hn18144
Goto Top

Access im Multiuserbetrieb

Access im Multiuserbetrieb (beim zugriff von mehreren Arbeitsstationen wird es langsam.)

Hallo,


In Berufsbildendenschulen in Niedersachsen wird in der Verwaltung BBS-Planung und BBS Zeugnis eingesetzt, verordnet vom Kultusministerium. Es wird auch mit dem Programm eine Statistik ausgeführt. Jedes Jahr wird ein kostenloses Programm ferig programmiert zugeschickt. Ich kann die Datenbank nicht verändern man hat nur eingeschränkte Rechte.
Das Programm wird mit Office 2003 oder Office 2007 betrieben.
Die Datenbank und das Programm ist in Access von Microsoft programmiert.
Das Programm ist auf den einzelnen Arbeitsstationen die Datenbank auf dem Server sind eingebunden.
In der Datenbak auf dem Server liegen nur die Tabellen.
Wenn eine Arbeitsstation auf die Datenbank zugreift ist die Geschwindigkeit in Ordnung sobald aber noch eine Arbeitsstation zugreift wird das ganze ziemlich langsam.Bei noch mehreren noch langsamer.
Kann man vielleicht mit einem schnellerem Netzwerk dem zu Leibe rücken (1000) dann müsste ich an allen PC und beim Server mit 1000 Netzwerkkarten ausrüsten und die Switche austauschen.
Aber ob das viel bringt weiß ich noch nicht müsste ich ausprobieren.
Weiß irgend jemand eine andere Lösung wie man das ganze schneller macht ?
Danke im vorraus.

Gruß
hn18144

Content-Key: 171768

Url: https://administrator.de/contentid/171768

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: RobertB
RobertB Aug 19, 2011 at 13:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo hn18144,

es sollte doch möglich sein für die zugesandten Datenbaken Informationen oder eine Dokumentation zu erhalten, damit Du Dein Problem in den Griff bekommst.
Access ist seit jeher sehr Netzlastig, und wenn als Backend kein vernünftiger Server (SQL-oder MySQL) zur Verfügung steht, sowie Client-seitig keine Optimierung bspw. mittels Pass-Through Abfragen stattfindet, solltest du in Erwägung ziehen oder versuchen, die DB die die Daten enthält, auch auf dem Client zu installieren (falls machbar).

Hardware teuer aufzurüsten bringt vielleicht etwas Entlastung, aber an der eigentlichen Problematik ändert dies nichts.

Gruß Robert
Member: NetWolf
NetWolf Aug 20, 2011 at 18:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich kann RoberB nur Recht geben. Grundsätzlich sind es viele einzelne Komponenten, die dafür sorgen, dass eine Datenbank schnell läuft.

Netzwerk: so schnell wie möglich
Server: schnelle Festplatten (SAS), eigene Partition für die Datenbank, regelmäßiges Defrag der Partition
Client: so viel RAM wie möglich, keine zusätzlichen Programme parallel, Temp-Verzeichnisse täglich leeren, Partitionen regelmäßig defragmentieren, schnelle Festplatten.
Client -> Programm: Grundeinstellungen von Access richtig konfigurieren, besser nur eine Runtime verwenden.
Programmierer: Abfragen optimieren, Datenbankstruktur optimieren
usw.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hn18144
hn18144 Aug 26, 2011 at 08:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.
erst möchte ich mich mal entschuldigen das ich heute erst antworte die benachrichtigung das ich antwort bekommen habe war in meinem Spamm Ordner gelandet.
Dokomentation kann ich nicht erhalen ,habe ich schon mal versucht ohne Erfolg.
alles andere muß ich mal versuchen .

Aber nochmal schönen Dank!

Gruß
hn18144
Member: hn18144
hn18144 Aug 26, 2011 at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst möchte ich mich mal entschuldigen das ich heute erst antworte die benachrichtigung das ich antwort bekommen habe war in meinem Spam Ordner gelandet. Fenau so wie die benachrichtigung von Rüdiger B.

ich wil eure anregungen mal versuchhen.

Herzlichen Dank hierfür nochmal.

Gruß

hn18144
Member: k1ngf15h3r
k1ngf15h3r Sep 06, 2011 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob es zwingend notwendig ist BBS Planung einzusetzen an den BBSen in Niedersachsen.
Wir betreuen 11 Schulen unseres LKs darunter 3 BBSen. Mit BBS Planung stoßen wir immer wieder auf Probleme und auf einen hohen administrativen Aufwand.

An anderen Schulen setzen wir Danis oder SiBank Plus ein. Dies sind richtige Softwareprogramme und nichts, was man aus Access zusammengebastelt hat.

Wenn jemand eine mögliche Alternative zu BBS Planung kennt, würde ich mich freuen wenn man mir weiterhelfen könnte.

Gruß
Member: hn18144
hn18144 Sep 06, 2011 at 13:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soviel ich weiss ist Bbs Planung an Berufsschulen in Niedersachsen vorgeschieben , man kann auch andere Programme verwenden,
allerdings landet man wegen der Statistik die Hannover am 15.11. jedes Jahres einfordert immer wieder bei BBS Planung.
Ich bin an einer BBS und habe wie ich oben schon beschrieben habe viele probleme mit BbS Planung oder BbS zeugnis.( Aus Access zusammengebastelt ist richtig.)

Danis kenne ich nicht. Sibank ist nicht für Berufsbildende Schulen.
Alternativen hierzu kenne ich nicht.

Gruß

hn18144