obiwan1973
Goto Top

Acronis True Image - Aber welche Version?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Software "Acronis True Image 2011", komme aber mit den Informationen auf der Acronis-Homepage überhaupt nicht zurecht.

Ich bin Privatanwender, habe aber gewisse Anforderungen an die Software, die erfüllt sein müssen.
Nun weiß ich nicht, ob die o.g. Software überhaupt für meine Zwecke geeignet ist.

- Ich möchte einen handelsüblichen Heim-PC sichern.
(Baujahr: 2008, 3 GB RAM, 700GB SATA-Festplatte)

- Festplattenpartitionen: C => 50 GB, E => 650 GB

- Auf diesem Heim-PC läuft "Windows XP Home" sowie
als Virtuelle Maschine "Windows 7 Ultimate 32-Bit".
Das "Windows XP Home" läuft auf Partition C, die
Virtuelle Maschine auf Partition E.

- Ich möchte beide Partitionen regelmäßig sichern (1 x im Monat).
Am liebsten jedesmal als Komplettsicherung (also nicht
inkrementell).

- Ich möchte die Möglichkeit haben, die Images auf komplett
andere PCs zurückzuspielen.

Ist "Acronis True Image 2011" überhaupt dafür geeignet?
Ich glaube, es gibt da eine max. Partitionsgrenze...
Und wie sieht es mit der Sicherung der beiden OS aus?
Installiert werden müsste die Software auf dem XP Home (SP 3).

Gruß

Thomas

Content-Key: 167193

Url: https://administrator.de/contentid/167193

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 30, 2011 at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür ist Acronis geeignet. Möchtest Du die Images auf andere PCs zurückspielen benötigt du noch das PlusPack von
Acronis. Bisher konnte ich die Sciherungen immer zurückspielen. Allerdings finde ich das neue Benutzerinterface von
Acronis 2011 langsam und unübersichtlich.

Gruß

Michael
Member: Wombat83
Wombat83 May 30, 2011 at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
- Ich möchte die Möglichkeit haben, die Images auf komplett
andere PCs zurückzuspielen.

Dazu benötigst Du Acronis® True Image™ Home 2011 Plus Pack
Member: micneu
micneu May 30, 2011 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Also du kannst die Acronis TrueImage 2011 PlusPack nehmen.
mit dem PlusPack kannst du die gesicherte Installation auf abweichender hardware zurücksichern.
Mit welcher Virtualisierungs lösung arbeitets du denn?
Eigentlich kannst du beide Partitionen Sichern und auch zurückspielen.
nur kann es sein das wenn du die virtuelle maschiene auf abweichender hardware startets das sie nicht laufen wird.
erstelle dir am besten ein acronis boot medium (als iso file) starte deine virtuelle maschiene mit der acronis cd
und mach auch von dieser eine sicherung (wenn die virtuelle kiste nicht will kannst du mit dieser sicherung deine virtuelle maschiene herstellen.

gruß michael
Member: obiwan1973
obiwan1973 May 30, 2011 at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,


Zitat von @micneu:
Also du kannst die Acronis TrueImage 2011 PlusPack nehmen.
mit dem PlusPack kannst du die gesicherte Installation auf abweichender hardware zurücksichern.
Mit welcher Virtualisierungs lösung arbeitets du denn?
Eigentlich kannst du beide Partitionen Sichern und auch zurückspielen.
nur kann es sein das wenn du die virtuelle maschiene auf abweichender hardware startets das sie nicht laufen wird.
erstelle dir am besten ein acronis boot medium (als iso file) starte deine virtuelle maschiene mit der acronis cd
und mach auch von dieser eine sicherung (wenn die virtuelle kiste nicht will kannst du mit dieser sicherung deine virtuelle
maschiene herstellen.

gruß michael


Ich verwende VMWare Workstation für die Virtualisierung.

Ich habe mir wegen zweier Punkte ein wenig Sorgen gemacht:

- Sichert die "Home" - Variante beide Betriebssysteme (WinXP + Win7)?

- Sichert die "Home" - Variante auch die große Partition (650 GB)?

Gruß

Thomas
Mitglied: 21277
21277 May 30, 2011 at 13:10:11 (UTC)
Goto Top
Alles kein Problem. Hast Du die Betriebssysteme je auf einer Primären Partition?
Member: Wombat83
Wombat83 May 30, 2011 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
Punkt 1. Ja.
Punkt 2. Ja.
Nur zum wiederherstellen auf ein anderes System braucht Du "Universal Restore" also das Plus Paket

Ich habe XP und 7 jeweils auf einer Partition und unter XP noch Virtualbox mit Debian Linux.
Der Umzug auf einen neuen PC hat mit Universalrestore funktioniert.
Member: obiwan1973
obiwan1973 May 30, 2011 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,

dann werde ich mal loslaufen und das Teil kaufen.

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 30, 2011 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selber die Acronis TrueImage 2011 Home Plus Version,
es gibt keine Begrenzung bei dem Programm was Partitionsgröße
etc. angeht. Du wirst nur keine Server OS´s sichern können damit,
dafür braucht man idR. die Server Edition für Unternehmen und die
kostet um die 1000€ ;)

Wichtig ist wie meine Vorredner schon erwähnten das es die "Plus"
Version ist, denn nur diese bietet den Universal Restore auf andere
Hardware an, außerdem ist eine Möglichkeit vorhanden sich eine Windows
PE Version mit Acronis zu bauen, was sehr nützlich sein kann ;)


Wenn du das Ding dann gekauft hast, nicht vergessen den Thread auf gelöst zu
setzen.


Mfg.


Edit:

ß durch s ersetzt :P Haste auch nen Link zum Chinesenland Löß? Hab keine Lust zu googlen ;)
Member: schattenhacker
schattenhacker May 30, 2011 at 19:30:55 (UTC)
Goto Top
gelößt? Löß gibt es in China