meddie
Goto Top

ActiveSync schlägt nach ca. 1 Tag fehl bei einem bestimmten Postfach

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause zu Übungszwecken einen Exchange 2016 Server. Der hat insgesamt 5 Postfächer. Bei einem Postfach habe ich folgendes Problem, es sind zwei Mobile Geräte damit verbunden über Active Sync ein iPad und ein Android 6.0.1 Smartphone. Beim letzteren habe ich folgendes Fehlverhalten, das Gerät läuft ca. 1 Tag wunderbar, danach sagt das Email App keine Verbindung zum Server (egal ob im LAN, oder über extern über den ReverseProxy), in der Zeit funktioniert aber das iPad nach wie vor.
Ich habe dann zum Test versucht das EAS Konto vom Smartphone zu entfernen und neu an zu legen. Ergebnis war das selbe, unmittelbar nach dem Anlegen ging alles wunderbar, aber nach ca. 1 Tag war das Problem wieder da. In den Einstellungen sehe ich dass Kalender, Aufgaben Kontakte und Notizen synchronisiert werden nur bei Emails habe ich ein Ausrufzeichen als Fehlerhinweis.

Als weiteres habe ich im Exchange Control Panel das Android Gerät entfernt. Wieder das selber Verhalten nach ca. 1 Tag (kann auch weniger sen 8 Stunden oder so) tritt das Problem wieder auf.
Ich habe mir die IIS Logs angesehen, dort sehe ich keine Fehler-Einträge. In der PowerShell unter Get-ActiveSyncDeviceStatistics steht bei dem Gerät Status OK.

Was ich aber festgestellt habe, dass es Unterschied zwischen iPad und Anddroid gibt, mit dem o.g. Befehl Get-ActiveSyncDeviceStatistics sehe ich dass die Anzahl der synchronisierten Ordner sich unterscheidet. Beim iPad sind es 6 Ordner bei Android nur 5 (vielleicht ist das der Fehler)

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, ich habe mit die EctiveSync Logs per Mail zusenden lassen mit diesem Befehl hier Get-ActiveSyncDeviceStatistics -Mailbox BetroffeneMailbox -GetMailboxLog -NotificationEmailAddresses "meine@mail.adresse" ich habe dort zwar keine Einträger mit Err oder ähnlichem aber hier sehe ich folgende Auffälligkeiten:
Log Entry: 0

RequestTime :
03/05/2018 10:49:44 <------------------------ Die Logs sind von heute den 09.03.18 warum listet er mir Einträge vom 05.03.2018 auf?

Und dann noch ist mir noch folgendes Aufgefallen:

er führt ganz viele Delete Befehle aus:
<Commands>
<Delete>
<ServerId>3:1731</ServerId>
</Delete>
<Delete>
<ServerId>3:1745</ServerId>
</Delete>
<Delete>
<ServerId>3:1766</ServerId>
</Delete>
<Delete>
<ServerId>3:1742</ServerId>
</Delete>
...
usw...
Das sind in der Summe 1860 Operationen die er versucht durchzuführen.

Das würde sich mit der Aussage meiner Frau decken, denn sie sagte dass wenn sie Mails aus dem Papierkorb versucht zu löschen, dass dann immer wieder ältere Mails Auftauchen.
Ich habe bei Ihr zwar über OWA den Papierkorb geleert, aber trotzdem scheint das den Android zu stören.

Leider bin ich nicht so mit dem Exchange vertraut, und weiß nun nicht mehr weiter. Und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

Content-Key: 367548

Url: https://administrator.de/contentid/367548

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock