evolution
Goto Top

Access 2016: Eingabe in Unterdatenformular sperren oder ausblenden, wenn noch keine Datensatz-ID aus Hauptformular vorhanden

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und frage mich, wie es zu lösen wäre.

Ich habe ein Hauptformular, in das ein Unterformular eingebettet ist.
Bei vorhandenen Datensätzen wird die ID ja sauber übergeben und die Eingabe passt.

Wenn ich nun aber ein neuer Datensatz im Hauptformular erstellt wird, gibt es bis zur Speicherung ja noch keine Referenz auf das Unterformular.
Wenn ein Benutzer dann dort was eingibt, landet es ja ohne Zuordnung im Nirvana..

Ich würde das gerne verhindern, indem ich entweder das Unterformular bis der Hauptdatensatz existiert deaktiviere oder sperre.

Wie könnte ich das machen? Hat da jemand eine Idee?

Danke vorab.

Content-Key: 386094

Url: https://administrator.de/contentid/386094

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 11, 2018 updated at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Makro.
Setze das Feld auf gesperrt und im Change Event der ID oder eines anderen dir bekannten Feldes entsperrst du das Unterformular.