kerstine1981
Goto Top

Active Directory - PW läuft ab - PCs werden aber nicht neu gestartet

Hallo!

Also, ich hab da ein kleines Problem - bei uns in der Firma gibt's (vor allem in der Produktion) einige Rechner, die oft wochenlang nicht durchgestartet werden.
Läuft genau in dieser Zeit das Passwort in der GPO ab (alle 90 Tage), so hat der User noch 12 Tage Zeit, dieses zu ändern - wird der Rechner aber nicht neu gestartet, so bekommt der User nicht mit, das PW zu ändern.
Meistens kommen wir dann erst nach langem Suchen drauf, wenn uns der User sagt, er kann nicht druckern zB
Gibts da vielleicht eine Lösung für dieses Problem - dass zB der User obwohl er seinen Rechner nicht neu startet gezwungen wird, das PW zu ändern.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kerstin

Content-Key: 3337

Url: https://administrator.de/contentid/3337

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 07:46:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde schon aus Betriebssystemgründen dafür sorgen, dass die Rechner in regelmäßigen Abständen gebootet werden - bei uns jeden Tag!!! - wir machen das mit dem Jit-Scheduler 4.0 (Freeware) ...

Gruß

Atti
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 08:10:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde versuchen das betrieblich so festzulegen, dass die Rechner abends nach Dienstende ausgeschaltet werden.
Ist ja auch ein Kostenfaktor wegen Strom.

Würde ich bei der GEschäftsleitung mal anregen. Bei Kosteneinsparung haben die meist ein offenes Ohr.

Lars