wavetable
Goto Top

Active Directory Lightweight Directory Service

Was ist das genau?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen hier in der Firma (zum testen) einen MS Server Codename Longhorn Beta 2 x86 (also Server 2007) installiert.
Nun habe ich Active Directory installiert. Das funktioniert auch soweit.

Allerdings habe ich eine kleine Frage, was ist der/das neue "Active Directory Lightweight Directory Service"?
Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber irgendwie nichts dazu gefunden bzw. nur das es anscheinend was mit dem ehemals ADAM genannten Service zutun hat.
Mein Problem ist jetzt, das ich ehrlichgesagt auch nichts mit dem ADAM Service anfangen kann.

Kleine Erklärung:
Ich bin in dieser Firma Praktikant und interessiere mich auch (logischerweise) für diesen Beruf.
Wenn ich jetzt rausfinde was es mit dem AD - LDS auf sich hat, könnte das meine Chancen hier auf eine Übernahme erhöhen, da hier nämlich leider ebenfalls niemand was mit dem AD - LDS anfangen kann.
Außerdem hat einer der Chefs mich deswegen darauf angesprochen. Wenn ich es irgendwie rausfinden täte, dann solle ich ihm einen kleinen Vortrag darüber halten.

Bitte helft mir...


Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort.


M.f.G.
Wavetable

PS.: Weitere Frage aber anderes Problem, ich will den MS Exchange Server 2007 Beta 2 installieren. Wenn ich auf den Button installieren drücke geht das Fenster weg und dann kommt es einfach wieder, das wars.
Wenn ich die *.msi selbst anklicke macht der Server ein bissl rum und ist dann wieder ganz still ohne was weiter zu machen.

Content-Key: 44573

Url: https://administrator.de/contentid/44573

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: saerdna
saerdna Nov 16, 2006 at 08:24:45 (UTC)
Goto Top
Lightweight Directory Access Protocol

!!aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie!!

LDAP im TCP/IP-Protokollstapel: Anwendung LDAP
Das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) ..................

Guckst Du Wikipedia.........
Member: Wavetable
Wavetable Nov 16, 2006 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal.

Bei Wikipedia hatte ich auch schon nachgeschaut und selbiges gefunden.
Nur dadurch dass das Lightweight Directory Access Protocoll heißt, war ich mir nicht sicher ob es auch wirklich das gleiche ist?!


M.f.G.
Wavetable
Member: VoSp
VoSp Nov 16, 2006 at 09:27:18 (UTC)
Goto Top
Tach,

ähm, wonach hast Du denn gegoogelt?

Nicht etwa nach "Window server adam"? Erster Treffer bei Google sagt das hier:

ADAM (Active Directory Application Mode)

Der sogenannte Active Directory-Anwendungsmodus ist ein unabhängiger Modus von Active Directory ohne Infrastrukturfeatures. Im Klartext werden Verzeichnisdienste für Anwendungen bereitgestellt . ADAM fungiert als eigenständiger Datenspeicher oder arbeitet mit Active Directory zusammen und versetzt mit seiner Flexibilität Administratoren in die Lage, die Infrastruktur des Verzeichnisdienstes unterschiedlich zu nutzen. Mit ADAM stehen ein Datenspeicher und Dienste für den Zugriff auf diesen Datenspeicher bereit und hiermit können Standard-APIs (Application Programming Interfaces, Anwendungsprogrammierschnittstellen) für den Zugriff auf Anwendungsdaten genutzt werden. ADAM ist eine Light Datenbank und arbeitet mit ADFS zusammen, um einen Benutzerdatenspeicher für die anwendungsbezogene Authentifizierung im Extranet bereitzustellen. Im Gegensatz zum LDAP des AD können mit ADAM beliebig viele Instanzen existieren und jeweils ein eigenes Schema besitzen. Jede einzelne Instanz läuft als ein Windows-Dienst, der getrennt steuerbar ist.

Kann natürlich per LDAP angesprochen werden ist aber KEIN Protokoll sonder eine Anwendung. Wie die AD übrigens auch. LDAP ist nur die "Sprache" mit der darauf zugegriffen werden kann.

So wie ich das oben verstehe ist das das gleiche wie ein LDAP Server unter Unix. Halt viel flexibler als die AD.

Bis dann

VoSp