rimbo777
Goto Top

Access Point, zweite SSID, scheinbar nur eingeschränkt möglich

Liebe Netzwerk-Administratoren,

ich möchte gerne bei einem Access Point eine zweite SSID hinzufügen, Das scheint im ersten Moment problemlos. Ich kann die Daten einfach eingeben. Wenn ich mich dann bei der zweiten SSID einwählen will, ist aber nur eine eingeschränkte Verbindung möglich. Das bedeutet, dass ich scheinbar verbunden bin, mein Gerät aber nicht anzupingen ist.
Bisher habe ich mit WLAN-Feinheiten wenig zu tun gehabt. Ich habe versucht, für diese zweite SSID ein VLAN hinzuzufügen, aber da habe ich keinerlei Erfahrung. Es hat nicht geklappt.
Ich habe das sowohl bei einem D-Link-, als auch einem Funkwerk-Access-Point probiert.
Wenn jemand einen Tipp in einfachem Deutsch für einen WLAN- und VLAN-Anfänger hätte, wäre ich sehr dankbar.
Euch allen weiter gutes Gelingen.

Rimbo

Content-Key: 285214

Url: https://administrator.de/contentid/285214

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 10, 2015, updated at Oct 12, 2015 at 06:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rimbo777:
ich möchte gerne bei einem Access Point
Bitte nenne uns doch Hersteller und Modell

eine zweite SSID hinzufügen
OK

eine eingeschränkte Verbindung möglich
Eher keine Verbindung, nur zwischen der Antenne und dein WLAN Adapter. LAN wird nichts.

für diese zweite SSID ein VLAN hinzuzufügen
Zwingend nötig

Wenn jemand einen Tipp in einfachem Deutsch
Hast du überhaupt die erforderliche Hardware um ein funktionierendes VLAN aufzubauen?

Gruß,
Peter
Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 10, 2015, updated at Oct 12, 2015 at 06:39:10 (UTC)
Goto Top
Hast du überhaupt die erforderliche Hardware um ein funktionierendes VLAN aufzubauen?

Wie @Pjordorf bereits richtig angedeutet hat benötigst du für dieses Vorhaben entweder einen Layer3 Switch oder einen Layer2 Switch der VLANs beherrscht und einen Router der damit umgehen kann.

Danach ist das im Hand umdrehen zu bewerkstelligen.
Bebildertes Tutorial von @aqui ist über die Suchfunktion zu finden.

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Oct 11, 2015, updated at Oct 12, 2015 at 06:17:00 (UTC)
Goto Top
aber da habe ich keinerlei Erfahrung. Es hat nicht geklappt.
Das ist generell schlecht und du solltest da dann besser jemand ranlassen, der weiss was er tut, denn du hast was grundlegend falsch gemacht in der Konfig deiner Komponenten.
Wenn du es dennoch selber versuchen willst erklärt dir das folgende Tutorial im Kapitel Praxisbeispiel genau wie es geht. Das sollten dann auch blutige Laien wie du sofort gewuppt bekommen ?! face-wink

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: rimbo777
rimbo777 Oct 12, 2015 at 06:17:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: rimbo777
rimbo777 Oct 12, 2015 at 06:40:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Oct 12, 2015 updated at 06:47:42 (UTC)
Goto Top
Jetzt bitte nicht noch ein 3tes Mal ! Wir haben den Dank schon angenommen !
Member: rimbo777
rimbo777 Oct 12, 2015 at 06:49:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Ich hab das zum Beispiel bei einem bintec W1002n probiert, der als reiner Access Point per Kabel im Netz hängt und die Haupt SSID in einem bestimmten Arbeitsbereich verteilt.
Ich hatte das Gleiche auch mit einem D-Link DAP-2360 versucht, der die gleiche Funktion in einer anderen Abteilung übernimmt.
Member: aqui
aqui Oct 12, 2015 at 06:52:50 (UTC)
Goto Top
Schön zu wissen, war aber auch schon von vorn herein klar...!
Beide APs können das auch wunderbar umsetzen denn sie supporten beide problemlos mSSIDs.
Klar das beide dann auch in diesem Umfeld funktionieren !