gabrielgn
Goto Top

acr*.tmp Dateien in Windows Temp Ordner

Hallo Zusammen,
mein Problem besteht darin, dass sich regelmäßig Dateien mit dem Namens acr*.tmp (anstatt "*" wird eine fortlaufende nummer angezeigt, die zuerst mit Zahlen anfängt und sobald die dateien an anzahl wachsen kommen nach 2 stelligen nummern auch buchstaben dazu). Ich habe mich ins Internet umgeschaut und einige reden von Acrobat Temp Dateien... aber keiner sagt wie man diese Plage los werden kann...denn die Dateien können über 1000 anwachsen und bei 1,8 MB pro Datei ist es nicht wenig... und ehrlich gesagt macht es mir kein Spass jedes mal die Windows Meldung zu lesen "Kein Platz auf den Datenträger" oder jedes mal die Dateien per Konsole zu löschen... Muss nicht sein! Außerdem habe ich auf meinem Laptop dieselbe Version von Acrobat installiert...wobei sich dort solche Dateien nicht generieren...
Aus diesem Grund wende ich mich an euch... kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 26692

Url: https://administrator.de/contentid/26692

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 22.02.2006 um 23:44:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst nochmal überprüfen ob die Dateien tatsächlich vom Acrobat sind. Suche mal nach "Filemon", von Sysinternals glaube ich. Der kann aufzeichnen, welches Programm welche Dateien anlegt.

Filipp
Mitglied: Dani
Dani 23.02.2006 um 07:41:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

schreib doch einen Batchjob, der den Tempordner komplett leert.

So etwa:
@echo off

del "C:\TEMP\*.*" /s


Gruß
Dani
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 23.02.2006 um 08:10:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
@filippg
Danke, ich hab's runtergeladen, ich werde es heute Abend mal versuchen mit Filemon

@Dani
gerade auf sowas habe ich nicht besonders Lust... ich weiss, man sollte de nTep Ordner sowieso regelmäßig leeren, aber ohne den acr*.tmp Dateien wird es nicht besonders groß und stört auch nicht im Speicherplatz der Festplatte, wohingegen die acr*.tmp Dateien schon. Deshalb ist mein Wunsch diese Dateien erst gar nicht erzeugen zu lassen, weil es offensichtlich einen Bug o.ä. ist.
Mitglied: 17243
17243 23.02.2006 um 08:12:13 Uhr
Goto Top
Hi Gabriel

Welche SW hast du installiert: Acrobat Reader oder Adobe Acrobat?
Welche Version?

Guck dir mal folgende Support-Seite von Adobe an:
http://www.chinese.adobe.com/support/techdocs/329444.html

Hier findest du betreffend der acr*.tmp Dateien folgendes:
Background information
During usage, Acrobat and Adobe Reader create temporary files, which are stored in the Windows\Temp and Documents folder and the Settings\ [user profile] \Local Settings\Temp folder. Acrobat and Adobe Reader may create excessive temporary files and not delete them when you quit the application. Excessive temporary files can overload the system processor and cause the application to freeze or close; deleting these files frees up the processor. This issue is resolved in Acrobat 6.0.1and later and Adobe Reader 6.0.1 and later. If Acrobat 6.0 was ever installed on the system and not successfully updated or removed, this problem may continue to occur.

Versuche mal, die Acrobat-SW wie beschrieben zu reparieren...bzw. komplett zu Löschen und eine Version > 6.0.1 sauber zu installieren.

gretz drop
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 23.02.2006 um 09:02:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Beitrag, das ist sicherlich nützlich.

Also ich habe Adobe Acrobat 7 installiert. Nun kann ich mich nicht erinnern ob ich die Version 6 deinstalliert habe oder einfach aktualisiert. Ich werde es später mal versuchen und mal schauen was passiert.
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 08.03.2006 um 15:30:42 Uhr
Goto Top
Da bin ich wieder,
ich habe nun Adobe Acrobat komplett deinstalliert --> Neustart --> Neuinstalliert... die acr*.tmp Dateien tauchen trotzdem im Temp Ordner auf...
Mitglied: 26557
26557 08.03.2006 um 17:50:40 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem (ca. 10 MB große Acr**.tmp Dateien müllen meinen Rechner zu).
Habe mal Filemon laufen lassen, der folgendes ausspuckt (sorry wegen des ganzen Codes...)
<span style="font-size:xx-small">
17:29:46 cidaemon.exe:3136 OPEN C:\windows\temp\acr1f.tmp NOT FOUND Options: Open Access: All
17:29:46 cidaemon.exe:3136 OPEN C:\windows\temp\acr1f.tmp NOT FOUND Options: Open Access: All
17:29:55 cidaemon.exe:3136 CREATE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Options: Create Access: All
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 DIRECTORY C:\WINDOWS\Temp\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: ACR56.TMP
17:29:55 cidaemon.exe:3136 CLOSE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS
17:29:55 cidaemon.exe:3136 OPEN C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Options: Open Access: All
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 DIRECTORY C:\WINDOWS\Temp\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: ACR56.TMP
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileAttributeTagInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 DIRECTORY C:\WINDOWS\Temp\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: ACR56.TMP
17:29:55 cidaemon.exe:3136 DELETE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS
17:29:55 cidaemon.exe:3136 CLOSE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS
17:29:55 cidaemon.exe:3136 OPEN C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Options: OpenIf Access: All
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Attributes: Any
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS FileNameInformation
17:29:55 cidaemon.exe:3136 DIRECTORY C:\WINDOWS\Temp\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: ACR56.TMP
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 0
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 0
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 0
17:29:55 cidaemon.exe:3136 WRITE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Offset: 0 Length: 78
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 78
17:29:55 cidaemon.exe:3136 WRITE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Offset: 78 Length: 78
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 156
17:29:55 cidaemon.exe:3136 WRITE C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Offset: 156 Length: 78
17:29:55 cidaemon.exe:3136 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\TEMP\Acr56.tmp SUCCESS Length: 234
.
.
.
</span>
Ist das vielleicht ein Wurm oder so? ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verzeichnisdienst auf einmal so ein Mist macht.

Gruß, Jan
Mitglied: filippg
filippg 08.03.2006 um 20:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

na, dass sieht doch dann zumindest so aus als wäre Adobe unschuldig. Vielmehr werden die Dateien wohl von cidaemon.exe erstellt, was zum Windows Index-Dienst gehören sollte. Allerdings geben sich auch manchmal Viren Namen von Windows-Dateien (dann allerdings meistens irgendwas, was viel wichtiger klingt). Ach so, sehe gerade: soweit warst du auch schon. Such doch mal auf deiner Festplatte, ob es mehr als eine cidaemon.exe gibt.

Filipp
Mitglied: 26557
26557 09.03.2006 um 09:40:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

Gesucht hab ich auch schon, es scheint aber nur diesen einen cidaemon.exe (8192 Byte groß) zu geben. Ansonsten gibt es da nur noch eine Prefetch Datei mit dem Namen
CIDAEMON.EXE-27AE97A4.pf
Auch nach cideamon.exe habe ich gesucht... kein Ergebnis.

Gruß, Jan
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 09.03.2006 um 09:54:54 Uhr
Goto Top
Ich habe mich nun etwas auf der Suche gemacht um herauszufinden was man gegen den Cidaemon.exe machen kann. Ich habe einen Forum gefunden wo auch über cidaemon.exe gesprochen wird. Es fängt mit einer generellen Diskussion und die letzten Beiträge beziehen sich auf das selbe Problem wie wir es haben:

http://ask-leo.com/comments_000306.php?page=4

Das Forum einfach mal im Auge halten, vielleicht springt da was raus. Ausserdem wird im Forum gesagt, cidaemon.exe auszuschalten...was in 99% der Fälle bessere Performance bringt. Stimmt das?
Mitglied: 26557
26557 09.03.2006 um 16:02:09 Uhr
Goto Top
Also, ich habe mir die Acr**.tmp Dateien nochmal im Editor angesehen. Dabei waren einige wenige Hinweise auf eine (relativ große) pdf Datei zu finden. Seit ich die pdf Datei gelöscht habe, kommen keine kein "Mülldateien" mehr.
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 09.03.2006 um 17:39:13 Uhr
Goto Top
Naja, ich weiss nicht ob es gerade nützlich ist alle PDFs zu löschen, die etwas größer sind, um die Dateien nicht erzeugen zu lassen... Gestern habe ich 6GB solcher ACR*.tmp Dateien gelöscht
Mitglied: 26557
26557 09.03.2006 um 18:22:49 Uhr
Goto Top
Naja.. ich hatte neulich 20GB Müll und habe vorhin nur eine pdf Datei gelöscht... seitdem ist Ruhe im Karton.
Erstaunlicherweise hatten die Acr Dateien meist unterschiediche Größen,obwohl nur die eine pdf Datei verantwortlich war. Schau mal mit nem ordentlichen Editor in eine tmp Datei rein... vielleicht findest du was. Ich muss allerdings zugeben, dass es bei mir ein wenig Glück war. Die einzige Klartextstelle der tmp Datei konnte aus nur einem pdf kommen. face-smile

Viel Glück, Jan
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 14.03.2006 um 22:02:47 Uhr
Goto Top
Ich melde mich wieder...weil ich wieder mal 10 GB unnötige .tmp Dateien löschen musste...
Ich habe nun in vielen von diesen acr*.tmp Dateien reingeschaut und nur sowas anständiges herausleiten können:

files:///Users/ispisp/Desktop/ADO444/DE/ToSpider/*.html (*= z.B.: 1_2_4)

Kann mir somit jemand vlt. weiter helfen??
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 17.03.2006 um 08:16:58 Uhr
Goto Top
Danke! Das ist sicherlich ein sehr guter Beitrag, wie einige andere, die hier gepostet worden sind. Aber...das Problem ist natürlich auch die *.pdf erstmals zu identifizieren. Ich habe auf meinem Rechner eine Unmenge an pdf-Dateien...und so einfach kann ich Sie nicht irgendwo verschieben bzw. löschen...
Wir brauchen einen Bug-löser face-smile
Mitglied: 26557
26557 17.03.2006 um 08:43:26 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich steige dann mal hier mit ein... ulgoulgo hat ja die gleiche Lösung des Problems.

Falls du noch weißt, seit wann das Problem ungefähr auftritt, würde ich mal nach allen pdf Dateien in diesem Zeitraum suchen. Zumindest neuere und ältere pdfs kannst du so ja schonmal ausschließen.

Du kannst es natürlich auch mal mit Insektenspray versuchen... einfach auf den Reader sprühen und hoffen, dass der Bug danach weg ist. face-smile
Tut mir leid... der musste sein face-wink

Gruß, Jan
Mitglied: huf
huf 08.08.2006 um 12:10:27 Uhr
Goto Top
Hallo Freunde,
habt Ihr schon etwas zu den "acr*.tmp"-Dateien gefunden. Bitte laßt Ihr mich dieses ggffs. auch wissen, was man da machen kann, um dieses Übel los zu werden. Nach meinem BitDefender-Programm handelt es sich um k e i n e Viren.
Vielen Dank im Voraus
huf
Mitglied: weont
weont 15.08.2006 um 09:59:30 Uhr
Goto Top