Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Access Datenbank in Html einbinden

Mitglied: Solaria
Hallo!

Ich soll im Rahmen einer Praxisphase eine Intranet Datenbank erstellen. Die Datenbank möchte ich über Access realisieren.
Nun stellt sich mir die Frage wie und ob ich überhaupt mit html erreichen kann das eingegebene Daten der Datenbank hinzugefügt werden. Auf Self-Html habe ich mich auch schon umgesehen habe aber keine richtige Lösung dafür gefunden (ausser das man dies mit Perl realisiert... was ich aber leider nicht beherrsche).
Ich habe auf self-html aber schon etwas über "Remote Data Service" gefunden. Dort stand allerdings auch keine Antwort die zu meiner Frage passt.
Ist es also möglich per RDS in html auch Daten einer Datenbank hinzuzufügen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Solaria

Content-Key: 1462

Url: https://administrator.de/contentid/1462

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 12:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier mal ein Zitat aus der Access-FAQ von http://www.donkarl.com , der dir wohl sehr weiterhelfen sollte.

MfG
Marcus

<Zitat>
8.6 ACCESS-DB IM INTERNET


P r o b l e m

Du möchtest eine Access-Datenbank bzw. ihre Daten ins Inter-/Intranet bringen.

L ö s u n g e n

Dafür gibt es je nach Access-Version, Absichten, Kenntnissen, Geldbörse etc. verschiedene Methoden.

Zuvor: Die in Access eingebauten Exportmöglichkeiten für HTML sind sehr bescheiden und für ernsthafte Anwendungen ungeeignet.

Ab A00 gibt es die relativ einfach zu erstellenden (Datenzugriffs-)Seiten (DAPs = Data Access Pages) als neue Objekte. Diese eignen sich aber i.d.R. nur für ein Intranet, weil sie nur mit dem Internet Explorer von MS funktionieren. In A00 muss zudem jeder, der darauf zugreifen will, eine Office00-Lizenz haben.
Für A00 gibt es bei der Fa. Trigeminal einen kostenlosen Assistenten zur Konvertierung von Formularen/Berichten in Datenzugriffseiten: http://www.trigeminal.com/utility.asp
In AX ist diese Funktionalität eingebaut.

Flexibler sind Active-Server-Pages (ASP). Die Erstellung von ASP ist die am häufigsten verwendete Technik im Zusammenhang mit Access. Es gibt eine Menge Web-Seiten, die sich mit ASP beschäftigen. Eine Auswahl:

deutsch:
http://www.dotnet.comzept.de (umfangreiche Tutorials)
einführendes Skriptum von K. Konopasek anlässlich der 2. AEK
http://www.aspgerman.com/aspgerman (FAQ, Info)
http://www.simsy.ch/intranet (nicht nur ASP, allg. Info zu Datenbanken im Web)

englisch:
http://www.activeserverpages.com (v.a. umfangreiche Tutorials)
http://www.aspdeveloper.net (Tutorials, Links etc.)
http://www.takempis.com/information.asp (Einführung, Links, Infos etc.)

IDC/HTX ist eine ältere Möglichkeit, Access-DBs in's Web zu bekommen:
http://www.teamx.com/fpfaq/kbook.htm (Frontpage u. IDC, dt.)
http://www.takempis.com/information.asp (Info, engl.)

Das Programm Database2net stellt eine Alternative zu den o.a. MS-Varianten dar, mit der man Access-DBs relativ einfach auf CGI-Basis in's Web bringen kann:
http://www.online-products.de/database2net (Infos, Bezugsquelle)
DB2Net-Einführung von Harald Langer bei der 2. AEK

Daneben gibt es noch einige andere Möglichkeiten wie z.B. das rel. teure, große System Cold Fusion
http://cfug.interlake.net (Cold Fusion User Group, dt.)

</Zitat>

Quelle: http://www.donkarl.com
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 20 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...