Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Datenbankanbindung mittels ODBC 32-64 bit

Mitglied: Minion

Minion (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 23:16 Uhr, 391 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin @all,

wo stehe ich auf dem Schlauch?

Alt iO:
- Win7 64 bit
- 32bit Anwendung, die AccesDB bearbeitet
- Office 2007 32 bit, hier die Acces Datei erstellt
- Zugriff auf Acces Datei iO.

Neu mit Fehler:
- Win10 64 bit
- 32bit Anwendung, die AccesDB bearbeitet (wie oben)
- Office 2016 64 bit
- Zugriff auf Acces Datei über die Anwendung mit Fehler folgender Art:

Fehlerfenster:
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname
wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber
angegeben.

Vielleicht kann mir jemand kurz aufzeigen, wie ich diese Anwendung wieder sauber
auf die AccessDatei zugreifen lassen kann?

In der Anwendung ist der Ort der Access-Datei fest hinterlegt.

Auch mit dem hinterlegen einer DSN-Datei bekomme ich die Fehlermeldung.

Vielen Dank für die Hilfe, Minion
Mitglied: StefanKittel
07.04.2020 um 23:55 Uhr
Zitat von Minion:
In der Anwendung ist der Ort der Access-Datei fest hinterlegt.
Das wäre wichtig zu wissen was hier steht.
Nur der Dateiname oder ein kompletter ODBC-String der auf irgendwas verweist was nicht da ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.04.2020 um 06:58 Uhr
Moin

Deine 32Bit-Anwendung findet wahrscheinlich nicht den DSN den sie ansprechen soll. Schau zuerst mal unter /Windows/SysWow64/odbcad.exe nach ob der für x86 angelegt ist.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.04.2020 um 07:35 Uhr
Zitat von manuel-r:

Moin

Deine 32Bit-Anwendung findet wahrscheinlich nicht den DSN den sie ansprechen soll. Schau zuerst mal unter /Windows/SysWow64/odbcad.exe nach ob der für x86 angelegt ist.

Manuel
Hallo

Währ auch mein erster Tip
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 10:48 Uhr
ODBC für 32-bit

win10 2016 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dazu habe ich 'AccessDatabaseEngine_X64' (engl) noch einmal extra installiert.

Wie kann ich hier den Verbindungsstring aufbauen?

MfG Minion
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 10:49 Uhr
Moin,

Eine TADO Komponente:

ado komponente 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aktuell läuft das unter 32-bit stabil.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.04.2020 um 10:59 Uhr
Dazu habe ich 'AccessDatabaseEngine_X64' (engl) noch einmal extra installiert.

Ich denke das wird nicht viel bringen, wenn du doch einen 32Bit-DSN für deine 32Bit-Anwendung brauchst. Da brauchst du nämlich auch den entsprechenden 32Bit-Treiber bzw. -Engine.
Danach erstellst du einen DSN (Benutzer oder System). Der muss dann auch so benannt werden wie deine Anwendung das erwartet. Manchmal kann man in einer Anwendung auch angeben welchen DSN sie nutzen soll. Es kann aber auch sein, dass die Anwendung die Engine direkt anspricht. Dann brauchst du i.d.R. keinen DSN.

Das alles sollte dir aber der Softwarehersteller beantworten können.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 11:30 Uhr
Thanks für die Antwort,

Wenn ich unter ODBC-32 einen Benutzer DNS- erstellen will, habe ich nur die Treiber-Auswahl für *.mdb - Dateien.
*.accdb - Dateien, in der die Access DB erstellt wurde, stehen nicht zur Auswahl zur Verfügung.
Somit ist es unmöglich die accdb-DB-Datei als Ziel auszuwählen.

Und das wundert mich nun, da ich die 'AccessDatabaseEngine_X64' (engl) für Office 2016 ja neu installiert hatte und annahm,
dass genau hier auch die *.accdb Datein unterstützt werden, weil neuer.

Hmm
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.04.2020 um 13:25 Uhr
*.accdb - Dateien, in der die Access DB erstellt wurde, stehen nicht zur Auswahl zur Verfügung.

Das kann ich dir jetzt auch nicht erklären. Laut Microsoft wird *.accdb unterstützt. Wäre ja auch merkwürdig wenn nicht.

This download will install a set of components that facilitate the transfer of data between existing Microsoft Office files such as Microsoft Office Access (*.mdb and *.accdb) files and Microsoft Office Excel (*.xls, *.xlsx, and *.xlsb) files to other data sources such as Microsoft SQL Server.

Ich denke das wird nicht viel bringen, wenn du doch einen 32Bit-DSN für deine 32Bit-Anwendung brauchst. Da brauchst du nämlich auch den entsprechenden 32Bit-Treiber bzw. -Engine.

Hast du denn inzwischen die x86-Version installiert? Mit x64 wird nämlich auf gar keinen Fall funktionieren mit deiner 32Bit-Anwendung.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 14:38 Uhr
Die 32-bit Version von 'AccessDatabaseEngine' kann nicht installiert werden, da das MS-Office 2016 in 64 bit installiert ist.

Ich habe mit ODBC 32 einen 32-er Eintrag erstellt, der Unterstütz aber nur mdb-Dateien

win10 2016 32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf anderen Rechnern mit Access 32 bit funktioniert das Programm ohne Probleme.
Hier wurden keine expliziten DNS-Einträge im OBDC-Manager erstellt, es scheint die Programmierung im Programm zu greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.04.2020 um 15:05 Uhr
Auf anderen Rechnern mit Access 32 bit funktioniert das Programm ohne Probleme.

Ich habe da was hervorgehoben. Merkst du was?
Natürlich kann eine 32Bit-Anwendung bei installiertem 32Bit-Office per ODBC eine DB ansprechen. Alles was dazu notwendig ist wurde mit dem Office installiert. Eine 32Bit-Anwendung kann das aber nicht mit einem 64Bit-Office. Deswegen brauchst du die 32Bit-Komponenten.

Wenn die 2016er Engine nicht will, weil das Office schon da ist, dann versuch doch mal eine 2013er Engine als x86. Vielleicht kannst du damit tricksen. Wenn alles nicht hilft musst du halt das 64Bit gegen ein 32Bit-Office tauschen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 15:46 Uhr
Hallo,
Office 2016/64 (Ist die 'Click an Run' Version) muss bleiben und genutzt werden. MS schreibt sich ja die Abwärtskompatibilität auf die Fahnen ...

Ich bin gerade hierüber gestolpert:

Zugriff auf ODBC-Treiber oder OLEDB-Anbieter außerhalb von Office-Klick-und-Los-Anwendungen

Mal schauen...

BG Minion
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
08.04.2020 um 22:35 Uhr
Gelöst, das Programm läuft am 64bit Office!

Basis zur Lösung bildete dieser Artikel:
Installation von 32/64 bit jeweils auf der anderen Konstruktion

In meinem Fall:
D:\AccessDatabaseEngine.exe /passiv /quiet
Also die 32-bit 2016 zum Office 2016 64 bit hinzuinstalliert!

office2016  driver 32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun muss sich noch zeigen, dass die Datenbank weiterhin stabil läuft ...

Fazit: Ich hoffe, dass das noch jemand mal braucht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle

gelöst Frage von masteruser0815Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, grundsätzliche Konstellation: Windows 10, Access 2017, postgres 32-bit ODBC-Datenquelle (Systemweit) mit funktionierender Verbindung zu einer Datenbank. Die ...

Microsoft Office

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Frage von GrueneSosseMitSpeckMicrosoft Office6 Kommentare

Hi, ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen ...

Microsoft Office

Access 2013 64 bit Setup benötigt

Frage von xbast1xMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Access 2013 64 bit Setup, da bestimmte Anwendungen bei uns ...

Windows 10

64-Bit Treiber sehen 32-Bit Tasks nicht - gibt es eine Abhilfe?

Frage von FA-jkaWindows 10

Hallo, ich habe ein relativ altes Spiel. Diverse Treiber sollen automatisch reagieren, wenn ich das Spiel starte. Zum Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 20 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste34 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste32 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...