perladd
Goto Top

Access 2013: Kombinationsfeld mit dazugehörigen Daten anzeigen

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Access komplett ein Neuling, also alles biete Schritt für Schritt erklären face-smile

Ich habe eine Tabelle ( tbl_Anrede )mit 2 Spalten

ID
Anrede


Jetzt möchte ich gerne in meinem Formular ( frm_Anrede ) per Kombinationsfeld eine Anrede auswählen. Diese soll dann in einem Textfeld erscheinen wo ich diese evtl. ändern kann.

Dann per Button Speichern. Das mit dem Button habe ich schon so weit hinbekommen, aber nicht das ich die Auswahl in dem Textfeld angezeigt bekomme.

Bzw. es passiert immer wieder was anderes als ich wollte. Entweder wird wieder ein neuer Datensatz angelegt, oder es wird ein anderer geändert als ausgewählt.

Zudem wäre es super wenn ich in diesem gleichen Formular auch direkt noch eine neue Anrede anlegen könnte, per Button, den ich dann drücke

Sprich ein Button "Neu" und ich kann eine neue Anrede anlegen. anschließend einen Button drücken Speichern und diese würde dann auch direkt in dem Kombinationsfeld erscheinen.

Oder muss ich dafür ein neues Formular anlegen, denn das habe ich bis jetzt soweit umgesetzt und funktioniert. Wäre natürlich einfacher wenn ich so wenig Formulare wie möglich hätte


Bevor ich das vergesse, ich möchte es auch nicht über den Assistenten umsetzten, da ich da gar nicht mehr nachvollzogen bekomme was ich ausgewählt habe oder wenn ich Änderungen machen möchte


Fragt jetzt bitte nicht warum ich für die Anrede so einen Aufwand betreibe. Ich wollte halt klein Anfangen und das ganze einfach weiter entwickeln

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Thomas

Content-Key: 264224

Url: https://administrator.de/contentid/264224

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: napperman
napperman Feb 23, 2015 at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Ich würde Auswahl und das Editieren von Auswahlmöglichkeiten immer trennen.
Vielleicht soll später mal nicht von jedem die Auswahl erweitert werden.
Also ein weiteres Formular, welches die Inhalte der tbl-Anrede listet (Endlosformular).
Dieses kann dann auch als Unterformular ins bereits bestehende eingebunden werden.

Dann kannst Du bei dem Unterformular ein Ereignis definieren, damit das Kombinationsfeld im Hauptformular bei einer Änderung aktualisiert wird (Requery)

Gruß,

Chrischan
Member: Perladd
Perladd Feb 23, 2015 at 10:47:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Das mit den unterformularen ist schon einmal eine Idee

Aber dir erste Frage wie ich das Textfeld gefüllt bekomme bleibt weiterhin
Da ich in vb auch Neuling bin und daher die genaue Anleitung

Ich Danke dir trotzdem schon einmal

Gruß
Thomas
Member: napperman
napperman Feb 23, 2015 at 13:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Du gibst einfach im Unterformular beim Ereignis "Nach Eingabe"
Forms!NameHaupformular!NameKombinationsfeld.Requery
ein

Gruß,

Chrischan
Member: Perladd
Perladd Feb 23, 2015 at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so jetzt hab ich es soweit hinbekommen, wenn ich in dem Kombinationsfeld einen Wert auswähle, das er mir dann auch in dem Textfeld angezeigt wird.

Nun leider zum nächsten Problem für mich. Wenn ich einen anderen Wert aus dem Kombinationsfeld auswähle, geht das Formular sofort in den Bearbeitungsmodus und ändert dann grundsätzlich immer nur den ersten Datensatz in der Tabelle. Was habe ich den jetzt noch falsch gemacht

Ich hoffe Ihr verzweifelt noch nicht an mir face-smile

Gruß
Thomas