toemsn
Goto Top

Active Directory und Exchange über mehrere Außenstellen

Hallo zusammen,

wir betreuen ein Firma, die neben der Zentrale noch einige Außenstellen weltweit verteilt hat. Da keine wirkliche IT Struktur dahinter war, ist es so gewachsen, dass jede Außenstelle eine eigene AD-Domäne betreibt und einen eigenen Exchange-Server. Die Außenstellen haben zwischen 3 und 30 Mitarbeiter. Es gibt nun Bestrebungen eine neue IT-Struktur aufzustellen ev. auch einiges zu zentralisieren.

Welchen Weg würdet ihr am ehesten einschlagen? Eine große Domäne mit Readonly DCs in den Außenstellen, DFS damit in der Zentrale gesichert werden kann und nur einem zentralen Exchange-Server wäre meiner Meinung nach die beste Variante zum administrieren. Bei einer kleinen Außenstelle (bis zu 10 Miarbeiter) würde ich kein Problem sehen, aber was ist bei 30 Mitarbeitern, wenn einer an alle seine Kollegen ein Mail schreibt, dann geht das Mail ja 1 x in die Zentrale und 30 x wieder retour, oder? Sollte man dann in den Außenstellen auch einen Exchange Server aufstellen? Was braucht man da für Rollen beim Exchange? Gibt es so eine Art Backup-Exchange Server, der nichts anderes hostet als den Informationstore bestimmter Benutzer? Was würde es bedeuten für die Bandbreite, wenn sich diese Exchange Server dann ständig abgleichen?

Ein zweiter Ansatz wäre, die Domänen vertrauend zu machen. Was haltet ihr von dieser Variante?

Danke für die Denkansätze?
Tom

Content-Key: 135048

Url: https://administrator.de/contentid/135048

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 03, 2010 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Wie gut sind den deine Außenstellen angebunden?

Was hältst du davon Terminal-Server und eine VPN-Lösung ins Spiel zu bringen?

Gruß Duggi
Member: toemsn
toemsn Feb 03, 2010 at 10:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über VPN-Site-to-Site Tunnel sind die Außenstellen auch jetzt schon verbunden. Outlook am Terminalserver wäre auch eine Idee.

Danke,
Tom
Mitglied: 16409
16409 Feb 03, 2010 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Wie Duggi schon fragt spielt die Anbindung der Aupenstellen eine große Rolle.

Welchen Exchange Server willst du denn installieren? Mit dem DAG Feature des Exchange 2010 ist eine geographische Verteilung sehr einfach möglich http://www.msexchangefaq.de/e2010/dag.htm

Des weiteren würde ich die Außenstellen mit einem Site 2 Site VPN verbinden, hier hab ich gute Erfahrungen mit IPCop gemacht.

Die Daten würde ich, wie vorgeschlagen mittels DFS bereitstellen und alles in die Zentrale replizieren und da sichern.