axel90
Goto Top

Active Directory - DNS Server - Reihenfolge der IP Adressen - Update

Hallo zusammen,

366a46b8903a41a59ed32ea55ea54fbf

Der Screenshot zeigt die Nameserver einer Forward-Lookup Zone.

Könnt ihr mir sagen, wie die Reihenfolge der IP Adressen der einzelnen DCs in oben angehängten Bild zustande kommt.

Ich kann die Reihenfolge auch nicht ändern, z.B. beim DC05.

Hat die Reihenfolge irgendwelche Auswirkungen?

Alle drei DCs haben zwei Netzwerkkarten mit den IP Adressen wie oben zu sehen. Das stimmt also alles.

Der Grund warum ich frage: In unserem Storage System ist die 172.28.10.185 als primäre DC-Adresse hinterlegt.

Ich frage mich, warum er ausgerechnet die 172.28.10.185 nimmt, gibt es eine Netzwerkkarten Priorisierung oder ähnliches?

Viele Grüße

Content-Key: 273524

Url: https://administrator.de/contentid/273524

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 01.06.2015 aktualisiert um 17:37:29 Uhr
Goto Top
Moin,
der Reiter zeigt nach meinen Wissen ausschließlich an, welche DNS-Server für die Zone zuständig sind.
Sortieren kannst du mit einem Klick auf den Spaltennamen. Hat aber keine Auswirkungen... face-smile

Der Grund warum ich frage: In unserem Storage System ist die 172.28.10.185 als primäre DC-Adresse hinterlegt.
Warum diese IP-Adresse hinterlegt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber die Auslastung der DNS-Server steuerst du mit den DNS-Einträgen auf den Clients (1. und 2. DNS).


Gruß,
Dani
Mitglied: Chonta
Chonta 01.06.2015 um 17:49:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Reihenfolge wie auf dem Bild kommt duch die Anzeigesortierung nach Namen zustande.
Welcher Client welchen DNS-Server als ersten oder zweiten verwendet ist sache der DHCP-Einstellungen bzw der manuellen einstellungen der Netzwerkkarte.

Gruß

Chonta
Mitglied: Axel90
Axel90 02.06.2015 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
@Chonta

Die Reihenfolge nach Name, genau.
Meine Frage war aber, wie die Anordnung der IP Adressen dahinter zu Stande kommt.

Update:
Ich habe noch eine andere DNS Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will:

Die 3 DCs wie oben zu sehen replizieren untereinander AD-integrierte Zonen.
Wir haben die Alterung aktiv.
Man muss ja die Alterung einmal in jeder Zone aktivieren und einmal in den DNS-Server Einstellungen.
In der Theorie müsste es doch langen, das auf einem DNS Server zu aktivieren, da (gelöschte) Einträge sowieso repliziert werden.
Wie macht ihr das?
Mitglied: 114757
Lösung 114757 02.06.2015, aktualisiert am 03.06.2015 um 09:12:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Axel90:
Meine Frage war aber, wie die Anordnung der IP Adressen dahinter zu Stande kommt.
In der Reihenfolge in der die IP Adressen auf dem Server hinzugefügt wurden... gerade mal auf einem 2008R2 gecheckt.
In der Theorie müsste es doch langen, das auf einem DNS Server zu aktivieren, da (gelöschte) Einträge sowieso repliziert werden.
Wie macht ihr das?
Hier reicht ein Server völlig der das Scavening macht, wenn du nämlich mal Probleme dahingehend hast musst du erst die Logs mehrerer Server checken und das macht die Fehlersuche nur schwieriger.

Mehr zur Alterung von Einträgen:
http://blogs.technet.com/b/networking/archive/2008/03/19/don-t-be-afrai ...

Gruß jodel32