joderbaer
Goto Top

Acronis Backup und Recovery 10 scheitert immer noch an Server 2008 R2 Komplettsicherung - Backup auf externe HDD

Und weiterhin keine konstruktive Hilfe vom Acronis-Support! Im Moment kann ich von dieser Konstellation nur abraten!

Das beste was ich dann u.a. im Chat mit Acronis zu hören bekam: "Server 2008 R2 wird gar nicht unterstützt"... obwohl auf der Webseite groß und fett steht, daß ab Build 11105 die R2 unterstützt wird.
Jedenfalls kann Acronis immer noch nicht die "Systempartition" sichern (die mit ca. 100 MB automatisch angelegt wird von Windows), sondern bricht mit einem "Partitionierungsfehler" ab.
Selbst nach einem Offline-Backup ist der Server nicht mehr bootbar, sondern muß mit magischen Kommandos (siehe anderen Beitrag bzw. Kommentar unten von mir) wieder zum Leben erweckt werden...
Mein Workaround: Monatlich eine Komplettsicherung des Servers mit dem bordeigenen Programm, und täglich C: und D: mit Acronis ohne die Systempartition. Dann kann ich wenigstens die Daten im Notfall zurückholen und bei Totalausfall der Platte muß man halt vorher mit dem Windows-Tool einmal zurücksichern.
Traurig, aber wahr!
Bei Acronis wird das Problem totgeschwiegen, oder die haben das nie an einem 2008 R2 getestet...
JDB

Content-Key: 133086

Url: https://administrator.de/contentid/133086

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanC
StefanC Jan 11, 2010 at 22:32:42 (UTC)
Goto Top
Das Produkt heißt Acronis Backup & Recovery 10 und Build 11105 ist eine veraltete Build.
Bereits seit dem 1.12.2009 gibt es den Build 11345, der Windows Server 2008 R2 und Windows 7 im vollen Umfang Unterstützt.
Dass die genannten Betriebssysteme nicht mit dem Build 11105 und auch 11133 einwandfrei funktionierten, beruht einfach auf der Tatsache, dass diese Builds lange vor dem Release von Windows Server 2008 R2 und Windows 7 erschienen sind.
Member: JoDerBaer
JoDerBaer May 03, 2010 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
Wie ich oben geschrieben habe, sagt Acronis, daß ab Build 11105 R2 unterstützt würde. Es funktioniert aber bis zum heutigen Tag nicht. Letzte Woche mit einem 2008 R2 mit neuestem Build nochmals getestet. Jeder der das Gegenteil behauptet, hat es noch nicht live ausprobiert, nämlich Sichern und Zurückspielen auf eine neue HDD!
Member: JoDerBaer
JoDerBaer May 03, 2010 at 06:56:02 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal aus einem anderen Kommentar von mir der Lösungsweg:

Installations DVD booten, Reparatur anwählen, Treiber vom USB-Stick installieren, in der Kommandozeile dann eingegeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Neu booten.
JDB