Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Datenbank hängt sich bei Neuanlegen eines bestimmten Datensatzes auf "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen"

Mitglied: 138921

138921 (Level 1)

13.03.2019 um 11:20 Uhr, 224 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo, hab schon einen Eintrag zu diesem Thema, hab aber keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich habe in meiner Firma eine Access Datenbank mit der wir alle technischen Geräte verwalten. Wenn ich einen neuen Drucker als Datensatz anlegen will, hängt sich das Office auf und irgendwann kommt dann ein Laufzeitfehler mit der Fehlermeldung "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen". Andere Datensätze z.B. einen neuen PC kann man immernoch ganz normal anlegen. Die Datenbank liegt auf dem Server mit Runtime Verknüpfungen auf den jeweiligen Desktops. Am Code oder an der Datenbank wurde nichts geändert. Ein Update als Ursache wurde vermutet. Nach dem Löschen der älteren Updates wurde das Problem jedoch nicht gelöst.

Benutze Windows 10 Version 1803 mit Access 2010
Mitglied: freesolo
13.03.2019, aktualisiert um 11:33 Uhr
Access Datenbanken neigen dazu auch ohne Änderungen an der DB nur durch reines Öffnen sich selbst zu korrumpierem. Also mal Datenbank komprimieren/reparieren und wenn das nichts hilft alle Daten aus der alten in eine neue DB migrieren und dann gleichzeitig mal über bessere Alternativen nachdenken die nicht so anfällig sind wie Access.
Bitte warten ..
Mitglied: 138921
13.03.2019 um 12:37 Uhr
hat beides nicht funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 13:21 Uhr
Hallo,

Zitat von 138921:
der Fehlermeldung "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen".
Warum willst du edit für neuanlage/einfügen eines Datensatzes verwenden?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.03.2019, aktualisiert um 13:28 Uhr
Moin,

hat beides nicht funktioniert
Hat das komprimieren/reparieren an sich nicht funktioniert (Fehlermeldung?)
AccDBs in Netzlaufwerken sind eigentlich nicht supported. Geht's evtl. mit einer lokalen Kopie?

Ggfs. lässt sich das auch Lösen, in dem du alle Obejekte aus der DB in eine neue, leere DB kopierst.

Wirf doch mal einen Blick in den Code und schau nach was da mit Recordset2 genau passiert - evtl. hilfts auch mehr Infos aus dem Error-Objekt abzufragen ...

lg,
Slainte

/EDIT: Oder du brauchst die DB Exclusiv... kannst du sicherstellen, das deine Instanz die einzige ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 138921
13.03.2019 um 13:48 Uhr
Hallo, ich denke mal das die Berechtigung nötig ist. Hab die aber leider auch nicht selbst programmiert. Die Fehlermeldungen variieren aber auch. Mal steht da Edit mal FindFirst und auch noch andere. Hab jetzt Edit genannt weil die denke ich alle anderen miteinbezieht
Bitte warten ..
Mitglied: 138921
13.03.2019 um 13:50 Uhr
Hallo, funktioniert alles nur der Fehler wird nicht behoben. Auch das Kopieren hilft nicht. Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 14:05 Uhr
Hallo,

Zitat von 138921:
Hallo, funktioniert alles nur der Fehler wird nicht behoben.
Also funktioniert doch nicht alles

Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
Und du meinst das wir das für dich tun? Ohne einblick auf deinen Code zu nehmen, diesen zu Verstehen was damit tatsächlich passieren soll usw? Dann beauftrage eine Dienstleister der das für dich tut Du wirst dich also einlesen müssen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
13.03.2019, aktualisiert um 18:00 Uhr
Dann beauftrage eine Dienstleister der das für dich tut Du wirst dich also einlesen müssen.
Full ackn. Hier fällt nämlich gerade wieder jemand mit Access auf die Fr...e, wie schon so viele vorher. Er ist auf Arbeit, hat keine Zeit, und will sich nicht mit Problemen beschäftigen, zeigt auch sein anderer Fred...
Bitte warten ..
Mitglied: 138921
13.03.2019 um 16:29 Uhr
Ich sehe schon ich bekomme in diesem Forum keine Antworten auf meine Fragen, egal welche. Wieso sollte ich an den Code rangehen, wenn daran nichts geändert wurde und alles jahrelang funktioniert hat. Da muss es doch eine Ursache geben. Dann suche ich mir lieber einen anderen Ratgeber, anstatt mir anhören zu müssen, ich lagere meine Arbeit hier ab. Dachte erst ein Technik Forum ist für solche Probleme da. Tschüss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 16:49 Uhr
Hallo,

Zitat von 138921:
Ich sehe schon ich bekomme in diesem Forum keine Antworten auf meine Fragen, egal welche.
Du bekommst schon Antworten, ob sie dir allerdigs gefallen und helfen...

Wieso sollte ich an den Code rangehen,
Damit du uns sagen kannst was dort passiert und zu deinen Fehlern führt. Es ist Egal ob es vorher funktioniert hat. Jetzt funktioniert es ja wohl nicht mehr. Und manchmal ist es ohne Einwirkung eines Benutzers weil auch das Betriebssystem änderungen erfährt oder unglückliche Einstellungen getroffen wurden oder weil der Fehler schon immer drin war und erst mit z.B. größrem Datenbestand zu Tage kommt z.B. eine Interne Variable als Integer festgelegt und nach 10 jahren Nutzung ist nun der Wertebereich überschritten.

Da muss es doch eine Ursache geben.
Ja

Dann suche ich mir lieber einen anderen Ratgeber
Du meinst sicherlich einen Dienstleister der aus deinen nicht ausführlichen beschreibunen seine Programmierbare Glaskugel loslässt und dir nach 2 Minuten sagen kann was bei dir nun der Fehler ist und wie du mit mach doch dies und noch ein das deinen Fehler behebt.
Entweder du machst es oder du fängst dir einen Dienstleister selber ein und versklavst ihn.

, anstatt mir anhören zu müssen, ich lagere meine Arbeit hier ab
Hast du nicht
Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
gesagt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datensatz hinzufügen, nicht überschreiben Access

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken19 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code (bei Button klick): Wähle ich mit diesem Code einen anderen Wert im Kombifeld ...

Datenbanken

Datensatz mit 2 Felder anfügen Access

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Felder: 1. Kombifeld - PersNr zum auswählen 2. Textfeld - hier kann man beliebigen Text ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Datenbanken

MSSQL - ein Datensatz aus jeder Tabelle einer Datenbank

Frage von mymomoDatenbanken5 Kommentare

Moin! Ist es möglich aus jeder vorhandenen Tabelle einer Datenbank einen (oder bestenfalls sagen wir mal 5) Datensatz auszulesen? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...