138921
Goto Top

Access Datenbank hängt sich bei Neuanlegen eines bestimmten Datensatzes auf "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen"

Hallo, hab schon einen Eintrag zu diesem Thema, hab aber keine hilfreiche Antwort bekommen. Ich habe in meiner Firma eine Access Datenbank mit der wir alle technischen Geräte verwalten. Wenn ich einen neuen Drucker als Datensatz anlegen will, hängt sich das Office auf und irgendwann kommt dann ein Laufzeitfehler mit der Fehlermeldung "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen". Andere Datensätze z.B. einen neuen PC kann man immernoch ganz normal anlegen. Die Datenbank liegt auf dem Server mit Runtime Verknüpfungen auf den jeweiligen Desktops. Am Code oder an der Datenbank wurde nichts geändert. Ein Update als Ursache wurde vermutet. Nach dem Löschen der älteren Updates wurde das Problem jedoch nicht gelöst.

Benutze Windows 10 Version 1803 mit Access 2010

Content-Key: 427770

Url: https://administrator.de/contentid/427770

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 13, 2019 updated at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Access Datenbanken neigen dazu auch ohne Änderungen an der DB nur durch reines Öffnen sich selbst zu korrumpierem. Also mal Datenbank komprimieren/reparieren und wenn das nichts hilft alle Daten aus der alten in eine neue DB migrieren und dann gleichzeitig mal über bessere Alternativen nachdenken die nicht so anfällig sind wie Access.
Mitglied: 138921
138921 Mar 13, 2019 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
hat beides nicht funktioniert
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2019 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138921:
der Fehlermeldung "Die Methode Edit für das Recordset2 ist fehlgeschlagen".
Warum willst du edit für neuanlage/einfügen eines Datensatzes verwenden?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2019 updated at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat beides nicht funktioniert
Hat das komprimieren/reparieren an sich nicht funktioniert (Fehlermeldung?)
AccDBs in Netzlaufwerken sind eigentlich nicht supported. Geht's evtl. mit einer lokalen Kopie?

Ggfs. lässt sich das auch Lösen, in dem du alle Obejekte aus der DB in eine neue, leere DB kopierst.

Wirf doch mal einen Blick in den Code und schau nach was da mit Recordset2 genau passiert - evtl. hilfts auch mehr Infos aus dem Error-Objekt abzufragen ...

lg,
Slainte

/EDIT: Oder du brauchst die DB Exclusiv... kannst du sicherstellen, das deine Instanz die einzige ist?
Mitglied: 138921
138921 Mar 13, 2019 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich denke mal das die Berechtigung nötig ist. Hab die aber leider auch nicht selbst programmiert. Die Fehlermeldungen variieren aber auch. Mal steht da Edit mal FindFirst und auch noch andere. Hab jetzt Edit genannt weil die denke ich alle anderen miteinbezieht
Mitglied: 138921
138921 Mar 13, 2019 at 12:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, funktioniert alles nur der Fehler wird nicht behoben. Auch das Kopieren hilft nicht. Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2019 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138921:
Hallo, funktioniert alles nur der Fehler wird nicht behoben.
Also funktioniert doch nicht alles

Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
Und du meinst das wir das für dich tun? Ohne einblick auf deinen Code zu nehmen, diesen zu Verstehen was damit tatsächlich passieren soll usw? Dann beauftrage eine Dienstleister der das für dich tut Du wirst dich also einlesen müssen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 138810
138810 Mar 13, 2019 updated at 17:00:06 (UTC)
Goto Top
Dann beauftrage eine Dienstleister der das für dich tut Du wirst dich also einlesen müssen.
Full ackn. Hier fällt nämlich gerade wieder jemand mit Access auf die Fr...e, wie schon so viele vorher. Er ist auf Arbeit, hat keine Zeit, und will sich nicht mit Problemen beschäftigen, zeigt auch sein anderer Fred...
Mitglied: 138921
138921 Mar 13, 2019 at 15:29:34 (UTC)
Goto Top
Ich sehe schon ich bekomme in diesem Forum keine Antworten auf meine Fragen, egal welche. Wieso sollte ich an den Code rangehen, wenn daran nichts geändert wurde und alles jahrelang funktioniert hat. Da muss es doch eine Ursache geben. Dann suche ich mir lieber einen anderen Ratgeber, anstatt mir anhören zu müssen, ich lagere meine Arbeit hier ab. Dachte erst ein Technik Forum ist für solche Probleme da. Tschüss
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2019 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @138921:
Ich sehe schon ich bekomme in diesem Forum keine Antworten auf meine Fragen, egal welche.
Du bekommst schon Antworten, ob sie dir allerdigs gefallen und helfen...

Wieso sollte ich an den Code rangehen,
Damit du uns sagen kannst was dort passiert und zu deinen Fehlern führt. Es ist Egal ob es vorher funktioniert hat. Jetzt funktioniert es ja wohl nicht mehr. Und manchmal ist es ohne Einwirkung eines Benutzers weil auch das Betriebssystem änderungen erfährt oder unglückliche Einstellungen getroffen wurden oder weil der Fehler schon immer drin war und erst mit z.B. größrem Datenbestand zu Tage kommt z.B. eine Interne Variable als Integer festgelegt und nach 10 jahren Nutzung ist nun der Wertebereich überschritten.

Da muss es doch eine Ursache geben.
Ja

Dann suche ich mir lieber einen anderen Ratgeber
Du meinst sicherlich einen Dienstleister der aus deinen nicht ausführlichen beschreibunen seine Programmierbare Glaskugel loslässt und dir nach 2 Minuten sagen kann was bei dir nun der Fehler ist und wie du mit mach doch dies und noch ein das deinen Fehler behebt.
Entweder du machst es oder du fängst dir einen Dienstleister selber ein und versklavst ihn.

, anstatt mir anhören zu müssen, ich lagere meine Arbeit hier ab
Hast du nicht
Mich in den Code einzulesen wäre dann die letzte Möglichkeit, da das sehr Zeitaufwändig wäre.
gesagt?

Gruß,
Peter