museumml
Goto Top

Access 2013-Problem mit Bildanlagen

Hallo ihr Weisen,
In der Zeichnungsdatenbank kann ich problemlos Bilder in das Anlagefeld nehmen. Was aber nicht funktioniert, ist das Entfernen von Bildern.
Wenn ich das Bild ersetzen und anschliessend die Änderung speichern will kommt die Meldung:
Datensatz ist gelöscht. OK oder Hilfe.
Wenn ich OK oder X klicke, kommt wieder das alte Bild. Nichts hat sich verändert.
Ich habe die Datenbank als alleiniger Benutzer geöffnet. Windows 8.
Wenn ich es exklusiv auf anderem PC Windows 7 versuche, kommt die Meldung: "Sie können diesen Datensatz momentan nicht speichern. Möglicher Fehler in Microsoft Access beim Versuch, einen Datensatz zu speichern."
WIE KANN ICH DEN MÖGLICHEN FEHLER FINDEN UND BEREINIGEN?
Abgesehen davon läuft die Datenbank einwandfrei.
Das Problem ist nur in der Zeichnungsdatenbank. In der Skulpturendatenbank und anderen klappt das Austauschen von Bildern einwandfrei.
Was könnt ihr dazu sagen?
MuseumML

Content-Key: 279119

Url: https://administrator.de/contentid/279119

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2015 at 17:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry aber wer von uns soll jetzt wissen was die Zeichnungsdatenbank ist bzw. wie die aufgebaut ist bzw. deine anderen Datenbanken?
Member: MuseumML
MuseumML Aug 03, 2015 at 17:46:19 (UTC)
Goto Top
Was spielt das für eine Rolle? In der einen Datenbank klappt die Arbeit mit Anlagen einwandfrei. In der andern (Zeichnungen) eben nicht. In alle meine Datenbanken habe ich auf dieselbe Art Anlagefelder gesetz in einem simplen Tabellenentwurf. Die Kernfrage habe ich in BLOCKSCHRIFT gesetzt. Vielleicht hat ja schon jemand dasselbe erlebt.
Member: broecker
broecker Aug 03, 2015 at 17:56:31 (UTC)
Goto Top
mir wäre Deine Erklärung auch zu knapp, als OLE-Objekt gespeichert?
Hilfe gibt's aber bei Access und auch und gerade den technischen Unzulänglichkeiten häufig bei
http://www.donkarl.com
zu der "Bild in Datenbank"-Problematik z.B.
http://www.donkarl.com/Downloads/AEK/AEK4_Bilder.zip

HG
Mark
Mitglied: 114757
114757 Aug 03, 2015 updated at 18:11:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
binäre Files in Access, das habe ich schon lange ad Akta gelegt, denn als ich damals bestimmte Bilder in meine DB einfügen wollte und danach die DB speicherte, hat's mir regelmäßig die ganze Datenbank zerlegt. Nun mach ich das nur noch durch Verlinken und seitdem ist Ruhe.
Das sich Access Datenbanken regelmäßig beim hinzufügen von Binärdateien zerlegen ist keine Seltenheit, deswegen Rate ich dringendst davon ab...

Gruß jodel32
Member: MuseumML
MuseumML Aug 03, 2015 at 18:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

Danke für Deine Hinweise,
ich "programmiere" nur mit Access Menupunkten. Da habe ich ein Feld des Typs "Anlage"in mein Formular gesetzt. Über dem Bildfenster im Formular erscheint dann eine Büroklammer mit den Menupunkten: Anlagen hinzufügen, entfernen, öffnen usw. Hinzufügen (jpg. Dateien) funktioniert, (auch mehrere Dateien),öffnen funktioniert, entfernen funktioniert nicht, d.h. das Bild verschwindet zwar aus dem Fenster, aber die Änderung lässt sich nicht speichern (Siehe vorher beschriebene Fehlermeldung).

HG Hans
Member: MuseumML
MuseumML Aug 04, 2015 at 07:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

so habe ich den weisen aber schmerzlichen Rat wohl erhalten. Vielen Dank! In meinem Fall handelt es sich um eine wertvolle Künstlerdatenbank. Diese wurde im Kern schon in frühen Jahren des DOS und DBase eingerichtet, als die Computer noch nicht Bilder speichern konnten auf eine teure Harddisk von 20 MB (!) und wurde dann in Access ab Version 1 bis heute successive weiter ausgebaut. Da kann sich schon mal etwas verwursteln.
Risiko von Datenverlust ist auszuschliessen. Gibt es eine Möglichkeit, die tausende von Bildern auf einen Schlag aus "Anlage" in "verlinkt" zu wandeln um so die Daten für die Nachwelt zu SICHERN? Oder soll ich umsteigen von vernetzten PS's auf ein professionelles Server-System wie SQL?

Gruss MuseumML
Member: broecker
broecker Aug 04, 2015 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
von "Anlage" in "Verlinkt":
ja, keine große Sache - zu programmieren - keine Sorge, vieles ist bei Access ein Dreizeiler, man braucht einfach eine Schleife über alle Datensätze, gibt automatisch für das Speichern einen Dateinamen - z.B. eine bisherige Künstler-ID vor und wählt hierfür die Methode der "Anlage" - im Netz zu finden und dann nur Variablennamen etc. anpassen.
Die Bilder werden vermutlich unnötig groß sein, verlustfrei (!) wandeln, machen dann aber auch wieder heise-software-Tools, dann wegbrennen/USB und die Sorge ist weg.
"Professionelle Server" lohnen sich kaum in einer Einzelbenutzer-Umgebung (?),
m.E. ist Access bei einem sauberen Datenbankentwurf als Einzelprojekt erstmal gut und eine Migration kann jederzeit erfolgen, da verbaut man sich nichts.
HG
Mark
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 04, 2015 updated at 17:26:37 (UTC)
Goto Top
Die Wichtigste Frage ist da meiner Meinung nach wie viel aufwand du in die "Renovierung" der Datenbank stecken willst bzw. dir das Wert ist und was du mit dieser Datenbank erreichen willst.

Klar kann man das weiter treiben bis hin zu einem Datenbank System mit Web Frontend usw. wenn du aber keinen nutzen daraus ziehen kannst ist nur der Aufwand sinnlos.

Wenn du dich mit Access wohlfühlst kannst du auch dabei bleiben. Die Datenbanken kann man dann auch relativ leicht auf einen SQL Server verschieben und Access weiter als Frontend nutzen und dass dann immer weiter ausbauen.

Wichtig ist hier nur eine saubere Struktur. Ohne die Datenbank jetzt zu kennen fällt mir aber z.b. auf das du von verschiedenen Datenbanken redest.
Das erste was mir jetzt einfallen würde, diese zu konsolidieren und alles über eine Datenbank laufen zu lassen und dann die Datenbankeinträge mit Kategorien/Tags zu versehen.

Aber dafür bedeutet es erst mal einen vernünftigen "Schlachtplan" mit blick in die Zukunft zu entwerfen. Aber nur wenn es den Aufwand wert ist.
Member: MuseumML
MuseumML Aug 04, 2015 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200,
Du siehst richtig, dass alle Datenbanken unter ein Dach gehören. Ich arbeite auch auf dieses Ziel hin. Für den technischen Schlachplan suche ich auch professionelle Beratung, weiss noch nicht wo. In der Zukunft sollen Forscher umfassenden Zugang auf die wissenschaftlich korrekten Daten bekommen.
Trotzdem sollte die Person, welche jetzt grad neben der Eingabe von vielen Informationen tausende von Zeichnungen scannt, ohne Unterbruch in der Zwischenzeit diese Scans in reduziertem Format als Anlage in ein Formular setzen können, was ja funktioniert, aber eben was nicht funktioniert ist z.B. ein falsches Bild wieder löschen zu können. Ich habe bei meiner Konfiguration den Fehler nicht finden können.Wo könnte dieser angezeigt werden? Die andern Datenbank habe ich nur erwähnt, weil dort der Bug nicht ist. Ich suche Heute als Feuerwehrübung genau den beschriebenen Bug.
HG
MuseumML