schmidtsmikey
Goto Top

Active Directory via Vertrauensstellung Berechtigungen zuweisen

Externe Vertrauensstellung, nicht transitiv, bidirektional

Guten Tag,

folgendes Szenario: alte AD-Domäne soll abgeschafft werden, indem eine neue AD-Domäne parallel aufgesetzt wird und die Objekte migriert werden. Es handelt sich also um eine Gesamtstruktur übergreifende Domänen-Migration.

Hierfür wurde eine Vertrauensstellung (Typ: Externe Vertrauensstellung, nicht transitiv, bidirektional) zwischen beiden Domänen eingerichtet und bereits Benutzer, Gruppen, etc. migriert. Klappt wunderbar.

Jetzt kommen wir zu den Computerkonten: hier muss man dem Benutzerkonto, welches die Migration anstößt, Admin-Rechte in der Quell- und Zieldomäne zuweisen. Wie mache ich das? Ich habe versucht, in der einen Domänen-Admin-Gruppe den Administrator der anderen Domäne hinzuzufügen, aber ich kann nur Benutzerobjekte aus der eigenen Domäne auswählen. Ich kann also keinen anderen Pfad angeben.

Komischerweise konnte ich an einer anderen Stelle, nämlich bei den Berechtigungen einer ganz normalen Ordnerfreigabe, Benutzer aus der anderen Domäne auswählen. Wieso klappt das nicht bei Benutzergruppen? Geht das nicht überkreuz? Wie weise ich also einem Benutzer Rechte in der Quell- und Zieldomäne zu?

Danke im Voraus!

Content-Key: 125577

Url: https://administrator.de/contentid/125577

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: prival
prival Mar 14, 2010 at 12:53:22 (UTC)
Goto Top
Die Domänen-Admin-Gruppe ist vom Scope "Global". Du kannst einer globalen Gruppe nur Benutzer und globale Gruppen der eigenen Domäne hinzufügen. Alternativ setzt du den Admin der anderen Organisation in die dom.lokale Adminstratoren-Gruppe (im Container Builtin). Besser ist jedoch, um nicht zu viele Privilegien zu vergeben (Sicherheit!), eine explizite Gruppe zu erstellen, die gewünschten Benutzerkonten aufzunehmen und dann per GPO diese Gruppe in die lokale Admin-Gruppe der Clients hinzuzufügen.