56844
Goto Top

Access Point läuft, aber der Zugriff...

Linksys Wireless-G Access Point WAP54G Vers.3

Hallo,

erstmal schöne Grüße an das Forum. Gefällt mir hier.
Habe hier ein kleines Problem bzw. Brett vor dem Kopf.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes: Bei einem funktionierendem Linksys AP wurde das Passwort verschludert face-sad
Also habe ich einen Factory-Reset ausgeführt.
Allerdings kann ich ihn jetzt nicht mehr unter seiner Standard Adresse ansprechen.
Ja, die aus dem Handbuch. (192.168.1.245)
Allerdings läuft der AP mit einem ungesicherten WLAN.
Funktion ist also vorhanden, allerdings kann ich ihn nicht administrieren.
Mein DHCP Server teilt ihm auch keine IP zu. Ist das normal, da kenne ich
mich noch nicht so gut aus. Wie finde ich nun die IP des AP heraus ?
Handbuch hat mir leider nicht geholfen face-sad

PS: Selbst mit der Original Software funktioniert das nicht...
Brett vor'm Kopf ?
Schon mal danke für's lesen face-smile

Content-Key: 73386

Url: https://administrator.de/contentid/73386

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Peanuts
Peanuts Nov 12, 2007 at 20:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Utiuti,

war der Reset vielleicht nur eher ein Reboot? Hast du genug lange auf den Resetknopf gedrückt?

DHCP wird im sehrwahrscheinlich keine IP geben da er ein eigenen DHCP hat und somit Konflikt mit deinem DHCP bekommt.

Da du WLAN mit einem Notebook betreibst, prüfe mal was du für WLAN Netze du findest. Falls da noch dein bestehender WLAN Name ersichtilich ist, war der Reset nicht richtig ausgeführt.

Ansonsten Ethernetkabel an den AP und Notebook, alles andere aus und dann schauen ob er dir über seinen internen DHCP eine Adresse gibt.

So solltest du ihn finden können.

Gruss Peanuts
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 12, 2007 at 22:25:47 (UTC)
Goto Top
Gib der WLAN-Schnittstelle Deines PC eine feste IP im Subnetz des APs. z.B. 192.168.1.007
Dann öffne einen Browser und gebe die Adresse http://192.168.1.254 ein und stelle alles ein, wie Du es brauchst.
Member: Cythux
Cythux Nov 13, 2007 at 06:50:09 (UTC)
Goto Top
Dein AP von Linksys muss unter anderem dieselbe SSID haben wieder WLan Router!
Frage um welches Produkt von Linksys handelt es sich überhaupt, wäre auch interessant zu erfahren! Ist der Router aus dem selben Hause wie der AP?
Und heute noch mit einen ungesichterten Netzwerk unterwegs zu sein, ist auch nicht das wahre, da kann sich ja jeder einklinken und mal auf deinen Rechner Schauen!
Mitglied: 56844
56844 Nov 13, 2007 at 07:14:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke schon einmal für die vielen Antworten.
Also der Reset wurde korrekt durchgeführt.
Es erscheint ein anderer Name für das WLAN.
Der Fabrik-Standard halt (Linksys).

Werde jetzt die Idee mit dem direkt an meinen PC angeschlossenen AP versuchen.

PS: Ein weiterer WLAN Router ist nicht im Netz. Bzw. wird kein anderes/identisches Netz angezeigt.

Melde mich später noch einmal mit dem Ergebnis.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 13, 2007 at 07:16:49 (UTC)
Goto Top
Dein AP von Linksys muss unter anderem
dieselbe SSID haben wieder WLan Router!
Frage um welches Produkt von Linksys handelt
es sich überhaupt, wäre auch
interessant zu erfahren! Ist der Router aus
dem selben Hause wie der AP?
Und heute noch mit einen ungesichterten
Netzwerk unterwegs zu sein, ist auch nicht
das wahre, da kann sich ja jeder einklinken
und mal auf deinen Rechner Schauen!

Dieses Posting könnte sich auf einen AP in der Funktion einer Bridge beziehen - liegt hier aber nicht vor.
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 13, 2007 at 07:46:50 (UTC)
Goto Top
Solltest du die IP des Routers nicht finden können, empfehle ich dir das Tool "Angry IP-Scanner Lite". Damit kannst du Adressbereiche im Netzwerk ganz einfach scannen lassen. Alle aktiven Adressen werden dir dann aufgelistet.
Der Rest, wie du an den Router kommst, wurde bereits ausführlich von den Kollegen beschrieben.
Mitglied: 56844
56844 Nov 13, 2007 at 08:43:18 (UTC)
Goto Top
Daaaanke.

Problem gelöst.
AP direkt an den PC anschließen.
PC Feste IP geben (192.168.1.2)
Auf AP zugreifen (192.168.1.245)

Dann KEINEN Benuternamen angeben.
Passwort ist admin. (Handbuch hier nicht eindeutig !)

Mittlerweile ist das PW natürlich geändert face-smile
Administrieren geht. Mal schauen ob's Inet auch funktioniert...
...sobald ich wieder ein Notebook habe.

Nochmal danke. Super Community hier.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 13, 2007 at 08:45:38 (UTC)
Goto Top
Solltest du die IP des Routers nicht finden
können, empfehle ich dir das Tool
"Angry IP-Scanner Lite". Damit
kannst du Adressbereiche im Netzwerk ganz
einfach scannen lassen. Alle aktiven Adressen
werden dir dann aufgelistet.
Der Rest, wie du an den Router kommst, wurde
bereits ausführlich von den Kollegen
beschrieben.

Funktioniert das auch bei Geräten in 2 völlig verschiedenen Subnetzen, zwischen denen es keinen Router gibt (wie gier) ?
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 13, 2007 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
@BigWumpus

also du kannst mit dem Scanner jedes beliebige Netz scannen, das du angibst.
z.B. von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
Den Suchbereich kannst du immer manuell einstellen. Da der Scanner nur max. 255 Ergebnisse anzeigen kann, musst du evtl. mehrere Suchen in verschiedenen Adressbereichen machen.
Sollte der Router dabei sein, wird die Adresse als aktiv gekennzeichnet, mit Beschreibung des Geräts und Ping. Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Das Tool ist Freeware und ich glaube nicht mal 1MB groß.


Gruß, Dominik