Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2016: Datenbank plötzlich defekt

Mitglied: honeybee

honeybee (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2018 um 17:41 Uhr, 1956 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Heute morgen hatte ich an der betroffenen Datenbank gearbeitet und sie dann ordnungsgemäß geschlossen. Zwei Stunden später wollte ich wieder die gleiche Datenbank öffnen und erhielt plötzlich eine Fehlermeldung, dass bei allen Tabellen die ID-Spalten fehlen und dann wurde die Datenbank von selbst geschlossen. Warum das passiert war, kann ich mir bis dato nicht erklären.

Jedenfalls habe ich keine Chance, die Datenbank von Access reparieren zu lassen, weil die Datenbank beim Öffnen gleich geschlossen wird. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Datenbank statt 6 GB nur 4 MB groß geworden ist.

Gibt es außer der Datensicherung eine Möglichkeit in Access, die Datenbank zu retten? Das Problem ist, dass von der heutigen Arbeit keine Datensicherung existiert. Virencheck wurde schon ausgeführt... keine Funde.
Mitglied: certifiedit.net
11.09.2018 um 17:46 Uhr
Hallo,

vermutlich nicht, aber 6GB Access ist sowieso fahrlässig.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.09.2018 um 17:53 Uhr
Hallo,

nun Du bist lange genug dabei, dann solltest Du wissen, wie man eine Frage richtig stellt.
Also WO sind die Informationen?
Und nur zur Info: Googlesuche access max size database

Und der erste Eintrag zeigt: 2GiB Maximum. Hm, ich würde jetzt sagen, DUMM gelaufen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.09.2018, aktualisiert um 17:54 Uhr
moin...

hm... aus 4MB machst du keine 6 GB... ich würde sagen backup Restore....
hast du vielleicht noch eine Schattenkopie etc... ?

Warum das passiert war, kann ich mir bis dato nicht erklären
ich verstehe...
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 11.09.2018 um 17:58 Uhr
Und hier ein Microsoft Artikel.

P.S. Das erinnert mich an 2005. Da war ich bei einem großen Deutschen Automobilhersteller, welcher seine Produktion damals auch mit einer Access Datenbank gesteuert hat. War lustig der Sch...?
Wollten Partout nicht auf SQL wechseln. Bis wir dann das Ganze doch parallel in SQL aufgebaut hatten. Gab damals einen Riesenärger, weil KEIN Projekt, Kein Budget. Und obwohl wir es zur täglichen Arbeit noch nebenher gemacht haben.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
11.09.2018, aktualisiert um 18:04 Uhr
Access 2016: Datenbank plötzlich defekt
Genau das ist der Grund warum man Access für solche Datenmengen im professionellen Umfeld nicht mehr einsetzt. War schon immer so auch bei kleinen DBs will Access irgendwann nicht mehr weil ihm irgendwas nicht in den Kram passt und löscht dann von selbst random irgendwelche Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
11.09.2018, aktualisiert um 18:11 Uhr
6GB Access ist sowieso fahrlässig.

Hallo,

kann ich nur zustimmen!! Ich frage mich dann immer, wie man bein Start eines Projektes auf die ("Schnaps-") Idee kommt, mit Access eine DB-Anwendung zu programmieren. ACCESS ist ausschließlich dafür gedacht, KLEINE Anwendungen auf EINEM Desktop-PC zu realisieren. Oder man entwickelt die Ein- und Ausgabe-GUI für eine SQL-DB damit, aber niemals eine professionelle DB-Anwendung. (Access hat man früher für Katalog-CDs genutzt, die der User dann lokal an seinem PC einsetzte.).
Eine MySQL-Instanz ist doch in Null-Komma-Nix aufgesetzt und dann hat man ein stabiles und netzwerkfähiges System, das später auch problemlos auf einen "richtigen" Server umziehen kann.

Jürgen

PS. Office-Programme haben doch in der Regel eine automatische Sicherungs-Funktion, die alle x Minuten eine Wiederherstellungs-Kopie der Daten erstellt (so man sie aktiviert hat). Macht das Access nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
11.09.2018 um 22:46 Uhr
Das war mir nicht bewusst, dass es was mit dem Speicher zu tun haben kann.

Jetzt vielleicht eine blöde Frage, da ich mit Datenbanken nicht so vertraut bin:
Ich würde gerne auf die SQL-Datenbank umstellen. In Access befinden sich die Formulare. Kann ich in Access eine Verknüpfung zu einer SQL-Datenbank erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
LÖSUNG 12.09.2018, aktualisiert um 09:02 Uhr
Zitat von honeybee:

. Kann ich in Access eine Verknüpfung zu einer SQL-Datenbank erstellen?
Ja, wozu schreibt das MS wohl in die Doku, genau, damit du es nachschlagen kannst ...
https://support.office.com/en-us/article/import-or-link-to-data-in-an-sq ...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 12.09.2018 um 15:03 Uhr
Hallo.

Ja, natürlich. Habe ich in meinem obigen Beitrag doch schon geschrieben.

Man kann so sehr einfach die Gestaltungsmöglichkeiten des Formular-Editors zum Bereitstellen einer Ein- bzw. Ausgabe-GUI nutzen und gleichzeitig die Vorteile einer SQL-DB.

Man muß nur die SQL-DB als Daten-Quelle für die Abfragen in Access einrichten.

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Hyper-V
Windows Anmeldung Server 2016 Defekt ?
gelöst Frage von HardstylesHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich bin per RDP mit unserem Haupt Server 2019 Datacenter Verbunden, wo nur ...

Microsoft Office
Access 2016: Verknüpfung erstellen
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testdatenbank erstellt, weil ich die Autovervollständigung testen möchte. Das Ziel ist es, dass wenn ich ...

Windows Update

Windows 2016 Standard WSUS Rolle defekt?

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Update2 Kommentare

Moin, irgendwie komme ich mit einem WSUS nicht weiter. Ich wollte einen WSUS unter Windows server 2016 neu aufsetzten. ...

Microsoft Office

Access 2016 - Ip Adressen sortieren

Frage von NorbertKnMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sollen Ip Adressen erfasst werden. Format: 10.12.0.0 10.12.0.1 beim ...

Microsoft Office

Liste in Access 2016 erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wie heißt denn die Funktion, wo man in Access eine Liste erstellen kann? Ich möchte, wenn ich einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN