Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 16:41 Uhr, 7503 Aufrufe, 9 Kommentare

Access in zwei Tabellen nach Übereinstimmung suchen und ausgeben.

Frage von Access-Noob.

Hi,

ich habe hier vor mir zwei Tabellen:

Tabelle: Stock
Spalten: Referenz; Härtegrad; Dicke;

Tabelle: Bestellungen
Spalten: Härtegrad; Dicke; Bestellnummer; Refstock

Ich möchte nun folgendes (da in Excel nicht realisierbar):

Die Abfrage in Access soll Härtgrad und Dicke beider Tabellen überprüfen, sobald beide in beiden übereinstimmen soll er in die Spalte Refstock in "Bestellungen" anfügen, mit der entsprechenden Referenz aus "Stock"; gibt es mehrere so soll er die Bestellnummern durch Komma trennen.

Ich krieg das beim besten willen nicht hin, da noob.

Ich denke für den ein oder anderen ist das nur ein Hüsteln ;)
08.08.2011 um 16:56 Uhr
Über den Assistenten habe ich ich ein bissle probiert. da kommt dann folgende SQL Befehlskette:

select stock.referenz from Stock inner join bestellungen on (stock.härtegrad=bestellung.härtegrad) and (stock.dicke=bestellungen.dicke);

lustiger weise gibt er mir dann über 12.000 zeilen aus, obwohl die ein nur um die 5.000 und die andere nur 600 zeilen hat aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mskf
08.08.2011 um 22:42 Uhr
Hallo cse,
Deine definition welche Info wann wo benutzt werden soll ist für mich nicht ersichtlich.
Meinst Du mit anfügen das .Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz gefüllt werden soll?
Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel

UPDATE Bestellungen INNER JOIN Stock ON (Bestellungen.Härtegrad = Stock.Härtegrad) AND (Bestellungen.Dicke = Stock.Dicke) SET Bestellungen.Refstock = [Refstock] & IIf(IsNull([Refstock]),"",", ") & [Referenz];

Diese SQL-Anweisgung vergleicht die beiden Felder jeweils miteinander, bei Übereinstimmung BEIDER Inhalte wird das Feld Bestellung.Refstock mit sich selbst + Komma + Stock.Refstock gefüllt.
Die Bedingung [ iif(isnull(.. ] stellt sicher, dass bei der ersten Übereinstimmung kein Komma gesetzt wird, sonst würdest Du z.B. ", xyz" bekommen

MfG MSKF
Bitte warten ..
09.08.2011 um 08:47 Uhr
hi mskf,

werde das gleich mal probieren.

also zum Verständnis:

Ich habe hier unseren Bestellbestand:

Bestellnummer, Härtegrad, Dicke, (vorgesehene) Referenz (interne Materialnummer; welche eventuell erst eingekauft werden muss)

unser Stock:

Härtegrad, Dicke, Referenz

Ich will nun prüfen ob eine im Lager vorhandene, keiner Bestellung vorgesehene Referenz auch passen könnte.

Sogesehen scheint deine Abfrage Sinn zu machen.
Bitte warten ..
09.08.2011 um 09:02 Uhr
Ach so, am besten wäre wenn eine neue Spalte entsteht.

Also nicht anfügen an die bestehende Ref. Sondern eine neue Spalte "vorgeschlagen" in Bestellungen .
Bitte warten ..
09.08.2011 um 09:10 Uhr
Sich ich habe mal deinen Befehl genommen.

sieht erst mal prima aus ;), danke dir.
du hattest ja einen einwand zu den bestellnummer, was meinst du mit "Bei doppelten ist dann Bestellungen.Bestellnummer im Spiel"?

grüße
Bitte warten ..
09.08.2011 um 18:24 Uhr
Hallo cse,
Du wolltest zuerst bei Übereinstimmung das Feld Bestellung.Refstock mit .Stock.Refernz füllen, schreibst dann aber bei doppelten das Feld Bestelnummer an. Das meinte ich mit "im Spiel".
Bitte warten ..
09.08.2011 um 18:29 Uhr
wenn Du die Informationen in ein anderes Feld eintragen möchtest, dann must Du es ggf. vorher durch Änderung der entspechen Tabelle durch hinzufügen schaffen und in meiner SQL-Anweisung ggf. anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.08.2011 um 23:19 Uhr
Moin Moin,

logisch, mit dieser Abfrage werden alle möglichen Kombinationen der Dicke und des Härtegrades im Verhältnis zur Bestellnummer angezeigt.
D.h. gibt es zur Dicke 100 und zum Härtegrad 5 mehrere Bestellnummern z.B. 12, werden statt einer "Zeile" dann 12 "Zeilen" (Datensätze) angezeigt.

Deine Idee mit dem extra Feld sehe ich als kontraproduktiv an, da du auch eine Aktualisierung berücksichtigen musst, wenn sich was ändert.

Mein Vorschlag ist ein Formular mit Unterformular.

das Hauptformular hat als Datenquelle die Tabelle Bestellungen
das Unterformular hat als Datenquelle die Tabelle Stock

Beide Formulare werden über die Felder Dicke und Härte miteinander verknüpft.
Wenn du nun eine Bestellung auswählst, wird automatisch der/die Wert/e aus Stock angezeigt (immer aktuell ohne zusätzlichen Code).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
10.08.2011 um 11:31 Uhr
Ah ok.

Naja die Lösung reicht mir so schon. beschaffe mir jetzt erstmal ein lehrbuch zu access ;)

vielen dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

ACCESS Hauptformular mit zwei Unterformularen - Fokus setzten

Frage von Gimli3311VB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen, Ich soll die Bedienbarkeit eines Formular verbessern. Situation: Ich habe ein Hauptformular: "frmHaupt" und zwei Unterformulare im ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR

Frage von MyApps2GO.deLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei WLAN Access Points für ein Gebäude mit ca. ...

Microsoft

Zwei Datumsangaben in Access subtrahieren in der Entwurfansicht?

gelöst Frage von bananajo05Microsoft2 Kommentare

Hallo, ich soll die tatsächliche Ausleidauer von Büchern berechnen und würde somit gerne aus einer Tabelle zwei Datumsangaben voneinander ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 7 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...