89371
Goto Top

Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen

Ich habe einen alten Core2Duo PC mit einer 1GB Fesxtplatte, mit Windows 2008 Server R2 drauf. Diese möchte ich gegen eine 500GB SSD ersetzen. Ich habe die 1GB Platte ausgebaut und zusammen mit der SSD Platte in ein USB Festplaten-Dock gesteckt und an einen Rechner mit Windows 10 angeschlossen. Über das Menü "Festplatte klonen" in der Acronis Software wird die Platte geklont, aber der Core2Duo Rechner will davon nicht booten, es kommt die Meldung als ob nichts auf der Platte wäre und das Bios versucht es dann mit dem nächsten Gerät in der Bootreihenfolge.

Ich habe beide Platten verglichen:
Beide haben die 100MB System-reservierte Partition,
beide haben die Partition mit den Windows 2008 R2 Daten.
Die alte 1GB Platte war eine Platte mit MBR Partitionstabelle.
Acronis hat die Kopie automatisch in einen Datenträger mit GPT umgewandelt, obwohl ich die Zielplatte vorher zu MBR konvertiert habe. Kurz vor dem klonen kommt auch die Meldung: "Das gewählte Laufwerk wird in ein GPT-Layout konvertiert, welches das Laufwerk bootfähig macht". Ich vermute hier den Fehler, da es der einzige erkennbare Unterschied ist. Leider finde ich beim Acronis in den Optionen keine Einstellung gefunden um das zu verhindern.

Hat jemand einen Tip für mich?

Content-Key: 323935

Url: https://administrator.de/contentid/323935

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 15, 2016 at 22:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probiere mal das Klonen mit CloneZilla oder HDClone.
-> http://clonezilla.org/
-> https://www.miray.de/products/applications/hdclone.html

GPT wird nichts mit Deinem Geraet, dass hast Du sehr richtig erkannt.

Mal so am Rande. Dein SATA-Port wo Du die SSD anschliessen willst kann SATA3?

BFF
Mitglied: 89371
89371 Dec 15, 2016 updated at 22:39:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.

Clonzilla fällt aus, da es nur gleich große oder größere Platten als Ziellaufwerk akzeptiert.
HDClone ist zum verkleinern von Partitionen kostenpflichtig. Auch tuhe ich mir schwer nochmal Geld für ein Tool auszugeben, wenn ich für Acronis schon ordentlich in die Tasche gelangt habe.

Das mit dem SATA3, die Platten lassen sich doch an einem SATA2 Controller betreiben, oder nicht? Ich dachte, diese sind 100% abwärtskompatibel?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2016 at 22:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @89371:
Hat jemand einen Tip für mich?
Hier dran gehalten? https://kb.acronis.com/de/content/57168

Gruß
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2016 at 23:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich dache eher daran, dass Du eventuell mit Bordmitteln oder gparted die Partitionen vorher verkleinerst. face-smile

Ich dachte, diese sind 100% abwärtskompatibel?

Ja sind sie schon. Nur ist mit SATA2 und SSD kein "Leistungssprung" zu erwarten. face-smile

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 16, 2016 at 04:53:33 (UTC)
Goto Top
moin,
warum willst du unbedingt klonen?
mach doch ein image von der hd, und später ein restore!

HDClone ist zum verkleinern von Partitionen kostenpflichtig. Auch tuhe ich mir schwer nochmal Geld für ein Tool auszugeben, wenn ich für Acronis schon ordentlich in die Tasche gelangt habe.
jetzt übertreib mal nicht, du redest von max 30 euro....

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit Acronis True Image Home 2016 kannst du
keine Server klonen etc... da wirst du die Server Version brauchen...

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 16, 2016 at 07:31:40 (UTC)
Goto Top
Doch kann man klonen Vision.

Ich würde dir jedoch von diesen Docks abraten. Pack beide Platten in einen PC ans Board und klone dann.
Mitglied: 89371
89371 Dec 19, 2016 at 16:59:35 (UTC)
Goto Top
Ja, mit einem anderen Clon-Tool hat es dann gleich funktioniert. Acronis hat sich scheinbar nicht mehr weiter entwickelt und hat zu viele Einschränkungen.