sammy65
Goto Top

Acrobat Reader DC via GPO updaten funktioniert nicht

Hallo miteinander,

ich möchte den Acrobat Reader auf meinen Windows 7 und 10 Clients updaten.

Hierzu habe ich mir die AcroRdrDCUpd1801120038.msp heruntergeladen und in eine zentrale Freigabe gespeichert.
anschließend habe ich eine GPO erstellt und in dieser definiert, dass beim Start des Clients
die Batchdatei "Acrobat18.bat" ausgeführt wird.

Inhalt der Batch:
msiexec /p AcroRdrDCUpd1801120038.msp REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=omus

Wenn ich jetzt versuchsweise die Batch manuell als Admin ausführe, kommt die Fehlermeldung:
Dieses Patchpaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der anwendung überprüfen, ob ers sich um ein gültiges Windows Installer Paket handelt....


Was mache ich falsch?

Oder ist diese Vorgehensweise nicht korrekt?


lg
Thomas

Content-Key: 373496

Url: https://administrator.de/contentid/373496

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer May 09, 2018 at 08:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
was mir auffällt hat die Datei bei dir wirklich die Dateiendung .msp?

Ich erhalte von Adobe immer .msi Dateien.

Gruß Niklas
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
msi habe ich nur für das Mayor Release erhalten, für updates erhalte ich .msp
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Nicht /p nutzen sondern /update. /p ist nicht zum Aktualisieren einer Installation sondern zum Update eines Administrative Shares (Update eines MSIs direkt)
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 08:28:43 (UTC)
Goto Top
so?

msiexec /update AcroRdrDCUpd1801120038.msp REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=omus

lg
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 08:31:31 (UTC)
Goto Top
Steht alles hier, man muss es einfach nur lesen!
https://www.advancedinstaller.com/user-guide/msiexec.html
When installing a patch silently, you need to set REINSTALLMODE property to "ecmus" and REINSTALL to "ALL". Otherwise the patch will simply update the MSI cached on the target machine.
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 08:40:39 (UTC)
Goto Top
Btw. es geht besser und ohne extra Skript wenn du schon per GPO pushst, indem du die msps direkt ein eine neue msi integrierst:
https://www.404techsupport.com/2009/06/26/how-to-apply-patches-msp-to-gr ...
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 updated at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

so das hat erst mal funktioniert, die Batch lässt sich jetzt fehlerfrei manuell aufrufen.

@echo off
msiexec /update "\\sab060\Softwareverteilung\Adobe_Reader_2018_dc\AcroRdrDCUpd1801120038.msp" REINSTALL=ALL REINSTALLMODE=emus  

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Die Batch wird nicht beim Starten des PC ausgeführt.

Ich habe die Batchdatei unter "Computerkonfiguration, Richtlinien, Windows einstellungen, Scripts, Start. via UNC Pfad hinterlegt.

Muss ich noch was beachten?
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Muss ich noch was beachten?
Ja, das die Computer-Objekte auf der Freigabe und NTFS-Security Lesezugriff bekommen face-wink. Wäre dir auch aufgefallen wenn du testweise GPO COmputer Skripte sichtbar hättest ausführen lassen face-smile.
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im Verzeichnis "\\sab060\Softwareverteilung\Adobe_Reader_2018_dc" darf "jeder" lesen....
Wie erteile ich denn Lesezugriffe für Computerobjekte.

lg
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
Wie erteile ich denn Lesezugriffe für Computerobjekte.
Na, die Gruppe "Domänencomputer" hinzufügen face-smile.

ABer wenn "Jeder" sowohl auf den Share Permissions als auch in den NTFS ACLs (WICHTIG) hinzugefügt wurden sollte das ebenfalls gehen .
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Jeder ist lesend bei beiden drin.....
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 10:33:44 (UTC)
Goto Top
Nein, du hast Recht, Das Script wird ja noch vor der Benutzeranmeldung ausgeführt, daher "Domänencomputer"....
Melde mich ob´s geklappt hat....
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 11:24:34 (UTC)
Goto Top
Hat nicht geklappt.....
In der lokalen Ereignisanzeige wird mir lediglich eine Ereignis ID16 angezeigt....
Member: sammy65
sammy65 May 09, 2018 at 11:34:12 (UTC)
Goto Top
So hier mal die Logs vom betreffenden Client....

Ebene	Datum und Uhrzeit	Quelle	Ereignis-ID	Aufgabenkategorie
Fehler	09.05.2018 13:28:14	Adobe Reader	16	(16)	"Die Beschreibung für die Ereignis-ID ""16"" aus der Quelle ""Adobe Reader"" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

"  

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?> 
<Events><Event xmlns='http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event'><System><Provider Name='Adobe Reader'/><EventID Qualifiers='49168'>16</EventID><Level>2</Level><Task>16</Task><Keywords>0x80000000000000</Keywords><TimeCreated SystemTime='2018-05-09T11:28:14.000000000Z'/><EventRecordID>193393</EventRecordID><Channel>Application</Channel><Computer>CAB044.tox.de</Computer><Security/></System><EventData></EventData></Event></Events> 
Mitglied: 136166
136166 May 09, 2018 updated at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Hat nicht geklappt.....
Super, das hilft. Hier geht's.
Das Event hat nichts damit zu tun
https://forums.adobe.com/thread/1810432

Anständige Infos bekommst du in den Windows Installer Logs!
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 09:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bekomms doch nicht hin, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Ich habe jetzt die aktuelle Version des Acrobat DC heruntergeladen.
Und es gibt keine MSI mehr.

Die Version 2015 gab es noch als msi file, da war´s kein Problem
Was muss ich denn jetzt machen, dass die .msp dateien korrekt verteilt werden. Es klappt einfach nicht.
Oder gibt es ein tutorial un deutsch, dass ich es auch verstehe...

Ich bekomm es einfach nicht hin in eine neue Gruppenrichtlinie, das msp zu integrieren....

Vielen Dank für eure Geduld.

lg
Thomas
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 11:19:29 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe die AcroRdrDC1801120040_de_DE.exe heruntergeladen, diese entpackt
und im betreffenden Ordner liegen die betreffenden entpackten Dateien.

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter....

Weiss von Euch jemand eine verständliche schrittweise anleitung was ich machen muß...
Bin am verzweifeln....

lg
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK, ich versuchs.....

Gibt es auch eine Möglichkeit, wir ich das Ganze auch mit Windows Bordmitteln mache...
Wo ich halt immer ibns Schleudern komme ist, wenn ich msp - Dateien habe....


Gruß
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine Möglichkeit, wir ich das Ganze auch mit Windows Bordmitteln mache...
Bordmittel reichen doch, du brauchst nichts anderes!! Den Customization Wizard benötigst du nicht das kannst du überspringen.!
Wo ich halt immer ibns Schleudern komme ist, wenn ich msp - Dateien habe....
Einfach den Thread vollständig lesen dann siehst du das du die MSI erst extrahierst und dann anschließend die MSP in das Admin Verzeichnis patchst.

Du brauchst dazu die folgende zwei Files
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/AcrobatDC/1801120040/AcroRdrDC1801120040_de_DE.exe
und
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/AcrobatDC/1801120040/AcroRdrDCUpd1801120040.msp
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Schwitz...
Ich geh jetz mal stur nach der englischen Anleitung....

Das kann doch nicht so schwer sein......
Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 12:05:24 (UTC)
Goto Top
Funktioniert definitiv, hatte ich gestern extra nochmals verifiziert.
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich....
Member: sammy65
sammy65 May 22, 2018 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi deathlon,

Step 3, die Sache mit dem configuratuion Wizard kann ich komplett weglassen?

lg
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 22, 2018 updated at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du MSIs werden per Default silent installiert, und die Anpassung (EULA abnicken etc.) ist rein Optional. Zur reinen silent Installation nicht nötig.

Hast du keine Testsysteme auf dem du das testest?? Das hat man in 5 Minuten abgefackelt, da braucht man nicht jeden Furz erfragen sondern mal selbst machen, dann lernt man auch was davon. Vor allem was MSI, MST und MSP jeweils miteinander zu tun haben.
Mitglied: 136166
Solution 136166 May 22, 2018 updated at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Falls du es noch immer nicht hinbekommen haben solltest - gehe ich aber schwer von aus - hier ein Powershell-Skript das das Erstellen der Admin-Install-Source automatisiert:
Einfach den Installer (Aktuell AcroRdrDC1801120040_de_DE.exe) mit ins Skriptverzeichnis packen, Skript starten und zurück lehnen. Das Skript schiebt dir den Ordner direkt ins NETLOGON, falls du das nicht willst einfach die entsprechende Zeile auskommentieren.
$INSTALLDIR = "$PSScriptRoot\AcroReader"  
$TEMPDIR = "$PSScriptRoot\extract"  
write-host "Extracting data ..." -F Green  
gci "$PSScriptRoot\*.exe" | select -F 1 | %{start $_.FullName -ArgumentList "-nos_nu -nos_ne -nos_o`"$TEMPDIR`"" -Wait}  
while(!(Test-Path "$TEMPDIR\AcroRead.msi")){sleep .5}  
write-host "Creating admin install source ..." -F Green  
start msiexec -Argumentlist "/a `"$TEMPDIR\AcroRead.msi`" TARGETDIR=`"$INSTALLDIR`" /qn" -wait  
copy-item "$TEMPDIR\setup.ini" -Destination $INSTALLDIR -Force  
remove-item $TEMPDIR -Recurse -Force
write-host "Moving admin install source folder to '\\$env:USERDNSDOMAIN\NETLOGON' ..." -F Green  
move-item $INSTALLDIR -Destination "\\$($env:USERDNSDOMAIN)\NETLOGON" -Force  
write-host "Done." -F Green  
Viel Spaß, und den grünen Haken nicht vergessen!

Gruß
Member: sammy65
sammy65 May 23, 2018 at 05:23:24 (UTC)
Goto Top
Coool,

dankeschön, auch für Deine Engelsgeduld.....
klar hab ich eine Testumgebung, nur wusste ich schon gar nicht wie das geht, bzw. hatte keinerlei Ahnung.

Gruß
Member: sammy65
sammy65 May 23, 2018 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
Es klappt nicht.....

ich habe nach der Anleitung den Inhaltr des Ordners :\install un meinen Softwareverteilungsordner kopiert und die GPO erstellt.

Es klappt nicht.....

Ich habe festegestellt, wenn ich die msi manuell ausführe, dann wir mit gemeldet, dass der Adobe Reader DC bereits installiert ist (Ich habe die Version 15) auf meinem Rechner.

Ich habe dann ein deinstallationsscript gebaut, was auch funktionierte.

Jedoch wird die 18 immer noch nicht installiert.

Wenn ich jetzt die msi aufrufe, dann wir gemeldet, dass ein Netzwerkfehler vorliegt und die Datei AcroRdr1500720033_de.msi nicht gelesen werden kann.

lg
Thomas
Mitglied: 136166
136166 May 23, 2018 updated at 07:49:50 (UTC)
Goto Top
AcroRdr1500720033_de.msi
Das ist die falsche!!!!
Du hast es wieder falsch gemacht, sorry dir ist nicht mehr zu helfen.
Und es klappt einwandfrei wenn du es mal richtig machen würdest. Habe es ja extra für dich nochmal überprüft.
Wenn du willst zeig ich dir das via Teamviewer in einer Demo, dann ist aber wirklich Schicht im Schacht.
Member: sammy65
sammy65 May 24, 2018 updated at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte es nicht falsch gemacht, aber ich habe die Ursache für die Meldung gefunden.

Auf den ganzen Maschinen in meinem Netz ist die Version 15 bereits installiert. Auch wenn ich diese zuvor deinstalliere und dann versuche die Version 18 zu installieren, erhalte ich die Meldung, dass Netzwerkfehler vorliegt und die Datei AcroRdr1500720033_de.msi nicht gelesen werden kann.

Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem Neustart des Rechners ein Registryeintrag gemacht wurde:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\68AB67CA7DA71301B744CAF070E41400]
"ProductName"="Adobe Acrobat Reader DC - Deutsch"  
"PackageCode"="443F474F7AF11A941A0A830BB9CD2D6E"  
"Language"=dword:00000407  
"Version"=dword:0f074e41  
"Assignment"=dword:00000001  
"AdvertiseFlags"=dword:00000104  
"ProductIcon"="C:\\Windows\\Installer\\{AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AC0F074E4100}\\SC_Reader.ico"  
"InstanceType"=dword:00000000  
"AuthorizedLUAApp"=dword:00000000  
"DeploymentFlags"=dword:00000001  
"Clients"=hex(7):3a,00,00,00,00,00  

[HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\68AB67CA7DA71301B744CAF070E41400\SourceList]
"PackageName"="AcroRdrDC1500720033_de_DE.msi"  
"LastUsedSource"="n;1;\\\\sab060\\Softwareverteilung\\Adobe_Reader_2015_dc\\"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\68AB67CA7DA71301B744CAF070E41400\SourceList\Media]
"DiskPrompt"="[1]"  
"1"="DISK1;1"  

[HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\68AB67CA7DA71301B744CAF070E41400\SourceList\Net]
"1"=hex(2):5c,00,5c,00,73,00,61,00,62,00,30,00,36,00,30,00,5c,00,53,00,6f,00,\  
  66,00,74,00,77,00,61,00,72,00,65,00,76,00,65,00,72,00,74,00,65,00,69,00,6c,\
  00,75,00,6e,00,67,00,5c,00,41,00,64,00,6f,00,62,00,65,00,5f,00,52,00,65,00,\
  61,00,64,00,65,00,72,00,5f,00,32,00,30,00,31,00,35,00,5f,00,64,00,63,00,5c,\
  00,00,00

Lösche ich diesen und versuche die MSI manuell auszuführen, klappt es einwandfrei....
Starte ich aber neu, und versuche ich über die GPO zu installieren, ist dieser Reg Key
wieder da

lg
Thomas
Member: sammy65
sammy65 May 24, 2018, updated at May 29, 2018 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Jetzt funktioniert es.....

ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte bezüglich des Patches alles richtig gemacht.
Die "alte " GPO für die 2015er Version war noch aktiv und desshalb wurde der Soucen eintrag immer gesetzt.

alte GPO deaktiviert/gelöscht die neue mit der 2018er Version aktiviert....gpupdate/force......


Funktioniert....

Dankeschön für Deine Geduld
Member: sammy65
sammy65 Mar 20, 2019 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich wieder ein Problem.....

ich habe jetzt alles gemäß der Anleitung die ich nach diesem Thread mir erstellt habe gemacht.....
Und laufe wieder auf Fehler.....

Was mache ich denn jetzt wieder falsch.....

Ich habe die Dateien
AcroRdrDC1901020098_de_DE.exe und AcroRdrDCUpd1901020098.msp

heruntergeladen und nach C:\dc\root gespeichert.

C:\dc\rootC:\dc\extract
C:\dc\install
 
Installationsdatei (exe) und Packagedatei (msp) nach c:\dc\root kopieren
Eine DOS Box mit Adminrechten öffnen und die Installationsdatei (EXE) entpacken: 

Jetzt folgende Befehle eingeben:
c:\dc\root\AcroRdrDC1901020098_de_DE.exe -nos_ne -nos_o"C:\dc\Extract" msiexec /a C:\dc\Extract\AcroRead.msi   

Den Inhalt von C:\dc\Extract dann nach C:\dc\install kopieren

msiexec /a C:\dc\Install\AcroRead.msi /p C:\dc\root\AcroRdrDCUpd1901020098.msp 

Es läuft alles fehlerfrei ab die Erstellung der Pakete

Wenn ich jetzt die neue Version mittels Aufruf von C:\dc\install\AcroRead.msi kommt gegen ende der installation folgende Fehlermeldung:

The file #natives_blob.bin' cannot be installed because the file cannot be found in cabinet file 'Data1.cab'. This could indicate a network error, an error reading from the CDROM, or a problem with this package....  


Kann mir jemand helfen?
Was mache ich nur wieder falsch
Mitglied: 138810
138810 Mar 20, 2019 updated at 09:51:27 (UTC)
Goto Top
Les mal Zeile 8 des Skripts von @136166 oben, das hast du vergessen...
Brille rüber reich.