ikaner
Goto Top

Die Achsenbeschriftungen und -werte eines Diagramms ändern, wenn aus Dropdown-Liste andere Bezeichnung gewählt wird

Hallo Leute,

für einen Galvanik-Prozess soll ein Elektrolyt mit Kupfer nachdotiert werden. Dies kann auf 2 Arten geschehen: Mit Kupfersulfat-Lösung und mit Kupfer(II)-oxid-Pulver.

Die benötigten Massen/Volumina sollen berechnet werden. Mit meinem Excel-Modul möchte ich diese beiden Varianten abdecken, was mir bisher durch eine Dropdown-Liste gelungen ist.
dropdown-liste

im Excel-Modul sollen die 4 Diagramme in zwei zusammen gefasst werden, indem in der Zelle E4 die jeweilige Stoffart gewählt wird und automatisch die Diagrammbeschriftung und dessen x-Achse angepasst wird.
diagramme

Auf der linken Seite ist dargestellt, wie die Diagramme bei der Auswahl "Kupfer(II)-oxid" aussehen. Rechts entsprechend für Kupfersulfatlösung.

Die ockerfarbenen Kurven sind in einem separaten Sheet berechnet.

Gerne kann ich auf Nachfrage das Modul zu Verfügung stellen.

Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, aber leider nichts gefunden. Ihr würdet mir sehr helfen.

Grüße

Ikaner

Content-Key: 302769

Url: https://administrator.de/contentid/302769

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 25, 2016 updated at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Makrorekorder starten und währenddessen die Beschriftung ändern, dann siehst du wie sich das mit VBA machen lässt face-wink

Gruß jodel32