tak1993x
Goto Top

Active Directory Datenbank beschädigt

Liebe Administrator Community,

ich habe aktuell folgendes Problem bei einem Kunden.

Server 2011 SBS - DC, DNS, DHCP
Client mit Windows 7

Es trat hier der Fehler auf, dass "Die Vertrauensstellung zwischen der Arbeitsstation und der Domäne konnte nicht hergestellt werden." kann.
Deshalb habe ich den Rechner aus der Domäne entfernt und auch wieder hinzugefügt. Leider ging dies nicht.

Fehler:
"Bei dem Versuch der Domäne "XY" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Die Funktion kann nicht abgeschlossen werden"

Hierbei alles ausprobiert
IPv6 auf dem Client deaktiviert
DNS zusätzlich eingetragen
PC versucht aus der Domäne zu löschen => Hier ist mir aufgefallen, dass hierbei ein Fehler auftritt

Daher habe ich weiter auf dem Server nach dem Fehler geschaut.

"Das Objekt PC01 konnte aufgrund folgenden Problems nicht gelöscht werden: Interner Fehler"

Ich kann auch sonst in der Active Directory nicht viel machen. Benutzer anlegen geht zwar, aber sonst erscheint auch bei vielen FUnktionen dieser Fehler.

Nun habe ich noch versucht die Datenbank folgendermaßen zu reparieren:


Lösung Sanfte Reparatur (Recover):

die Kommandozeile als Administrator ausführen
"net stop ntds" eingeben (beendet die ActiveDirectory, keine Anmeldeungen von Computern oder Nutzern möglich)
"NTDSUTIL.exe" eingeben
"Activate Instance NTDS" eingeben
"Files" eingeben
"Recover" eingeben
Die Konsistenz der Datenbank wird durch diesen Befehl bereits durchgeführt, somit kann die Information ignoriert werden.
NTDSUTIL durch mehrfaches eingeben von "exit" beenden.

4 Lösung Sanfte Reparatur (Fixup):

die Kommandozeile als Administrator ausführen
"net stop ntds" eingeben (beendet die ActiveDirectory, keine Anmeldeungen von Computern oder Nutzern möglich)
"NTDSUTIL.exe" eingeben
"Activate Instance NTDS" eingeben
"Files" eingeben
"integrity" eingeben
"quit" eingeben
"semantic database analysis" eingeben
"verbose on" eingeben
"go fixup" eingeben
NTDSUTIL durch mehrfaches eingeben von "exit" beenden.

Leider hatte ich auch hierbei kein Erfolg.
Er gibt mir folgenden Fehler aus:

Vorgang wurde mit Fehler -1206 JET_errDatabaseCorrupted

Anscheinend ist die Datenbank seit 2012 corrupt.

Habe noch gelesen, dass es eine harte Reparatur gibt, aber wollte bevor ich diese ausführe, gerne hier in der Community noch fragen, ob jemand Erfahrungen oder Tipps hierzu hat.

Vielen lieben Dank im Voraus

Content-Key: 289783

Url: https://administrator.de/contentid/289783

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 01.12.2015 um 19:56:37 Uhr
Goto Top
Moin,
Habe noch gelesen, dass es eine harte Reparatur gibt, aber wollte bevor ich diese ausführe, gerne hier in der Community noch fragen, ob jemand Erfahrungen oder Tipps hierzu hat.
Schon einmal gemacht. Aber nur zusammen mit dem Microsoft Support. Denn ein falscher Befehl oder Vorgehen und dein Active Directory bzw. DC ist Geschichte. Sowas über Forum zu richten, halte ich für gefährlich und daher halte ich mich dieses Mal zurück. Such ein Systemhaus oder direkt bei Microsoft nach Hilfe.


Gruß,
Dani