schlumsch
Goto Top

Access und Acrobat7 , Shellexecute

Pdf aus Access öffnen mit Acrobat7.0x

Hallo,

also ich habe ein Problem mit meiner Datenbank bzw mit Access und dem Acrobat7.0x.

Ich möchte pdf`s aus access öffnen und das geht mit dem AReader 6 wunderbar allerdings nicht mehr mir version 7.0. Dazu habe ich im Forum auch einen beitrag gefunden, "Problem mit Link in Access-Datenbank " folgendes geschrieben:
Problem mit Link in Access-Datenbank


Ich kann nun auf Arbeit nicht so ohne weiteres Updates ausführen weshalb ich gerne auf die im Beitrag erwähnte Funktion Shellexecute zurückgreifen möchte. Kann mir jemand helfen wie ich die genannte Funktion in mein VB konkret einbinge?
Muss dazu sagen das ich noch rel. neu in VB bin und aus diesem Grunde schon Probleme bei der dort erwähnten Deklaration der Funktion habe...

Danke schonmal im Voraus, mfg schlumsch

Content-Key: 44442

Url: https://administrator.de/contentid/44442

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Nov 15, 2006 at 08:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst nur die drei Zeilen der Funktion (also von Private De... bis ... As Long) in ein irgendein Modul deiner ACCESS-Datenbank hineinkopieren und kompilieren. Hat deine DB keine Module legst Du ein neues an (beliebiger Name).
Lass das Modul geöffnet und öffne das Suchfenster (STRG + F). Suche nach "FollowHyperlink" (ohne doppelte Hochkommas) und kreuze dabei an "Aktuelle Datenbank". Jetzt werden dir alle in jeglichem VBA-Code vorkommenden Zeile mit dem Hyperlink-Aufruf angezeigt, diese Zeile einfach auskommentieren und eine neue mit dem Shell-Aufruf einfügen.

Trotzdem würde ich den Weg über das Update bevorzugen.


Gruß - Bolle97
Member: schlumsch
schlumsch Nov 15, 2006 at 09:54:12 (UTC)
Goto Top
ja Problem hat sich schon erledigt, konnte nur nicht schnell genug posten weil ich zu tun hatte und die Datenbank erstmal fixen musste. Die funktion im seperaten modul funktioniert supi, thx!