butzi
Goto Top

Active Directory über WLan

Hi Leute!

Weiß jemand, ob ich Active Directroy über Wlan realieseren kann. Habe einen Windows 2003 Server mit AD und XP Clients. Möchte jetzt realisieren, dass sich die XP Clients (Notebooks mit Intel WLan-Karte) über das Wlan Netzwerk auch an der Domäne anmelden können. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Bin für alle Antworten dankbar!

Content-Key: 9271

Url: https://administrator.de/contentid/9271

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 11.04.2005 um 10:22:48 Uhr
Goto Top
Sofern das Notebook XP Prof drauf hat funktioniert es mit WLAN auch nicht anders als
über die Netzwerkkarte.

Bei XP Home geht es auch über die Netzwerkkarte nicht
Mitglied: 11105
11105 11.04.2005 um 10:37:44 Uhr
Goto Top
Jo seh ich genauso wie yumper. Mit der Intel Karte dürfte es kein Problem geben da Du sie ja über die XP Funktion einrichtest. Bei Karten z.B. von D-LiNK oder so mit eigener Software kann es da zu Problemen kommen!

Aber XP Prof ist Prof ist vorraussetzung!
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 11.04.2005 um 10:54:33 Uhr
Goto Top
Sicher geht das !

Eine Wlan Netzwerkverbindung ist doch identisch zu einer Kabelgebundenen Netzwerkverbindungen. Lediglich das Übertragungsmedium ist ein anderes.

Da du ja schon AD auf einem DC hast, ist der Rest auch kein Problem.

Wenn du das Wlan richtig eingerichtet hast ( IP,SSID,Verschlüsselung,...), mußt du den Server eigentlich anpingen können.

Der Rest ist wie in einem Kabelgebundenen Netzwerk.

Rechte Maus auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername, Ändern, Mitglied von Domain, ggf. domainadmin mit Passwort. neustart fertig ...

MFg Metzger Uwe


ich glaub ich sollte mal schneller schreiben oder nicht ewig das schreiben unterbrechen face-smile
Mitglied: Butzi
Butzi 11.04.2005 um 15:16:41 Uhr
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn es wirklich so einfach ist, wie ihr sagt, dann ist es ja kein Problem.

Schönen Tag noch!!
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 11.04.2005 um 16:36:56 Uhr
Goto Top
face-smile Jepp

viel erfolg

Mfg Metzger Uwe
Mitglied: Andru
Andru 17.04.2005 um 23:07:27 Uhr
Goto Top
Guten Abend....

Also ich möchte ein ähnliches Netz realisieren.
(Win 2003 Server, Win XP Pro Client's, Lancom AP mit WPA PSK)

Der Verbindungsaufbau zum Server soll aber nur per VPN möglich sein.
Nun meine Frage wird der VPN Dienst schon mit geladen oder wird nur die Verbindung zum AP über WPA PSK hergestellt?

Besten Dank!!!
Mitglied: yumper
yumper 18.04.2005 um 14:37:21 Uhr
Goto Top
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Mitglied: yumper
yumper 18.04.2005 um 14:37:37 Uhr
Goto Top
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Mitglied: yumper
yumper 18.04.2005 um 14:43:32 Uhr
Goto Top
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Mitglied: yumper
yumper 18.04.2005 um 14:43:44 Uhr
Goto Top
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Mitglied: Luke73
Luke73 07.06.2005 um 16:22:03 Uhr
Goto Top
Hat es mit der WLAN-Anmeldung geklappt?
Ich habe immer noch das Problem, dass die WLAN-Verbingung zum Zeitpunkt der Domain-Anmeldung am AD nicht steht.
(Vermutung: WLAN Treiber nocht nicht geladen) Die Anmeldung schlägt fehl. Wenn ich das WLAN-Tool als Dienst starte, sollte es evtl. gehen.
Nur welche exe muss ich starten.

Die Beschreibung hier klingt so einfach, doch bei mir klappt's nicht.

Oder wer hat 'ne andere Idee?

Gruß Achim
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 08.06.2005 um 09:31:16 Uhr
Goto Top
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ". face-sad

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 16.06.2005 um 13:04:01 Uhr
Goto Top
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ". face-sad

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Mitglied: 20638
20638 27.11.2005 um 17:52:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hab ein ähnliches Projekt aufgeszogen. Hier sind drei Häuser miteinander vernetzt. Selbst mit Servergespeicherten Profilen gibt es hier keine Probleme.
MAC Filter und WPA2 VErschlüsselung halten ungebetene Gäste draußen. Kann die AP`s nur empfählen von "U.S. Robotics". Der DHCP hat zuanfang mal kurz Probleme gemacht aber jetzt läuft alles super ohne großen einstellungs Aufwand.

MfG
JT
Mitglied: 20638
20638 02.04.2006 um 19:50:41 Uhr
Goto Top
Morgen,
Soll das ne Frage oder ne Aussage sein?
Oder vielleicht zu der Lösung beitragen?
Irgendwie nicht ersichtlich...

Gruß
JT
"Probleme sind nicht gefundene Lösungen"