Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ACLs so umständlich?

Mitglied: linuxknubbel

linuxknubbel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 10:29 Uhr, 1864 Aufrufe

Muss das wirklich zu umständlich sein ?

Hi sach mal warum geht denn dies nicht:
XXXz:~# setfacl -d -m group:user:r-x /home/daten/XXXX
Er müsste doch nun group rechte r-x geben und default group r-x aber er gibt nur defaults

Kann ich das noch anders machen als so wie es unten steht, das ist nur für 1 Ordner! -- Ich werd noch bekloppt das bei 60 Ordnern so zu machen ! Hab schon 5-6 Stunden rumgesucht aber nix gefunden. setfacl -m *::--- /home/test/1 #Funktioniert leider auch nicht ! (Sonst darf ich erstmal 2 tage nur rechte vergeben an die Ordner )

XXX:~# setfacl -m user::--- /home/daten/XXX
XXX~# setfacl -m group::--- /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -m other::--- /home/daten/XXXX
XXX:~# setfacl -m other::--- /home/daten/XX
XXX:~# setfacl -d -m other::--- /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -d -m group::--- /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -d -m user::--- /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -d -m group:user:--- /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -d -m group:admin:r-x /home/daten/XX
XXXz:~# setfacl -d -m group:user:r-x /home/daten/XXXX
XXX:~# setfacl -d -m group:superadmin:rwx /home/daten/XX
XXX~# setfacl -m group:superadmin:rwx /home/daten/zXXX
XXX:~# setfacl -m group:admin:r-x /home/daten/XXX
XXX:~# setfacl -m group:user:r-x /home/daten/XXXX

Warum Funktioniert das nicht ? Ist doch so korrekt ?
getfacl -R /home/test > /home/test/vlcinfo/acls.txt
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names

Danke !!!
Mfg
der linuxknubbel
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Ubuntu
Squid3 ACL httpaccess
gelöst Frage von Florian86Ubuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Rechner einen Webserver aufgesetzt. Gebe ich keinen Proxy im IE ein komme ich auf ...

Router & Routing
Probleme mit ACL
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing14 Kommentare

Liebe Community, ich konfiguriere derzeit die ACL und ACE auf unserem Cisco Layer-3-Switch Router und ich habe ein Verständnissproblem. ...

Netzwerkmanagement
Switch ACL-Konfiguration
gelöst Frage von Philipp711Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zur Konfiguration von ACL's auf unserem Switch. Unsere Infrastruktur ist in verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 13 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...