docusnap-dude
Goto Top

AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren

Hallo,

ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und nicht kpl. neu gemacht werden.

Fragen hierzu; wer kann helfen bzw. hat das durch:

1) muss wie bei Exchange erst der Schritt auf 2008 erfolgen oder geht das Problemlos 2003 --> 2012R2
2) weg wäre theorhetisch: neue Server in Domäne als Member --> AD_Rollen hinzu --> Betriebsmaster auf die neuen Verschieben --> Alte Servr AD-Rollen entfernen --> AD-Struktur auf 2012 heben --> alte Server raus

Nun kommt der Overkill: Die IP'S der neuen Server müssen nun dringend auf die der alten Server geändert werden --> dazu halt nächste Schrtte:
3) alte Server aus Domäne raus; shutdown
4) DNS breinigen von alten Servern
5) IP auf neuen Servern ändern, DNS & DHCP anpassen

So; nun die Frage: habe ich was vergessen? habe ich einen knoten im Kopf und es geht so gar nicht??

Danke für "Brainstorming" dazu

Frank

Content-Key: 293884

Url: https://administrator.de/contentid/293884

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2016 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Du meinst einfach nur zwei DC's oder?

1. einen DC Raus nehmen.
2. Den 2012 installieren (mit der alten IP) und als AD Server hinzu
3. dann zweiten raus wenn alles gut läuft
4. den zweiten 2012 installieren (mit der alten IP)

Natürlich Globalen Katalog und FSMO Rollen nicht vergessen.

Dann kannst du noch die AD Stuktur hochstufen wenn du willst.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 22, 2016 at 09:45:50 (UTC)
Goto Top
jepp, es sind 2 DC's, welche auch als Filer tuckern.

Stimmt; das ist eine gute Idee. Erspart einige Schritte. genau darum hatte ich das mal reingesetzt; man grübelt alleine zu kompliziert und Brainstorming entzerrt das Szenario. Danke Dir!

Wer hat noch Anmerkungen oder ist alles gesagt?
Member: Avaatar
Solution Avaatar Jan 22, 2016, updated at Feb 01, 2016 at 07:18:52 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht dass das so einfach geht, da es sich ja um einen Cluster handelt. Unter 2003 habe ich noch kein AD geclustert aber wenn das AD dadurch hochredundant ist kannst Du glaube ich nicht einfach einen der Nodes herabstufen. Du müsstest erst den Cluster auflösen. Wie dann die einzelnen Member Nodes aussehen im Bezug auf das AD weiß ich nicht, ob diese einfach als Standalone DCs arbeiten oder ob es andere Probleme gibt.
Von daher glaube ich ist Dein erster Plan besser geeignet.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 22, 2016 at 10:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avaatar:

Ich glaube nicht dass das so einfach geht, da es sich ja um einen Cluster handelt.

Desweg hab ich ja auch nachgefragt. Und anscheinend ist es kein Cluster.
Was ansich für nen DC auch Blödsinn währe.
Member: Avaatar
Solution Avaatar Jan 22, 2016, updated at Feb 01, 2016 at 07:19:14 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich da anders, oben steht:

ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren.

So weit ich verstanden habe ist das auch gleichzeitig Fileservice drauf:

jepp, es sind 2 DC's, welche auch als Filer tuckern.

Vielleicht ist nur der Fileservice geclustert, AD-Cluster klingt aber anders
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 25, 2016 at 06:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch, es ist defintiv ein Cluster (HA-Custer). Wurde damals so gemacht vom damaligen Systempartner.

Ergo: doch der kompliziertere Weg nötig. Schade.