haui
Goto Top

Access 97 DB nach Access 2003 konvertieren - Probleme

Hallo,

vermutlich ist mein Problem schon oft diskutiert worden. Aber finden kann ich leider nichts dazu. Deshalb hier meine Frage:

1999 hatte ich in Access 97 eine Auftragsverwaltung für unseren SF-Hausbau geschrieben. Die Tabellen liegen auf einem MySQL-Server.

Nun soll diese Auftragsverwaltung erweitert werden zwecks versch. Mehrwertsteuersätze für CH, FR, etc. Im Zuge dessen bietet sich meines Erachtens auch eine Konvertierung auf eine aktuelle Access-Version an. Ich hätte hier Access 2003.

Die Konvertierung läuft soweit auch durch. Kompilieren läuft zwischenzeitlich auch ohne Fehler.

Allerdings funktionieren einige grundlegende Dinge nicht mehr. So wie folgende Berechnung

If IsNull(DSum("[Ges_prs]", "Sonder", "[AUFTRAGNR] = forms![Hauptübersicht]![Bauinf]![Auftragnr] And [MEHRMIND]= '+'") = True) Then
sumsonderp = 0
Else
sumsonderp = DSum("[Ges_prs]", "Sonder", "[AUFTRAGNR] = forms![Hauptübersicht]![Bauinf]![Auftragnr] And [MEHRMIND]= '+'")
End If

Ich bringe diese DSUM-Funktionen einfach nicht mehr zum laufen. Und ich habe eine Menge davon face-wink
Wobei ich mit dieser Funktion schon immer etwas auf Kriegsfuß stand.

Bestimmt habe ich wieder irgendwo ein Gänsefüßchen an der falschen Stelle. Aber ich komme leider nicht drauf.

Dieser Ausschnitt ist Teil einer Funktion, die die Gesamtauftragssumme eines Bauvorhabens mit Mehr- und Minderleistungen und Nachträgen über mehrere Tabellen hinweg berechnet und in einem Feld im Hauptformular der Anwendung anzeigt.
Das hatte bisher in Access 97 einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt.

Macht es eures Erachtens Sinn noch auf Access 2003 zu konvertieren oder wäre Access 2007 besser? Welche Version läuft stabiler?
Access 2003 verabschiedet sich bei mir ja doch recht häufig.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruesse aus Rottweil

Achim Hauschild

Content-Key: 71887

Url: https://administrator.de/contentid/71887

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 25, 2007 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist mir noch nocht klar.
Denn
Allerdings funktionieren einige grundlegende Dinge nicht mehr.
oder
Ich bringe diese DSUM-Funktionen einfach nicht mehr zum laufen.
sind nicht gerade aussagekräftig.

Tritt eine Fehlermeldung auf? Wenn Ja. Welche?
Sind die ergebnisse falsch?

Wird DSum eigentlich noch unterstützt?

Macht es eures Erachtens Sinn noch auf Access 2003 zu konvertieren oder wäre Access 2007 besser?
Besser weg von Access.
Member: Haui
Haui Oct 25, 2007 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Das Problem bei den DSUM-Funktionen liegt allem Anschein nach beim Syntax der Kriterien. Das hat sich wohl geändert. In dem Beispiel wird als Kriterium unter anderem ein Feld in einem Unterformular verwendet. (Auftragnr). Allerdings ist der Wert dieses Kriteriums NULL. Gebe ich den Wert als String ein, funktioniert es. Allerdings auch nur ein Kriterium alleine. Eine Verknüpfung mit AND habe ich damit auch noch nicht zum laufen gebracht.

Ergebnisse werden gar keine angezeigt. (In dem gewünschten Zielfeld). Ohne Fehlermeldung.

Weg von Access werde ich wohl nicht können. "Mit im Boot" sind nämlich Excel (Kalkulationsdaten), Word (automatisch erstellter Schriftverkehr) und Outlook.
Oder gibt es für diese Anforderungen etwas mit Access vergleichbares?

Danke und Gruss

Achim Hauschild
Member: Logan000
Logan000 Oct 26, 2007 at 06:17:42 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei den DSUM-Funktionen liegt allem Anschein
nach beim Syntax der Kriterien. Das hat sich wohl geändert.
Wäre das so dürfte die Anwendung nicht kompiliert worden sein.

Allerdings ist der Wert dieses Kriteriums NULL. Gebe ich den
Wert als String ein, funktioniert es.
Vorher mit IsNull prüfen und abfangen.

Weg von Access werde ich wohl nicht können. "Mit im Boot" sind nämlich Excel
(Kalkulationsdaten), Word (automatisch erstellter Schriftverkehr) und Outlook.
Oder gibt es für diese Anforderungen
etwas mit Access vergleichbares?
Schnittstellen zu anderen Programmen (insbesondere Office) sind nicht ungewöhnlich und lassen sich sicher ohne Access realisieren.