117799
Goto Top

Access Datenbank darf nicht weiter machen solange ein Feld leer bleibt

Liebe Freunde von Datenbanken,

ich bastle für unsere Firma gerade an einem Ausfüllbarem Formular in Access, ohne das ich große Access Kenntnisse habe.

Und zwar ist das ein Einrichtungs Formular, das meine Kollegen mit unseren Kunden ausfüllen soll.
In diesem Formular gibt es Felder zum Ausfüllen von z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Nachname, Vorname usw. hier ist es auch kein Problem zu sagen: "Mach nicht weiter wenn es nicht Ausgefüllt ist!"
Dann gibt es Kästchen zum anhacken, die einige dieser Textfelder Aktiviert bzw. deaktiviert. Das habe ich auch mit Hilfe von Google schon einwandfrei hinbekommen *stolz*

Dann gibt es diese tollen Kombinationsfelder, in denen vorgegeben ist, was drin stehen darf. Und hier liegt das Problem, obwohl ich in der Tabelle markiert habe "muss Ausgefüllt werden" interessiert es ihn nicht ob diese Kombinationsfelder voll sind oder nicht. Ich nehme mal an, das es daran liegt das diese Tabellen ja mit einer Abfrage verknüpft sind und die Kombinationsfelder nicht mit der Tabelle sondern mit der Abfrage verknüpft sind.

Jetzt habe ich leider nicht wirklich etwas dafür gefunden und bitte hier deshalb um Rat. Ich schätze mal es muss auch irgendwie mit VBA selbst geschrieben werden aber wie ich schon erwähnte habe ich vorher nie mit Access gearbeitet und habe auch keine Ahnung von VBA.

Die deaktivierten Felder müssen natürlich nicht ausgefüllt werden.

Vielen Dank für euer Wissen

Gruß
Daniel
access

Content-Key: 307854

Url: https://administrator.de/contentid/307854

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, musst du das Feld nur vorbelegen (beispielsweise mit dem ersten Eintrag).

Gruß Krämer
Mitglied: 117799
117799 Jun 22, 2016 at 09:13:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank Krämmer für deine Antwort. Jetzt bin ich aus versehen auf "Als Lösung markieren gekommen...
Wie belege ich Felder vor?

Danke
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
Gibt es in den Eigenschaften des Kombifeldes nicht den Punkt Standardwert?

Gruß Krämer
Mitglied: 117799
117799 Jun 22, 2016 at 09:20:13 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt weiß ich was du meinst, das würde bedeuten der Standardwert bleibt einfach drin, wenn mein Kollege nichts anderes auswählt.
Das ist nicht gut, die Kollegen sollen schon effektiv was auswählen müssen sonst wird es ignoriert oder vergessen.

gruß
Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Da beißt sich jetzt aber die Katze in den Schwanz.
Ohne VBA kommst du dann nicht weiter. Wie du das nun sauber umsetzten kannst, lässt sich so schwer sagen, weil ich nicht weiß, wie der Rest umgesetzt ist.
Vom Prinzip her gesehen, musst du prüfen, ob dem Element ein Wert zugewiesen worden ist und darauf dann reagieren. Nun weiß ich aber nicht ob du die Standardkontrolls von Access nutzt, oder du dich um das speichern selbst kümmerst, oder oder.
Ein kompletter Screenshot könnte helfen. Die Beschriftungen der Eingabefelder kannst du ja schwärzen
Mitglied: 117799
117799 Jun 22, 2016 at 10:23:20 (UTC)
Goto Top
Das soll sie natürlich nicht. face-wink

Ich habe jetzt im Moment nur eine der Anfangs Versionen hier, darum gibt es im Moment nicht mehr als das, was man auf dem Bild sieht.
Hier geht es um das BKZ, das soll am Anfang einfach leer sein und wenn man nicht effektiv was auswählt soll das Drucken und Speichern verhindert werden. Später gibt es dann natürlich noch mehr solche Felder, aber für den weg, spielt das denke ich keine Rolle.
Es gibt die BKZ Tabelle und die BKZ Abfrage. Die BKZ Abfrage nimmt die Daten von der BKZ Tabelle. Das Kombinationsfeld habe ich einfach vom Formularentwurfstool nach unten gezogen und es mit der BKZ Abfrage verknüpft.

Das ganze Formular funktioniert jetzt auch so, wie es soll nur eben das ihm egal ist ob beim BKZ was drin ist oder nicht.

Ich möchte VBA nicht unbedingt umgehen ich kenne halt die Programmiersprache nicht und weiß dem entsprechend einfach den Befehl nicht.

Das mit den Häkchen klicken und aktiveren von den Textfeldern habe ich auch über VBA gemacht, da habe ich den Programmier weg über Google finden können, nur für das Kombinationsfeld eben nicht.

Danke
access2
Mitglied: 129813
129813 Jun 22, 2016 updated at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Hi.
Have a look at this simple demo database:
https://we.tl/TwKpJpY9Ls
You have to set the property "allow empty values" to no and "allow only list values" to yes on the combo field.

Regards
Mitglied: 117799
117799 Jun 22, 2016 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
Hi Highload,

thank you. I see it works on the demo database, but not on my Database. My database is to nice and go on without BKZ face-sad
The next problem i see now is, after save and get a new page he takes the BKZ that was chosen before.

Where I can find "Allow empty values" ist it in the properties of the combo field in the Formular?
I chose all properties like from the demo database. Mayby I have made something wrong bevor?
Thank you again

Regards
Daniel

My Bad English I hope you understand...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
My Bad English I hope you understand...
schreib einfach auf deutsch - scheint er ja zu verstehen...

Sind die Checkboxen Offline bzw Online-Benutzer eigentlich standardmäßig beide deaktiviert?
Mitglied: 117799
117799 Jun 22, 2016 updated at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
schreib einfach auf deutsch - scheint er ja zu verstehen...

Haste recht, ich wollte nur nicht unhöfflich sein

Sind die Checkboxen Offline bzw Online-Benutzer eigentlich standardmäßig beide deaktiviert?
Ja, die sind standardmäßig deaktiviert und werden nur aktiviert, wenn dem entsprechend das Häkchen gesetzt wird. Funktioniert sehr gut face-smile


Vielleicht schreibe ich das was ich oben geschrieben habe nochmal in Deutsch:
Bei der Demo Database funktioniert das ganze, er sagt es fehlt eine Auswahl und man muss etwas eingeben bevor man Speichern kann. Im neuen Datensatz ist das Feld dann auch wieder leer.
Ich habe die Eigenschaften von meinem BKZ genau den Eigenschaften der Abteilung bei der Demo Database angepasst.
Bei mir bleibt es aber wie gehabt.
Der Unterschied liegt evtl. an der Abfrage, bei der Demo Database ist es einfach nur eine Werteliste.

Das "Allow empty values" finde ich nicht. vielleicht heisst es in Deutsch auch nur ganz anders

Vielleicht habe ich schon beim erstellen der Abfrage einen Fehler mit drin? Bei meinem Kombinationsfeld steht auch ungebunden drin.

Danke
Mitglied: 129813
129813 Jun 22, 2016 updated at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Table properties
screenshot

Properties of combobox control
screenshot
Mitglied: 117799
117799 Jun 23, 2016 at 07:13:31 (UTC)
Goto Top
Das ist bei mir auch schon so gesetzt. Ich nehme mal an es liegt daran, das es ungebunden ist? Darum macht es was es will.

Um diese Tabelle dann in mein Formular richtig ein zu binden brauche ich wieder einen Primärschlüssel in der BKZ Tabelle.
Ich denke ich weiß was ich falsch gemacht habe. Es hat dann doch schon damit zu tun das ich es von oben aus dem Formularentwurfstool gezogen habe und nicht über Vorhandene Felder hinzugefügt habe.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke

Gruß
Daniel
Mitglied: 129813
129813 Jun 23, 2016 updated at 08:21:28 (UTC)
Goto Top
You can put a "validation rule" (suppose this is "Gültigkeitenregel" in German) in the field, with the rule content
NICHT ""
then Access will query the user to fill out the filed if it is empty.
Or you can do this with VBA like this in the event before saving

If Me.FieldXYZ.Value = "" then  
    MsgBox "Please fill out the field XYZ!",vbExclamation  
End if
Or use visual macros, ohhhh there are so much possibilities, i can't count them all face-smile

This is all working here. I don't know what your problem really is ....Send us your database an we will fix it for you if you wish.
Mitglied: 117799
117799 Jun 28, 2016 at 06:38:45 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, welcher Vogel das hier als Gelöst markiert hat, denn es funktioniert immer noch nicht. face-smile

Weiß jemand, wie ich das wieder entlöse?

Das erstellte VBA interessiert in irgendwie gar nicht und wenn ich es mit der Gültigkeitsregel mache, Mekert er ein Feld, das gar nicht im Formular drin ist, an.

Danke,

Gruß
Daniel
Member: Kraemer
Kraemer Jun 28, 2016 at 07:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117799:

Ich weiß nicht, welcher Vogel das hier als Gelöst markiert hat, denn es funktioniert immer noch nicht. face-smile
Das warst du - kein anderer kann das

Weiß jemand, wie ich das wieder entlöse?
Thema Bearbeiten - den Haken bei gelöst entfernen. Steht so auch in der Hilfe.

Gruß Krämer
Mitglied: 117799
117799 Jun 28, 2016 at 07:07:55 (UTC)
Goto Top
Das warst du - kein anderer kann das
Ich weiß, ich hätte sonst nicht so beleidigend geschrieben face-smile

Thema Bearbeiten - den Haken bei gelöst entfernen. Steht so auch in der Hilfe.

Danke