Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ActiveSync - iOS7: Maximale Mail Größe beim verschicken

Mitglied: Winkemann

Winkemann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 21:52 Uhr, 17957 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich stehe vor einem ungewöhnlichen Problem.

Ich kann keine Mails (zum Beispiel mit angehängten Fotos) verschicken die größer als 5MB sind. In der ActiveSync Policy habe ich schon nach geschaut, da sind keine Begrenzungen gesetzt!

Als Fehlermeldung auf dem iPhone erhalte ich: Emails können nicht gesendet werden - Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Im Exchange Verfolgungsprotokoll Monitor sehe ich aber keine Mail am Server anklopfen! Es ist so als ob das iPhone gar nicht erst versucht die Mail los zu schicken.

Wo oder wie könnte ich noch nachschauen ob die Mail vielleicht nicht doch vom Server abgelehnt wird? Bin jetzt nicht der Exchange Profi!


Hat jemand eine Idee?


Hier meine Konfiguration:

-Exchange 2010 SP2 (virtuell in HyperV)
-iPhone 5 iOS7

Edit: Über einen anderen Email Account kann ich die Bilder bzw. beliebig große Anhänge verschicken. Muss also doch irgendwo beim Exchange liegen!


Beste Grüße
Andreas
Mitglied: filippg
08.10.2013, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hallo,

nein, so ungewöhnlich ist das Problem nicht.
Neben den "offensichtlichen" Exchange-Limitierungen für Nachrichtengrößen (ActiveSync Policy, Mailboxlimits, Limits der Konnektoren, Globale Transportlimits) greifen bei ActiveSync auch Limitierungen des IIS. Die Nachricht wird per HTTPS übertragen, die maximale Größe eines HTTP-Requests wird durch den IIS (und ggf auch vorgeschlatete Firewalls) limitiert.
http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/06/10/event-id ... sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Filipp

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben verlinkte Artikel alle relevanten Stellen beschreibt. Neben der web.config könnte noch die IIS-Metabase Limits setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c6ddc56e-da96 ... geht darauf ein (appcmd). http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529949%28v=exchg.141%29.as ... benennt als weitere mögliche Felder in der web.config (bezogen auf EWS, sollte für EAS aber analog gelten) noch maxReceivedMessageSize und maxAllowedContentLength. Was jetzt alles wann zum Tragen kommt, kann ich leider spontan auch nicht einschätzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Winkemann
09.10.2013 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für den Super Hinweis!

Es lag tatsächlich an der Web.config - genauer gesagt an dem Wert "httpRuntime maxRequestLength".

Dieser war eingestellt auf 10MB. Ich hab den Wert hochgesetzt auf 50MB und siehe da - meine paar iPhones können nun auch größere Mails verschicken!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Andreas (Ein Exchange nicht-Profi!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Phpmyadmin export maximal 50kb groß

Frage von Leo-leDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Nach einem Updates von php 4.0.10.6 auf 4.6.6 funktioniert der Export der dbs nicht mehr richtig. Die ...

E-Mail

Activesync David

Frage von Huibuh2010E-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, wir haben übers WE ein Update von David.fx zu David 12 gemacht. Bei David gibt es ja ...

Firewall

Theorie: Maximal sicheres Gateway

Frage von mrserious73Firewall10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine theoretische Überlegung: Wie muss ein möglichst sicheres Gateway aussehen? Es soll einem LAN ermöglichen, eine ...

Exchange Server

ActiveSync und iOS

Frage von 14489Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, hat wer folgende Kombination im Einsatz. Exchange 2013 und iOS Managed Apps. Per MDM wird das Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 8 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...