doerfel
Goto Top

ActiveDirectory von einem Rechner (SBS) auf einen anderen Rechner (Windows Server 2003) verschieben incl. DNS

Hallo Admin-Kollegen,

wie kann ich den Domänencontroller (also ActiveDirectory und DNS) von einem Server (Small Business Server 2003) auf einen anderen Rechner (Windows Server 2003) verschieben?!

Thanks
Daniel

Content-Key: 10188

Url: https://administrator.de/contentid/10188

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: c.schroeder
c.schroeder May 02, 2005 at 09:00:42 (UTC)
Goto Top
ich würde sagen:

den normalen 2003 server als bdc einrichten und warten bis dieser sich syncronisiert hat.
dann den anderen server entfernen.
Mitglied: 12217
12217 May 02, 2005 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
- DNS und DHCP auf dem neuen Server "AD integriert" installieren
- den neuen Server als "Globaler Katalog" Server hochsetzen, über AD Standort und Dienste unterhalb von NTDS den Server raussuchen und in den Eigenschaften den Haken für "Globaler Katalog" setzen
- Warten bis AD Repliziert wurde (gibt eine Meldung im Ereignisprotokoll), Imho ID 1013, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
- H.w. muss der Zeitserver im AD noch angepasst werden mittels ADSIEdit (nachinstallieren). Dafür hat MS einen Artikel in der Knowledge Base
- DHCP Optionen entsprechende der Umgebung neu anpassen, falls notwendig
- Kontrollieren, ob auch die Loginskripte angepasst werden müssen

Voila und Viel Erfolg
Member: Doerfel
Doerfel May 02, 2005 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
werden die FSMO-Funktionen automatisch auf den neuen DC übertragen?! ich glaube nicht
Member: meinereiner
meinereiner May 02, 2005 at 20:29:05 (UTC)
Goto Top
werden die FSMO-Funktionen automatisch auf
den neuen DC übertragen?! ich glaube
nicht


Da glaubst du richtig. Genau so wenig wie das EFS Zertifikat zur Wiederherstellung mitgenommen wird.
Die genaue Vorgehensweise wurde hier aber schon mehrfach durchgekaut.
Member: Doerfel
Doerfel May 03, 2005 at 03:56:06 (UTC)
Goto Top
wäre aber nicht schlecht wenn jemand die genaue vorgehensweise step by step in einem artikel zusammenfassen würde das man dann genau nach diesem artikel vorgehen kann
Member: meinereiner
meinereiner May 03, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB

Die Step by Step Anleitung kannst du ja dann später schreiben. face-wink