AD Domänen Inhalte auf einen anderen (neuen) Domänencontroller in einer Struktur übertragen(verschieben) - Geht das?

Mitglied: tsuessner

tsuessner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 8116 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bisher hatte jede Abteilung seinen eigenen Stamm-DC. Nun gibt es jedoch einen Hauptdomänen Controller, ist es möglich einen Untergeordneten-DC die Active Directory Inhalte(Computer, User, usw.) von einem (fremden) Stamm-DC zu replizieren und den vorhanden Stamm-DC ausbetrieb zu nehmen.

Oder ist es sogar möglich den vorhandenen Stamm-DC in die neue Domänenstruktur unterzuordnen - ohne dabei die 200 Abteilungsrechner neu konfigurieren zu müssen?

Ich hoffe jemand hat eine passende Antwort auf mein Problem...

Ich habe bereits schon einiges über das Übetragen von FSMO-Rollen, ntdsutil usw. gelesen nur das nutzt mir nur dann was, wenn sich der neue Domänencontroller Mitglied des alten Controllers ist, und in beiden Domänen gleichzeitig geht ja nicht - oder?

Danke schon für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 15:36 Uhr
Hallo !

Auf einem Domänencontroller kannst Du Objekte des ADs exportieren und importieren. Dazu gibt es die Konsolenbefehle:
LDIFDE und CSVDE

Ich bevorzuge CSVDE, weil damit eine CSV-Datei erzeugt wird. Weitere Infos erhälst Du, wenn Du in der Eingabeaufforderung CSVDE /? oder LDIFDE /? eingibst. Es ist auch möglich, die Inhalte zum Exportieren zu filtern.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: tsuessner
17.07.2006 um 15:46 Uhr
Also das sieht doch ganz gut aus - die Frage ist - werden die Clients dann auch den neuen Server ohne Umstände akzeptieren? Da ja schließlich auch die Domäne etwas anders heißt (der Computername bleibt gleich)?

Beispiel:

Aktuelle Domain: abt-05.local
Neue Domain: abt-05.intern.domain.de

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 16:07 Uhr
Hallo Thomas !

Die Clients solltest Du *nicht* importieren !
Die Clients solltest Du am Gerät zur Domäne hinzufügen. Die Computer wissen sonst nämlich garnicht, dass sie zur neuen Domäne gehören. Desweiteren kannst Du sie nicht unter ihren Namen aufnehmen, wenn die Konten bereits bestehen.

Interessant ist das Ex- und Importieren für Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien, Domänenrichtlinien. Deshalb meinte ich auch, dass Du Filter setzen sollst.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
18.07.2006 um 08:04 Uhr
Mit der Scripten der GPMC kannst du eine vorhandene Domäne und die GPO´s exportieren und die Strucktur in eine beliebige Domäne importieren.

Voraussetzung ist nur die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole(GPMC) diese musst du installieren. Wenn sie nicht auf der Server CD ist kannst du sie
kostenlos bei Microsoft runterladen.

Die Vorgehensweise beim Importieren und Exportieren ist in diesem Technet Webcast gut beschrieben

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Webcast_Gruppen ...

gruß seppo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...