bierkistenschlepper
Goto Top

Access-Point - Verbindung bricht ab

Hallo,


ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes Problem, welches bisher auch nicht der Support des Herstellers lösen konnte:

Meine Konfiguration

Fritz Box WLAN SL Router aktuelle FW 192.168.1.1
Allnet 0265 Access Point 192.168.1.2
Verschiedene PCs und Notebooks (WLAN)
WEP-Verschlüsselung (ja, ich weiß, aber mein Notebook kann nur WEP)
SSID-broadcoasted
DHCP-Bereich 192.168.1.20-200
diverse Firewalls (Kerio, ZoneAlarm)
Windows XP SP, alle Updates, Home und Media Center

Problem

Auf meinen PCs bricht SEHR oft die Verbindung zusammen bzw. kann nach dem Start nicht hergestellt werden. Besonders häufig kommt es nach dem "Aufwachen" aus dem Standby-Modus vor aber auch das automatische Unterbrechen der Internetverbindung seitens der FritzBox führt zu diesem Effekt. Die WLAN-Verbindung zeigt ein gelbes Ausrufezeichen und bekommt offensichtlich keine IP zugewiesen. Eine erneute Vergabe ("Reparatur") scheitert. Währenddessen sind weder die FritzBox noch der Access Point per Browser erreichbar. Die Dioden leuchten alle normal.

Lösungsansatz
Am Access Point den Stecker ziehen. Anschließend steht SOFORT die Verbindung bereit.

Das Steckerziehen nervt natürlich immens und ich glaube auch nicht, dass es gut für die Hardware ist.

Was habt ihr für Vorschläge? Ich weiß doch genau, dass sich das Problem lösen läßt! Außer es handelt sich um eine Inkompatibilität der Hardware. Wobei ich dazu sagen muss, dass WDS bei der FritzBox nur mit einem Firmware-Hack bzw. per externem Link möglich ist. Dieser Link ist über das normale UI nicht erreichbar, aber man kommt dann auf eine Konfigurationsseite für WDS.
Nun erkennt die Box aber ordnungsgemäß den Access Point als Repeater. )Keine IP-Vergabe).

Guten Rutsch wünscht Cornelius

Content-Key: 22521

Url: https://administrator.de/contentid/22521

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor Du nun den Fehler bei der Hardware suchst:

diverse Firewalls (Kerio, ZoneAlarm)
Aber nicht alle auf einem Rechner, oder??!
Ansonsten: Man kann sein System auch "Totsichern"! 8-)

Ganz ehrlich, schmeisse die Dinger runter, machen nur Ärger untereinander. Die Fritzbox (und wohl auch der AP?) haben bereits HW-seitig eine FW implementiert, das reicht vollkommen.

Gerade in Verbindung mit Routern und dessen FW´s bin ich bei diversen Systemen (nicht meine eigenen face-wink ) mit installierten Desktop-FW´s immer wieder auf Netzwerkprobleme gestoßen.

Melde Dich mal nach der De-installation (nicht nur ausschalten, weg damit!), ob es dann besser läuft face-wink

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 31, 2005 at 08:21:17 (UTC)
Goto Top
Die Firewalls laufen natürlich nicht auf einem Rechner zusammen face-big-smile

Ok, wenn du meinst schmeise ich die probeweise mal runter. Auf dem Laptop wage ich das aber nicht, da ich mit dem öfters in verschiedene Netze reingehe.

Guten Rutsch
Corni!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 05, 2006 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Hier das Ergebnis:

es läuft deutlich stabiler, aber es kommen immernoch einige Abbrüche der Verbindung vor. Kann man denn nicht mal 1 Woche surfen ohne den Stecker rauszuziehen?

Gruß Corni