Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Active-Diretory Standorte und Dienste - Eintrag aus Rubrik Servers löschen?

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 17:16 Uhr, 5630 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich in dem Standort "KLR" unter Servers ohne Gefahren den Eintrag "mail" rauslöschen?

Der DC ist der "SERVER" und kein anderer.

Der Eintrag "mail" kann ggf. noch aus Altlasten stammen.

"mail" ist jedoch der Computername des aktuell noch verwendeten Exchange 2003 Servers.

Meines Wissens sollte / muss der Exchange Server nicht unter AD-Standorte und Dienste drin stehen.

Hier das Fenster:


96862f8184095b273c68662f99c2af79 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:23 Uhr
Ja kannst du wenn dein Exchange kein DC ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
28.02.2011 um 17:46 Uhr
Servus,

das entscheidende in der MMC "AD-Standorte und -Dienste" ist unterhalb des DC-Objekts das Objekt "NTDS Settings".
Denn *nur* wenn das NTDS Settings Objekt unterhalb des DC-Objekts existiert, handelt es sich tatsächlich um einen DC.

Wird ein DC ordnungsgemäß mit DCPROMO oder gewaltsam heruntergestuft, ist es by Design so das die Hülle (das DC-Objekt) standardmäßig bestehen bleibt.
Diesen muss man nachträglich noch händisch entfernen.

Lange Rede kurzer Sinn: Lösche die Hülle und gut ist.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: xdrxdr
28.02.2011 um 19:18 Uhr
Hallo

Mit NTDSUTIL kannst du verweiste Einträge aus dem AD löschen. Sofern es ein DC war sollte er dort auftauchen.

metadata cleanup -> connections -> connect to server (dein DC)

Wenn die Verbindung steht mit quit raus und in das Menu "select operation target"

Dort mit "list domains" deine Domänen anzeigen lassen und die dann mit "select domain" auswählen

Anschließend die Site mit "list sites " aufrufen und Deine Site mit select site [deine Site] auswählen.
Nun kannst Du dir mit "list servers in site" die Server anzeigen lassen die vorhanden sind und in irgendeiner Form mal DC wahren.

Falls der Server hier auftaucht mit select server [der Server] diesen auswählen und abschließend mit Quit in das "metadata cleanup" und dort "remove selected server" auswählen.

Dann sollte er diesen entfernen sofern Du ihn nicht über die GUI löschen kannst.

Diese vorgehensweise sollte in der Regel nur angewendet werden wenn ein DC abgestorben ist und dieser nicht mehr mittels "dcpromo" herrabgestuft werden kann.

Also hier VORSICHT walten lassen. Vorher genau evaluieren.

Gruss

XdrXdr
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.03.2011 um 10:55 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Das Löschen des Objekts "mail" hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Wünsch Dir was

Neue Rubrik "Zeiterfassung" unter Themen?

Frage von Michl16Wünsch Dir was3 Kommentare

Hallo Administratoren-Team In Zeiten von DS-GVO schießen gerade Zeitverwaltungssysteme wie Pilze aus dem Boden ;) In der Gruppe könnte ...

Windows Server

Active Diretory Replikationsintervall innerhalb eines Standorts

gelöst Frage von jojo0411Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Wie kann man dieses Intervall beeinflussen? Ich habe gelesen das es innerhalb eines Standorts bei 5 Minuten ...

LAN, WAN, Wireless

Planung neuer Standort

Frage von pipen1976LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...