seltsam
Goto Top

Active Sync und Android: Sicherheitsproblem verhindert Verbindung zu Exchange Server

Moins,
ich habe ein seltsames Kuriosum, welches mir, den betroffenen Herstellern und zu guter Letzt meinen Usern Probleme bereitet.

Beteiligte Systeme:

2012 R2 Domäne
Exchange 2010 (2 Server mit DAG ) mit Active Sync funktionen.
BES UEM 12.6
Web Application Proxy

Betroffenes Endgerät:
Samsung Xcover 3
Android 5.1.1
Android Sicherheitspatch Ebene: 2016-04-01

Das Ziel:
Konfiguration von mobilen Endgeräten über das MDM "over the air".
Insbesondere ist Active Sync zur Anbindung an Exchange erforderlich.
Funktioniert durchweg bei allen Endgeräten, ausser dem genannten.

Folgendes Problem:
Beim Xcover 3 bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht möglich ist.
Mehr nicht.
Manuell komme ich bis zum Zertifikat, das wird mir als unsicher angezeigt. Nicht warum. Es ist gültig und die CA ist im Android hinterlegt.
Die Zwischenzertifikate sind ebenfalls hinterlegt.

Das einzige, was vielleicht problematisch sein könnte, ist, dass es ein Wildcard Zertifikat ist.
Aber bei allen anderen Endgeräten, OWA und Outlook ist das unproblematisch, nur dieses eine gerät kommt mit dem nicht klar.
Kennt jemand solch ein Problem?

Content-Key: 334016

Url: https://administrator.de/contentid/334016

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 04, 2017 at 20:19:37 (UTC)
Goto Top
Ist das Zertifikat zufällig von Comodo? Damit hatte ich vor kurzem nämlich auch ein paar Probleme.
Member: seltsam
seltsam Apr 05, 2017 at 07:27:38 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,
nein, es ist von Space SSL. Certum Trusted Networks.
Comodo habe ich ebenfalls im Einsatz, allerdings ohne Schwierigkeiten. Aber das hängt vermutlich mit dem Anwendungsfall zusammen...
Member: seltsam
seltsam Jun 28, 2017 at 07:54:16 (UTC)
Goto Top
Erledigt:
Offenbar nutzt das Gerät (Samsung Xcover 3) ecp Pfade, welche ich im Web Application Proxy aus Sicherheitsgründen so nicht eingetragen habe.
Da muss man erstmal drauf kommen.