist. Was du nutzen kannst ist eine Kombination mit SHIFT oder STRG oder auch kombiniert.

Grüße Uwe
Member: Akcent
Akcent Dec 08, 2013 at 11:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Herry,
die Tastenkombination mit ALT wird nicht funktionieren, da die ALT-Taste für Access-Eigene Funktionen reserviert ist. Was
du nutzen kannst ist eine Kombination mit SHIFT oder STRG oder auch kombiniert.
Nicht ganz Uwe.

In sehr viele Formularen gehen diese. Nun in ein paar nicht. Und genau das verstehe ich nicht
Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2013 updated at 11:56:13 (UTC)
Goto Top
Ach du setzt diese wahrscheinlich über das UND-Zeichen (&Suchen) im Button-Namen, oder ? Ich dachte via AutoKeys Makro.
In sehr viele Formularen gehen diese. Nun in ein paar nicht. Und genau das verstehe ich nicht
Vielleicht ist der Eingabe-Focus bei diesen Formularen zu dem Zeitpunkt nicht an der richtigen Stelle, bzw ein Element hat den Fokus bei dem diese Tastenbelegung schon durch Access belegt ist.
Member: Akcent
Akcent Dec 08, 2013 at 12:01:12 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist der Eingabe-Focus bei diesen Formularen zu dem Zeitpunkt nicht an der richtigen Stelle, bzw ein Element hat den
Fokus bei dem diese Tastenbelegung schon durch Access belegt ist.
Ich möchte einen Button betätigen face-wink
Member: colinardo
colinardo Dec 08, 2013 updated at 12:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
Ich möchte einen Button betätigen face-wink
schon klar ... deswegen ja. Der Fokus spielt hierbei ja auch eine Rolle.
Mach doch mal ein paar Screenshots damit wir hier sehen um was für Formulare es sich handelt wo es nicht geht.
Wird VBA-Code eingesetzt um den Focus auf bestimmte Felder zu setzen ?
Bitte helf uns damit wir dir helfen können.
Member: Akcent
Akcent Dec 08, 2013 at 12:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Akcent:
> Ich möchte einen Button betätigen face-wink
schon klar ... deswegen ja. Der Fokus spielt hierbei ja auch eine Rolle.
Mach doch mal ein paar Screenshots damit wir hier sehen um was für Formulare es sich handelt wo es nicht geht.
Wird VBA-Code eingesetzt um den Focus auf bestimmte Felder zu setzen ?
Bitte helf uns damit wir dir helfen können.

Es handelt sich um eine einfaches Formular, das einen Button "Suchen" hat. In der Eigenschaft ist dies mit "&Suchen" belegt. So wie in anderen Formularen auch.
In viele kann ich mich Alt+s diese Button ausführen der mir dann den Suchen-Dialog öffnet. Aber es gehen in diesem Formular gar keine Alt+ Kombinationen.