xnx443
Goto Top

Acer Aspire 1551 friert nach 5 Minuten ein

Hallo Leute,

mein Acer Aspire 1551 friert ständig nach 5 Minuten ein.
Einen RAM Test habe ich bereits gemacht (verleif ohne Fehler) und sogar eine neue Festplatte eingelegt, jedoch bleibt es immer das selbe.
Der Lüfter läuft jedoch wird er trotzdem nach 5 Minuten ziemlich warm, was ich nicht normal finde.

Daten:

Acer Aspire 1551-32B2G32nki
Athlon II Neo K325 / 1.3 GHz
Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
2 GB RAM - 320 GB HDD
ATI Mobility Radeon HD 4225

Was kann ich noch tun? Liegt es am Ende vielleicht an der Wärmeleitpaste?


Mfg

Content-Key: 248958

Url: https://administrator.de/contentid/248958

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: konstantin.pache
konstantin.pache Sep 11, 2014 at 18:53:22 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist den das teil?
Könnte ein Mainboarddefekt sein
Member: xNx443
xNx443 Sep 11, 2014 at 19:55:05 (UTC)
Goto Top
Das Teil ist ca. 3 Jahre alt.
Member: colinardo
colinardo Sep 11, 2014 updated at 22:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi
schon mal die Lamellen des Heatspreaders bzw. die Kühlerlamellen vom Staubteppich befreit ? Nach drei Jahren ohne Reinigung ist der Lüfterauslass zu 95% dicht. Dann kann man von Kühlung nicht mehr reden face-smile
Und dann mal einen Belastungstest mit einer Linux LiveCD fahren, um Fehler im
OS auszuschließen.

Grüße Uwe
Member: Flaky111
Flaky111 Sep 12, 2014 updated at 06:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo xNx443,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem PC auch. Hab den RAM ausgetauscht, eine neue Festplatte eingebaut und sogar die Grafikkarte gewechselt. Hat alles nichts gebracht.

Probier's einfach mal mit einem BIOS-Update. Das hat mein Problem mit dem freezen behoben und mein PC läuft jetzt wieder einwandfrei! face-smile
Member: Citronella
Citronella Sep 12, 2014 at 08:24:16 (UTC)
Goto Top
Übliche Vorgehensweise:
-Event-Manager auf kritische Fehler überprüfen
-Hardwaretests (HDD/SSD, Graka, Hitzesensoren etc.)
-Virenbefall ausschließen
-Abgesicherter MOdus = gleiches Problem?
-Scandsk Festplatte
-Treiber überprüfen ggf löschen und neue einspielen
-Biosupdate evtl (nur wenn sonst nix einfällt, kann alles zerschießen, also kein sinnfreies Updaten)


Ich vermute Treiberproblem. Setz die kiste einfach mal neu auf (zuvor halt Backup mit Acronis)
Member: xNx443
xNx443 Sep 12, 2014 at 09:27:54 (UTC)
Goto Top
Die Kiste hat moentan überhaupt nichts drauf. Es ist eine komplett neue SSD Festplatte eingebaut.
Das Notebook friert auch ein wenn ich brim starten nur mal 5 Minuten im Bios bn ohne etwas zu tun.
Arbeitsspeicher und Festplatte kann ich also ausschließen.
Member: Flaky111
Flaky111 Sep 12, 2014 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
Dann probier's mal mit einem BIOS-Update, das sollte helfen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
Member: konstantin.pache
konstantin.pache Sep 12, 2014 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Dann reinige den laptop innen und trag Wärmeleitpaste neu auf
Member: xNx443
xNx443 Sep 12, 2014 at 13:30:41 (UTC)
Goto Top
Momentan habe ich mal den Lüfter komplett mit Druckluft ausgeblasen und bisher funktioniert er gut. Jedoch finde ich wird er trotzdem sehr warm. Das Problem mit der Wärmeleitpaste ist bei disem Model, das man komplett ALLES auseinander schrauben muss, d.h. nicht nur das Gehäuse aufschrauben sondern auch noch das Mainboard vom Gehäuse lösen und umdrehen, da der CPU auf der Unterseite liegt. Ich hoffe das kommt nicht noch auf mich zu.
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2014 updated at 17:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xNx443:
Momentan habe ich mal den Lüfter komplett mit Druckluft aus### und bisher funktioniert er gut.
Je nachdem wie stark er verschmutzt ist, hilft hier Druckluft oft nicht mehr, da hat sich dann ein richtiger "Teppich" zwischen Lüfterrad und den Lamellen gebildet, der sich nicht mehr richtig wegpusten lässt(sieht dann so aus). Habe ich hier regelmäßig auf dem Tisch face-smile. Also mal auseinander nehmen und prüfen ...

Grüße Uwe
Member: xNx443
xNx443 Sep 12, 2014 at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt alles zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert. Das Notebook läuft nun mit einer Wärme von 60 - 73 Grad. Ist das noch oke?
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2014 updated at 18:02:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xNx443:

Habe jetzt alles zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert. Das Notebook läuft nun mit einer Wärme von 60 - 73 Grad.
Ist das noch oke?
kommt drauf an an welchen Sensor du abfragst und wie das System und Grafikeinheit belastet sind, bei den Geräten mit dedizierter Grafikeinheit können die Temperaturen aber schon in diesem Bereich liegen, da Grafik und Proz sich meistens eine Heatpipe teilen. Ist aber je nach Modell und Kühlsystem unterschiedlich.
Die Normtemperaturen an der Oberfläche des Gehäuses kannst du ja mal mit diesem Test des NBs vergleichen: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1551-Subnotebook.32958.0. ...
Im Test ging die Temperatur des Proz. nach 10 Stunden Last auf noch moderate 66 Grad.
Da die mobilen Prozessoren sowieso höhere temp. bis 90Grad vertragen, geht das i.O.

Ich denke von dem kleinen Lüfter kann man nicht mehr erwarten face-wink

Grüße Uwe
Member: xNx443
xNx443 Sep 12, 2014 at 17:54:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Uwe.
Ich wünsch dir einen schoenen Abend.