gimli3311
Goto Top

ACCESS Hauptformular mit zwei Unterformularen - Fokus setzten

Guten Morgen,

Ich soll die Bedienbarkeit eines Formular verbessern.

Situation:
Ich habe ein Hauptformular: "frmHaupt" und zwei Unterformulare im frmHaupt: "frmSAP_ERP" und "frmDevice"
Beide Unterformulare sind in der Datenblattansicht. Zurzeit kopiere ich vom frmDevice (Zeigt alle Geräte an| Suchfenster gedacht) die ID und füge sie in die frmSAP_ERP (Soll nur Geräte beinhalten die mit SAP_ERP zu tun haben) ein.

Ziel:
Mit einem Doppelklick auf ein Datensatz vom frmDevice soll ein neuer Datensatz mit der angeklickten ID in frmSAP_ERP eingefügt werden.

Vorgehen der Funktion:
Bei Doppelklick{
- frmSAP_ERP selektieren, auswählen
- Steuerelement ID von frmDevice auslesen und in einer Variablen setzten.
- Neuen Datensatz mit ID-Variablen erstellen.
- frmSAP_ERP speichern
- frmSAP_ERP aktualisieren.
}

Ist es überhaupt so machbar?
Ich scheitere schon bei der Selektierung des anderen UFOs:
' Zum 2ten Formular wechseln  
 DoCmd.SelectObject acForm, Forms!frmHaupt!frmSAP_ERP

' Zum 2ten Formular wechseln  
 DoCmd.SelectObject acForm, "frmSAP_ERP"  

Habe beide Methoden versucht.
Es kommt die Fehlermeldung das es das Formular nicht gibt oder es nicht selektiert werden kann.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Grüße Gimli3311

Content-Key: 289493

Url: https://administrator.de/contentid/289493

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 29, 2015 updated at 18:34:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
zuerst einmal weiß hier keiner wie deine Formulare alle heißen wo und wie sie auf deiner Form verschachtelt sind. Es wäre also mal angebracht zumindest ein Bild der DB und weitere Infos einzustellen, dann hast du bestimmt mehr Erfolgsaussichten.

Hier muss man nicht mit SelectObject arbeiten, sondern kann die Daten über die Objektverschachtelung direkt ansprechen und abfragen. Dazu ist es aber erforderlich das wir alle in Frage kommenden Objektnamen der Form kennen damit wir dir hier ein vernünftiges Beispiel geben können, alles andere sind nur Vermutungen und führen dich nicht in die richtige Richtung.

Erste Anlaufstelle für dein Vorhaben: Refer to Form and Subform properties and controls

Wenn du willst kannst du mich gerne per PM kontaktieren, gegen etwas Asche bau ich dir die Funktionalität in deine DB ein ...

Gruß jodel32