Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory DNS Namespace ändern

Mitglied: Bob-BuCs

Bob-BuCs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2004, aktualisiert 17.01.2005, 9391 Aufrufe, 2 Kommentare

Ändern einer single-label DNS Domäne

Hallo zusammen,

habe ein mehrere Jahre altes Active Directory, welches in einem single-label DNS Namespace sitzt (also firma. statt z. B. firma.local) das machte immer wieder Probleme, weil die Windows-Clients normalerweise keine dynamischen Aktualisierungen in Top-Level Zonen vornehmen (muss man erst per per Registry freischalten), auf Dauer würde ich gerne den DNS Namespace ändern in z. B. firma.local dann sollte es eigentlich weniger Probleme geben.

Nun die Frage: Ist das machbar, und wie geht das am sinnvollsten?

Es existiert nur ein einziger 2003 Server, der für das AD und den DNS zuständig ist. DNS ist AD-integriert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
DNS Server von AD-integriert auf normale Zonen-Datei umstellen (diese vorsichtshalber sichern), dann DNS Suffix des Servers ändern, dann Microsoft Q305967 folgen, um den DNS Namespace neu zu kreieren (so diverses mit /flushdns und /registerdns usw.).

Ich weiss aber nicht, ob die Namespace Informationen noch irgendwo tiefer im AD enthalten sind, oder ob das wirklich ausreicht das DNS Suffix des Servers zu ändern und er das dann schon automatisch richtig neu kreiert.
Dann wieder DNS AD integrieren und dann halt noch die DNS-Suffixe der Clients ändern (geht wahrscheinlich nur manuell auf jedem Client, oder?)

Wer kann man mir genaueres sagen, bzw. hat sowas schonmal gemacht?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Bob Stübner
Mitglied: fritzo
17.01.2005 um 03:31 Uhr
Hi,

schau mal auf der Windows 2003 Server-CD oder im Netz nach dem Tool "ADMT". Ich meine, daß es nicht nur eine Möglichkeit bietet, von NT4 nach w2K3 zu migrieren, sondern auch Wege, um vorhandene ADs neu zu strukturieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.01.2005 um 12:32 Uhr
Hmm, eigentlich will er doch den Domänennamen ändern?!
Das sollte mit ner reinen 2003 Domäne ja sogar gehen.
Hat das mal wer an einem produktiven System versucht??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neue Standorteröffnung, Domaincontroller Active Directory Sites and Services

gelöst Frage von manchmalfunktioniertsWindows Server4 Kommentare

Hallo, ein Kunde eröffnet einen neuen Standort. jeder Standort hat seine eigene Site und eigenes Netz. sind über site2site ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS

Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows Server

Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns

Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Server 2008 Domäne mit vielen DC's 2008er laufen nun will ich einen der DC mit ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 StundeViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung23 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...