honeybee
Goto Top

Access 2016: Datenbank plötzlich defekt

Hallo,

folgendes Problem:

Heute morgen hatte ich an der betroffenen Datenbank gearbeitet und sie dann ordnungsgemäß geschlossen. Zwei Stunden später wollte ich wieder die gleiche Datenbank öffnen und erhielt plötzlich eine Fehlermeldung, dass bei allen Tabellen die ID-Spalten fehlen und dann wurde die Datenbank von selbst geschlossen. Warum das passiert war, kann ich mir bis dato nicht erklären.

Jedenfalls habe ich keine Chance, die Datenbank von Access reparieren zu lassen, weil die Datenbank beim Öffnen gleich geschlossen wird. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Datenbank statt 6 GB nur 4 MB groß geworden ist.

Gibt es außer der Datensicherung eine Möglichkeit in Access, die Datenbank zu retten? Das Problem ist, dass von der heutigen Arbeit keine Datensicherung existiert. Virencheck wurde schon ausgeführt... keine Funde.

Content-Key: 386118

Url: https://administrator.de/contentid/386118

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.09.2018 um 17:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich nicht, aber 6GB Access ist sowieso fahrlässig.

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.09.2018 um 17:53:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun Du bist lange genug dabei, dann solltest Du wissen, wie man eine Frage richtig stellt.
Also WO sind die Informationen?
Und nur zur Info: Googlesuche access max size database

Und der erste Eintrag zeigt: 2GiB Maximum. Hm, ich würde jetzt sagen, DUMM gelaufen. face-sad

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.09.2018 aktualisiert um 17:54:22 Uhr
Goto Top
moin...

hm... aus 4MB machst du keine 6 GB... ich würde sagen backup Restore....
hast du vielleicht noch eine Schattenkopie etc... ?

Warum das passiert war, kann ich mir bis dato nicht erklären
ich verstehe... face-smile
Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 11.09.2018 um 17:58:46 Uhr
Goto Top
Und hier ein Microsoft Artikel.

P.S. Das erinnert mich an 2005. Da war ich bei einem großen Deutschen Automobilhersteller, welcher seine Produktion damals auch mit einer Access Datenbank gesteuert hat. War lustig der Sch...?
Wollten Partout nicht auf SQL wechseln. Bis wir dann das Ganze doch parallel in SQL aufgebaut hatten. Gab damals einen Riesenärger, weil KEIN Projekt, Kein Budget. Und obwohl wir es zur täglichen Arbeit noch nebenher gemacht haben.

Gruss Penny
Mitglied: 137084
137084 11.09.2018 aktualisiert um 18:04:28 Uhr
Goto Top
Access 2016: Datenbank plötzlich defekt
Genau das ist der Grund warum man Access für solche Datenmengen im professionellen Umfeld nicht mehr einsetzt. War schon immer so auch bei kleinen DBs will Access irgendwann nicht mehr weil ihm irgendwas nicht in den Kram passt und löscht dann von selbst random irgendwelche Daten.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.09.2018 aktualisiert um 18:11:41 Uhr
Goto Top
6GB Access ist sowieso fahrlässig.

Hallo,

kann ich nur zustimmen!! Ich frage mich dann immer, wie man bein Start eines Projektes auf die ("Schnaps-") Idee kommt, mit Access eine DB-Anwendung zu programmieren. ACCESS ist ausschließlich dafür gedacht, KLEINE Anwendungen auf EINEM Desktop-PC zu realisieren. Oder man entwickelt die Ein- und Ausgabe-GUI für eine SQL-DB damit, aber niemals eine professionelle DB-Anwendung. (Access hat man früher für Katalog-CDs genutzt, die der User dann lokal an seinem PC einsetzte.).
Eine MySQL-Instanz ist doch in Null-Komma-Nix aufgesetzt und dann hat man ein stabiles und netzwerkfähiges System, das später auch problemlos auf einen "richtigen" Server umziehen kann.

Jürgen

PS. Office-Programme haben doch in der Regel eine automatische Sicherungs-Funktion, die alle x Minuten eine Wiederherstellungs-Kopie der Daten erstellt (so man sie aktiviert hat). Macht das Access nicht?
Mitglied: honeybee
honeybee 11.09.2018 um 22:46:40 Uhr
Goto Top
Das war mir nicht bewusst, dass es was mit dem Speicher zu tun haben kann.

Jetzt vielleicht eine blöde Frage, da ich mit Datenbanken nicht so vertraut bin:
Ich würde gerne auf die SQL-Datenbank umstellen. In Access befinden sich die Formulare. Kann ich in Access eine Verknüpfung zu einer SQL-Datenbank erstellen?
Mitglied: 137084
Lösung 137084 12.09.2018 aktualisiert um 09:02:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

. Kann ich in Access eine Verknüpfung zu einer SQL-Datenbank erstellen?
Ja, wozu schreibt das MS wohl in die Doku, genau, damit du es nachschlagen kannst ...
https://support.office.com/en-us/article/import-or-link-to-data-in-an-sq ...
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 12.09.2018 um 15:03:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ja, natürlich. Habe ich in meinem obigen Beitrag doch schon geschrieben.

Man kann so sehr einfach die Gestaltungsmöglichkeiten des Formular-Editors zum Bereitstellen einer Ein- bzw. Ausgabe-GUI nutzen und gleichzeitig die Vorteile einer SQL-DB.

Man muß nur die SQL-DB als Daten-Quelle für die Abfragen in Access einrichten.

Jürgen