Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory DNS Namespace ändern

Mitglied: Bob-BuCs

Bob-BuCs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 17.01.2005, 9461 Aufrufe, 2 Kommentare

Ändern einer single-label DNS Domäne

Hallo zusammen,

habe ein mehrere Jahre altes Active Directory, welches in einem single-label DNS Namespace sitzt (also firma. statt z. B. firma.local) das machte immer wieder Probleme, weil die Windows-Clients normalerweise keine dynamischen Aktualisierungen in Top-Level Zonen vornehmen (muss man erst per per Registry freischalten), auf Dauer würde ich gerne den DNS Namespace ändern in z. B. firma.local dann sollte es eigentlich weniger Probleme geben.

Nun die Frage: Ist das machbar, und wie geht das am sinnvollsten?

Es existiert nur ein einziger 2003 Server, der für das AD und den DNS zuständig ist. DNS ist AD-integriert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
DNS Server von AD-integriert auf normale Zonen-Datei umstellen (diese vorsichtshalber sichern), dann DNS Suffix des Servers ändern, dann Microsoft Q305967 folgen, um den DNS Namespace neu zu kreieren (so diverses mit /flushdns und /registerdns usw.).

Ich weiss aber nicht, ob die Namespace Informationen noch irgendwo tiefer im AD enthalten sind, oder ob das wirklich ausreicht das DNS Suffix des Servers zu ändern und er das dann schon automatisch richtig neu kreiert.
Dann wieder DNS AD integrieren und dann halt noch die DNS-Suffixe der Clients ändern (geht wahrscheinlich nur manuell auf jedem Client, oder?)

Wer kann man mir genaueres sagen, bzw. hat sowas schonmal gemacht?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Bob Stübner
Mitglied: fritzo
17.01.2005 um 03:31 Uhr
Hi,

schau mal auf der Windows 2003 Server-CD oder im Netz nach dem Tool "ADMT". Ich meine, daß es nicht nur eine Möglichkeit bietet, von NT4 nach w2K3 zu migrieren, sondern auch Wege, um vorhandene ADs neu zu strukturieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.01.2005 um 12:32 Uhr
Hmm, eigentlich will er doch den Domänennamen ändern?!
Das sollte mit ner reinen 2003 Domäne ja sogar gehen.
Hat das mal wer an einem produktiven System versucht??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neue Standorteröffnung, Domaincontroller Active Directory Sites and Services

gelöst Frage von manchmalfunktioniertsWindows Server4 Kommentare

Hallo, ein Kunde eröffnet einen neuen Standort. jeder Standort hat seine eigene Site und eigenes Netz. sind über site2site ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS

Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows Server

Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns

Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Server 2008 Domäne mit vielen DC's 2008er laufen nun will ich einen der DC mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...