saggi
Goto Top

Access trägt Wert nicht ein

Hallo,

ich hab mal ein Problem.

Ich berechne in Access ausgehend vom Datum die aktuelle Kalenderwoche.

Dazu gebe ich die Formal "=Format([Datum];"ww";2;2)" ein.

Starte ich nun das Formular und gebe eine MandantenNR ein, so errechnet mir Access die Kalenderwoche richtig.

Klicke ich aber dann auf Werte eintragen, so trägt Access mir nicht die aktuelle Kalenderwoche ein, sondern den Standardwert der Tabelle.


Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das beheben kann?


MfG Sandro

Content-Key: 46554

Url: https://administrator.de/contentid/46554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 12.12.2006 um 13:09:28 Uhr
Goto Top
Du hast die Formel bei Steuerelementinhalt des Feldes oder direkt ins Feld eingetragen, richtig?
Damit hast Du Access gesagt, daß es dort diesen berechneten Wert anzeigen soll, aber gleichzeitig auch gesagt, daß dieses Feld keinerlei Rückbezug zur Tabelle hat, d.h. es ist ein reines Anzeige Feld. Woher soll Access auch wissen, in welches Feld der angezeigte Wert zurückgeschrieben werden soll.

Außerdem gibt die Formel nicht die aktuelle Kalenderwoche zurück. Es gibt die Kalenderwoche zurück, zu der das im Feld DATUM stehende Datum gehört.

So, jetzt bleibt die Frage, was Du eigentlich erreichen willst. Soll in die Tabelle beim Anlegen, beim Ändern, beim Betrachten, nur wenn die KW fehlt etc. die aktuelle KW eingetragen werden oder wie?
Wenn beim Anlegen, dann setzt den Standardwert der Tabelle doch einfach die Formel ein, nur statt [Datum] Datum() verwenden.
Mitglied: Saggi
Saggi 12.12.2006 um 14:35:17 Uhr
Goto Top
Du hast die Formel bei Steuerelementinhalt
des Feldes oder direkt ins Feld eingetragen,
richtig?
Damit hast Du Access gesagt, daß es
dort diesen berechneten Wert anzeigen soll,
aber gleichzeitig auch gesagt, daß
dieses Feld keinerlei Rückbezug zur
Tabelle hat, d.h. es ist ein reines Anzeige
Feld. Woher soll Access auch wissen, in
welches Feld der angezeigte Wert
zurückgeschrieben werden soll.

Außerdem gibt die Formel nicht die
aktuelle Kalenderwoche zurück. Es gibt
die Kalenderwoche zurück, zu der das im
Feld DATUM stehende Datum gehört.

So, jetzt bleibt die Frage, was Du
eigentlich erreichen willst. Soll in die
Tabelle beim Anlegen, beim Ändern, beim
Betrachten, nur wenn die KW fehlt etc. die
aktuelle KW eingetragen werden oder wie?
Wenn beim Anlegen, dann setzt den
Standardwert der Tabelle doch einfach die
Formel ein, nur statt [Datum] Datum()
verwenden.


Danke,

hat geklappt.