mexx
Goto Top

ACL ERSTELLER-BESITZER wird nicht geerbt

Hallo,

in einer W2k8 R2 Active Directory Umgebung mit Ordnerumleitung der Eigenen Dateien, habe ich auf den obersten Ordner, neben den Admin-Rechten, das intigrierte Sicherheitsprinzipal ERSTELLER-BESITZER hinterlegt.

Ich erwarte, dass wenn der User sich anmeldet, der Ordner für die Eigenen Dateien erstellt wird und der ERSTELLER-BESITZER entfernt wird bzw. durch den Anwender ersetzt wird.

Es entsteht ein Ordner, der Ersteller ist auch Besitzer, aber nur für "Nur diesen Ordner" berechtigt. Es existiert kein Erbe. ERSTELLER-BESITZER bleibt ebenfalls in allen Unterordnern vorhanden und wenn der Anwender neue Unterordner erzeugt, ist er wegen ERSTELLER-BESITZER auch berechtigt. Aber alles nur für den jeweiligen Ordner und Datei. Ein herkömmliches Erbe existiert nicht.

Was mache ich denn falsch?

Gruß,
mexx

BILDER:


Hier sieht man den obersten Knoten, in dem der ERSTELLER-BESITZER drin ist und nach meiner Erwartung durch den Anwender ersetzt wird, der den Ordner erzeugt.

4b94410f72005980e76866a82ca15de1

Hier sieht man den Fehler sehr gut. Der Anwender XY steht drin, aber nicht wirklich geerbt. Auch das Recht Vollzugriff auf "Nur diesen Ordner" und das ERSTELLER-BESITZER immer noch drin ist, finde ich fragwürdig.

1188b443e4c69eb706a662a5b8367cc5

Content-Key: 215472

Url: https://administrator.de/contentid/215472

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Hey @mexx,

Uhm... ERSTELLER-BESITZER __soll__ doch garnicht vererbt werden.
Es ist doch genau für den Zweck da um zurückverfolgen zu können, wer ein Objekt ursprünglich erstellt hat.
Diese Konzept wäre natürlich kaputt, wenn ERSTELLER-BESITZER vererbt werden würde.
Beispiel:
  • User A hat Schreibrechte in den Eigenen Dateien von User B.
  • User A erstellt eine Datei innerhalb von Eigene Dateien von User B und kopiert diese dann in seine Eigenen Dateien.

Sollte Ersteller-Besitzer vererbt werden, hätte die Datei jetzt User B als Besitzer, was ja nicht stimmt. Immerhin hatte User A sie ja erstellt (und das steht so auch in den ACL).

Gruß,
@Snowman25
Member: mexx
mexx Aug 28, 2013 at 14:09:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber dass Anwender in die Eigenen Dateien eines anderen Anwenders schreiben, wird nicht vorkommen und soll nicht vorkommen. Ich erwarte, dass ERSTELLER-BESITZER durch den Erzeuge des Ordners ersetzt wird.

Hier die Erklärung aus der Windows Hilfe zu der Gruppe.

Ersteller-Besitzer
(S-1-3-0) Ein Platzhalter in einem vererbbaren Eintrag für die Zugriffssteuerung (Access Control Entry, ACE). Wenn der Eintrag für die Zugriffssteuerung vererbt wird, ersetzt das System diesen Sicherheitsbezeichner durch den Sicherheitsbezeichner des aktuellen Besitzers des Objekts.

Und genau das Ersetzten durch den aktuellen Besitzer des Objekts passiert nicht.
Member: MartinBinder
MartinBinder Aug 28, 2013 at 14:22:22 (UTC)
Goto Top
Deshalb gilt Ersteller-Besitzer normalerweise auch nicht für alle Unterordner, sondern nur für diesen Ordner. Es SOLL (zumindest in umgeleiteten Ordnern oder Profilverzeichnissen) gar nicht vererbt werden.

Das "Übernehmen für" bei Ersteller-Besitzer ist deshalb normalerweise auch nur für "Unterordner und Dateien" gesetzt, und JEDER bekommt das Recht zum Erstellen von Ordnern, aber nur für diesen Ordner. Dann klappt's besser...
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 at 14:30:59 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich dich richtig, dass der Ordner dem (System-)User ERSTELLER-BESITZER gehört, anstatt dem eigentlichen User?
Member: mexx
mexx Aug 28, 2013 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Domain-Benutzer haben nur für diesen Ordner ein Schreibrecht
ERSTELLER-BESITZER hat für Unterordner und Dateien Vollzugriff

Sobald ein Anwender einen Ordner erzeugt ist

Domain-Benutzer raus
der Anwender selbst ist drin mit Vollzugriff auf "Nur diesen Ordner" (KEIN ERBE!)
der Anwender ist Besitzer
ERSTELLER-BESITZER ist auch noch drin mit Vollzugriff

Und genau das verstehe ich nicht. Ich erwarte, dass ERSTELLER-BESITZER dann raus ist und nur noch der Anwender mit Vollzugriff auf Ordner, Unterordner und Dateien drin ist.
Member: MartinBinder
MartinBinder Aug 28, 2013 at 14:44:15 (UTC)
Goto Top
Nein, denn Ersteller kann ja auch jeder andere Account mit Vollzugriff sein (z.B. SYSTEM). IMHO paßt das schon so.
Member: mexx
mexx Aug 28, 2013 at 14:50:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe oben zwei Bilder hinzugefügt, die das Problem vielleicht besser erklären. Um meine Frage noch mal einfacher zu stellen.

Oberster Knoten ERSTELLER-BESITZER. Sobald Anwender Ordner erzeugt -> ERSTELLER-BESITZER raus und dafür der Anwender mit Erbe rein. Wie geht das?
Member: MartinBinder
MartinBinder Aug 28, 2013 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Works as designed: http://networkadminkb.com/KB/a80/creator-owner-explained.aspx
Objekte, die als Parent dienen können (also Ordner im Dateisystem oder Container/OUs in AD) haben immer Ersteller-Besitzer drin.
mfg Martin
Member: mexx
mexx Aug 30, 2013 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Eben nicht. Ohne ERSTELLER-BESITZER sind wird zwar ein Ordner erzeugt, aber der Anwender hat absolut kein Recht darauf.