Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Benutzer mehrerer Gruppen eine Hauptgruppe zuweisen

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 10:03 Uhr, 5540 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

meine Ausgangssituation:
In meinem AD (Windows Server 2003) habe ich mehrere Benutzer und mehrere Gruppen. Je nach dem, welcher Globlaen Gruppe ein Benutzer zugeordnet ist, bekommt er via Ordnerumleitung verschiedene Programme ins Startmenü und hat bestimmte Berechtigungen auf Ordner. Normalerweise ist ein Benutzer nur einer Globalen Gruppe zugeordnet.

Da ich aber jetzt Benutzer wie den Chef habe, der auf alle Ordner zugreifen darf ist dieser in allen Globalen Gruppen. Leider funktioniert jetzt meine Ordner umleitung nicht mehr so wie ich wünsche. Kann ich irgendwie festlegen, dass eine Globale Gruppe die "Hauptgruppe" ist? Dann würde meine Ordnerumleitung wieder funktionieren und der Chef hätte alle Ordner Rechte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mitglied: 60730
17.03.2010 um 10:40 Uhr
Moin,

ich hab keine Ahnung, wie das mit Ordnerumleitung und globaler Gruppe in zusammenhang mit Hauptgruppe gemeint ist.

Denn:

Ich kann einen Ordner einmal umleiten und wenn ich den nochmal umleite - hab ich nicht 1+1+1=3 - sondern 1+1-1=1.

Sprich wenn die Inhalte der Ordner nicht pro Gruppe kombiniert in einem anderen Ordner kopiert werden - oder ganz anders, wird das nix.
Oder noch ganz anders, das Konzept mag "irgendwie" mal gepasst haben - ist aber nicht wirklich durchdacht.
Da solltest du den Hammer und die Nägel noch mal beiseite nehmen und durch Dübel und Schrauben ersetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD funktioniert nach Wiederherstellung nicht mehr

gelöst Frage von KMP1988Windows Server7 Kommentare

Servus, ich habe unserern DomänenController mit Veeam zurückgesicherung und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Es konnte aufgrund des folgenden ...

Windows Server

Windows AD setzt Gruppenrichtlinien nicht (mehr) um

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, die Drucker bei uns werden per Gruppenrichtlinie an die User verteilt. Dazu habe ich eine Richtlinie für ...

Windows Server

Windows 2008 mit AD startet nicht mehr

gelöst Frage von Rene1976Windows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben noch einen Windows 2008 mit AD. Ich habe heute die Windows Updates eingespielt und den Server ...

Windows Netzwerk

Computername wird dem AD nicht mehr hinzugefügt

Frage von koehneWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows Server 2008 R2 Domäne. Ich habe eine Rechner formatieren müssen. Leider konnte ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...