mkrasselt1
Goto Top

Active Directory übers Internet erreichen ?

Wie kann man, wenn es überhaupt möglich ist,
über das Internet auf eine Domäne zugreifen ?

Hallo Leute,
eig. ist es eine ganz einfache Frage,
ich habe zu Haue ein Active Directory und eine Domäne, alls funktioiniert
wunderbar, doch was ist, wenn ich mit dem notebook oder Netbook mal mobil unterwegs bin ?
dann muss ich muss ich mich immer lokal anmelden, und das finde ich nicht gut.
gibt es eine Möglichkeit auch im internet die Dienste meines Domäne-servers zu Nutzen,
auf meine freigaben hganz normal zuzugreifen, meine Benutzereinstellungen wie gehabt
Zentral zu speichern ß
Wäre über Lösungsansätze dankbar.

mkrasselt1

Content-Key: 137049

Url: https://administrator.de/contentid/137049

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heisst VPN ! Entweder auf Router oder Server mit 5 Mausklicks einrichtbar !
VPNs einrichten mit PPTP
Member: piwo91
piwo91 Feb 28, 2010 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo mkrasselt1,

richte einfach eine VPN-Verbindung ein. Wenn du einen Server 2003 oder 2008 hast ist dieses How To richtig gut. http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm

Hat mir selber gut weitergeholfen.

Zur VPN-Verbindung:

Wenn so eine Verbindung eingerichtet und aufgebaut ist, bist du sozusagen über einem Tunnel in deinem eigenen Netzwerk und kannst auch alles machen was du zuhause auch kannst.

Gruß
Piwo
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 01, 2010 at 19:46:48 (UTC)
Goto Top
hi, danke erstmal für die Antworten, ich werde mich mal darum kümmern,
sieht ja recht interessant aus.

mkrasselt
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 01, 2010 at 19:55:18 (UTC)
Goto Top
ich denke, das sollte mir helfen,
wenn ich noch was hab, kann ich euch ja schreiben oder ?


Nochmal danke
Member: piwo91
piwo91 Mar 01, 2010 at 20:47:41 (UTC)
Goto Top
Klar kannste machen.

Viel spaß damit.

Gruß Piwo
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Mar 02, 2010 at 16:52:33 (UTC)
Goto Top
Natürlich,
wie sollte es anders sein, jetzt kommt doch noch was, nämlich:
wäre es ratsam, einen Eigenen Rechner mit Iwndowsserver 2003 als VPN-Server laufen zu lassen,
oder eher noch mit auf den Vorhandenen 2008'ter packen, der aber leider schon recht gut ausgelastet ist,
und wenn ja, wie (keine entsprechnenden Rollendienste gefunden)?

Grüße
mkrasselt