Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ACCESS, VBA soll warten

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 16.11.2007, 18316 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mehrere Hinweise gefunden, wie in VBA auf das Ende eines Programmaufrufes über z.B. shell("...") gewartet werden kann, bevor das VBA-Script weiter ausgeführt werden kann. Mein Problem, wie kann ich VBA zum Warten veranlassen, wenn keine externen Programme, sondern "Access-eigene" Kommandos ausgeführt werden wie z.B.:

"...
If RnrFestlegenUndNeueEintragen = 1 Then
DoCmd.OpenReport "R_RechnungAnKtr", acViewPreview
OKFrageRechnungDebitor
..."

öffnet die Preview (und zeigt die Vorschau auch an), das VBA-Script arbeitet aber sofort weiter. Die Funktion
---> OKFrageRechnungDebitor<----
(oder eine beliebige andere) wird nicht erst nach dem Schliessen des Reports ausgeführt, sondern sofort nach dem
Öffnen des Reports und danach die folgenden Script-Zeilen.

Ich möchte aber den Report sehen, dort z.B. Drucker einstellen oder verschieden viele Ausdrucke vornehmen o.ä. und
erst dann, NACH DEM SCHLIESSEN DES REPORTS, die Funktion >>> OKFrageRechnungDebitor <<< ausführen.

Vielen Dank für jede Hilfe

PCFJKG
Mitglied: donix05
15.11.2007 um 01:03 Uhr
du erstellst eine globale integervariable

global mein_bericht_ist _offen as integer

vor dem aufruf des Berichts setzt du die Variable auf true

im Report setzt du die Variable beim Schließen des Reports wieder auf false

in deiner prozedur wartest du einfach mit einem Schleiferl auf das ende ....

mein_report_ist_offen=true
docmd.openreport "xxx",acviewpreview
while mein_report_ist_offen
doevents
wend
und weiter geht´s im Programm

Ist simpel, funktioniert aber bis dato in allen Access-Versionen (ab Access 97)
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
16.11.2007 um 13:10 Uhr
Zunächst herzlichen Dank !

Habe es soeben erst gelesen (will damit sagen, noch nicht ausprobiert). Sieht absolut einleuchtend aus und wird wohl so funktionieren.

Eigentlich hätte man sogar selbst darauf kommen können, aber das ist ja immer so ....

Also, noch einmal Danke und ein schönes Wochenende.

PCFJKG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Kreuztabelle Access + VBA Code
Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Kreuztabelle aus einer Query erzeugt, aus dieser entsteht wiederum ein Bericht, nun habe ich ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA Access 2010
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

VB for Applications
VBA Code Änderung Access 2010
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ein Kollege hat mir einmal einen VBA Code zur Ermittlung des 1. und 5. Arbeitstags eines Monats ...

VB for Applications
Umkreissuche mit Access 2013 VBA
gelöst Frage von evolutionVB for Applications12 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Umkreissuche mit Access 2013. Wir haben hier von der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...